Nächste Spiele
Frohe Weihnachten! Guten Rutsch ins Jahr 2023!
null

Ein spannendes Handball-Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir wünschen allen unseren Spieler*innen, Trainer*innen, Eltern, Sponsoren, Förderern und Unterstützern frohe & besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023! Euer 7Drops WAT Atzgersdorf

Wir blicken mit Stolz und Freude auf das Jahr 2022 zurück und wollen hier einen kurzen sportlichen Vereinsrückblick geben.

Endlich - Der Zugang zum Sport ist nach 2 Jahren wieder für alle möglich!

Nach den Semesterferien 2022 ist es soweit, nach 2 Jahren Corona-Lockdowns und ständigen Trainings- und Matchsperren ist auch für den Breitensport und damit für alle Spieler*innen und Spieler, alle Mannschaften und alle Mitglieder des WAT Atzgersdorf die Sportausübung wieder möglich. So kehren neben unseren Minis & U9 Spieler*innen auch die U11, FL, M1, unsere Bergsteiger (Volleyballer) und die Senioren-Turnierinnen wieder in die Hallen zurück.

Das haben wir in der Saison 2021/2022 sportlich erreicht:

  • WHA erobern den Vizemeistertitel hinter Hypo NÖ. Auf dem Weg ins Finale gab es den denkwürdigen Sieg im erstmals ausgetragenen Halbfinale gegen SC witasek Ferlach/Feldkirchen, wo ein Rückstand von -6 zu Hause egalisiert werden konnte.
  • WHA-18 belegt den 3. Platz!
  • Frauenliga siegt in der Wr. Liga und muss nur eine knappe Niederlage einstecken!
  • Die WU11, WU12 und WU16 werden Wiener Meister und fahren zu den Österreichischen Meisterschaften! Dort gewinnt die WU11 die Bronzemedaille und die WU12 wird Vizemeister!
  • Im erstmals ausgetragenen WU14 EliteCup erreichen die Mädels das Final4 und werden Dritter! 
  • In der HLA CHALLENGE verpassen unsere Männer im letzten Match im direkten Duell gegen HIB Handball Graz den Einzug ins Aufstiegs-PlayOff. Im Abstiegs-Playoff belegen unsere Herren den dritten Platz und sichern sich damit den Verbleib in der ZTE HLA CHALLENGE.
  • Unser Futureteam sichert sich im Grunddurchgang Platz 2 und damit den „Vizemeister-Titel“. Das UPO gewinnt das Futureteam souverän.
  • Die M1 beendet die Meisterschaft an der dritten Stelle!
  • Erstmals stellt der WAT Atzgersdorf ein MU10 Mixed Team. Hier konnten unsere Mädchen und Burschen sportlich noch nicht punkten, aber viel Erfahrung und vor allem Spielpraxis sammeln.
  • In der MU11 war man gegen die FIVERS chancenlos, aber spielten mit West-Wien auf Augenhöhe. Das direkte Duell konnte gewonnen werden und so feiern wir unsere Burschen als Vizemeister.
  • Dritter Platz für die MU13 und MU14.
  • Unsere MU16 erreicht im EliteCup die Hauptrunde und belegt dort Rang 3. Damit ist knapp vor dem Final4 Endstation.

Nach einer turbulenten Sommerpause mit Spieler*innen- & Trainer*innenwechsel und dem Aufbau „neuer“ Mannschaften können wir bereits jetzt – nach nicht einmal der Hälfte der Saison 2022/23 auf Beachtliches zurückblicken!

  • Die neu formierte WHA liegt nach zwei Auftaktniederlagen auf Rang 4 und damit auf Halbfinalkurs (bei 2 Spielen weniger).
  • Im EHF European Cup konnten sich die Damen gegen HB Dudelange auswärts in zwei Matches knapp durchsetzen und für die 3. Runde im EHF European Cup qualifizieren. Gegen die starken Spanierinnen von Motive Co. Gijon war dann Endstation.
  • Im ÖHB Cup Frauen wartet im Viertelfinale HIB Handball Graz.
  • WHA-U18 liegt auf Platz 3.
  • In der FL stellt der WAT Atzgersdorf dieses Jahr 2 Mannschaften. Unsere Atzgersdorf Damen liegen auf Platz 4 und die "Konkurrenz" im eigenen Lager, die Atzgersdorf Youngsters mit einem Match weniger Platz 2.
  • In der Wiener Meisterschaft liegt die WU12 auf Titelkurs, die neuformierte WU11 auf Rang 2. Hier heißt es im Frühjahr in die Hände spucken und zu versuchen, den Hebel umzulegen und den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.
  • Teilnahme am WU14 und WU16 EliteCup.
    Hier ist für unsere WU16 noch Luft nach oben, aber das Ziel Final4 nach wie vor erreichbar. Vollgas Mädels!
    Die WU14 musste sich in einem Qualifikationsturnier für den A-Bewerb qualifizieren. Derzeit belegen die Mädchen den Platz 4 und sind auf Final4 Kurs. Die letzten drei Matches wurden von den Gegnern abgesagt/verschoben.
  • Die ZTE HLA CHALLENGE ist on Fire. Auch wenn es gegen Sparkasse Schwaz Tirol vor wenigen Tagen das Cup Aus setzte, setzten sich die Männer die Winterkrone auf und führen die Tabelle der zweiten Liga an.
  • Auch Futureteam ist Winterkönig.
  • Unsere M1, die sich zahlenmäßig stark verstärkt hat, ist ebenfalls ungeschlagen an der Tabellenspitze zu finden.
  • Im EliteCup nehmen wir mit einer sehr jungen Mannschaft am B-Bewerb der MU14 teil. Krankheits- und verletzungsbedingt mussten die Burschen in den letzten Spielen dezimiert antreten. Noch ist alles offen, viele Matches sind noch ausständig und wir freuen uns auf die rasche Genesung aller Spieler, damit wir zeigen können, dass wir hier mithalten können.
    Die MU18 musste aus dem Bewerb genommen werden. Verletzungen & unerwartete Ausfälle machten diese Entscheidung notwendig.
  • Im MU10 Mixbewerb und der MU11 wird fleißig Erfahrung und vor allem Matchpraxis gesammelt. Ging es in der MU10 am ersten Turniertag gleich gegen die Favoriten Fivers & West Wien, mussten die Burschen der MU11 schon 4 Niederlagen hinnehmen. Jedes Match bringt die Jungs (Mädchen) aber weiter und man erkennt von Match zu Match Fortschritte.

Was muss erwähnt werden?

  • Der WAT Atzgersdorf hat mit 7Drops WAT Atzgersdorf einen neuen Haupt- und Namenssponsor! Ein offizieller Ankündigungsevent gemeinsam mit den allen anderen Partnern ist in Planung.
  • Die Hans-Lackner-Halle wird zu einer der modernsten Sporthallen in Wien umgebaut und im Februar 2023 fertig gestellt!
  • Der gesamte Verein wurde aufgrund von einem erforderlichen Modellswechsels auf neue Dressen ungestellt. Dabei haben rund 1000 Kleidungsstücke ihre neuen Besitzer bekommen!
  • Organisation von 4 Europacupspielen
  • Organisation eines Aufstiegsturniers für den WU14 EliteCup
  • Erstmals Veranstaltung einer sportaktiven Nachwuchsweihnachtsfeier

Wir gratulieren und sagen danke im Namen von uns allen bei 

  • Spielerinnen & Spielern
  • Trainerinnen & Trainern
  • Markus Michelitsch & Team vom GRG23 Alterlaa
  • Sponsoren
  • Clubpromotoren & Förderern des WAT Atzgersdorf
  • Eltern & Elternvertreter für ihren Einsatz rund um die Matches
  • Dem Organisationsteam "Europacup" rund um Sabrina Staudinger
  • allen Helferinnen & Helfern, die das ganze Jahr im Hintergrund und teilweise "versteckt" arbeiten
  • Ria, Gitte & Team für das beste Buffet im Lande
  • Fans & Freunden des WAT Atzgersdorf

Was wünschen wir?

  • Allen verletzten Spielerinnen & Spielern eine rasche und vollständige Genesung. Come back stronger!
  • Einen verletzungsfreien weiteren Saisonverlauf
  • Viel Spaß, Freude & Begeisterung für den Sport, den wir alle lieben
  • Frohe und besinnliche Weihnachten
  • Ein paar erholsame Tage im Rahmen eurer Familien und Freunde
  • Einen guten Rutsch in Jahr 2023
  • Gesundheit und - wie es einer "alter, weiser" WAT Atzgersdorfer zu sagen pflegt - Gelassenheit
     

Eurer Christian Mahr, Obmann
im Namen des gesamten Vorstandes

Nächste Spiele

Fr. 10.04.2026 I 18:30 Uhr I EC WU16

BT Füchse -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Sporthalle Trofaiach

null
Sa. 11.04.2026 I 15:20 Uhr I WU13

MADx WAT Atzgersdorf -
MADx WAT Atzgersdorf /2 (a.K.) 
Halle: Steinergasse 

Sa. 11.04.2026 I 17:00 Uhr I HLA CL FT

MADx WAT Atzgersdorf -
HC FIVERS WAT Margareten 2
Halle: Steinergasse

Sa. 11.04.2026 I 19:00 Uhr I HLA CL

MADx WAT Atzgersdorf -
HC FIVERS WAT Margareten 2
Halle: Steinergasse 

Sa. 11.04.2026 I 19:30 Uhr I WU15

Handball Wölfe Wien -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Lieblgasse  

null
So. 12.04.2026 I 10:00 Uhr I MU10

WAT Fünfhaus Handball -
Handball WEST WIEN /3
Halle: Steinergasse  

null
So. 12.04.2026 I 09:10 Uhr I MU10

WAT Brigittenau -
Handball Wölfe Wien
Halle: Steinergasse 

null
So. 12.04.2026 I 10:30 Uhr I EC MU14

Handball WEST WIEN 2 -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Tellgasse   

So. 12.04.2026 I 10:50 Uhr I MU10

Handball Wölfe Wien -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Steinergasse 

So. 12.04.2026 I 10:40 Uhr I WU11

UHC Admira Wien (a.K.) -
MADx WAT Atzgersdorf /2 (a.K.)
Halle: Lieblgasse 

null
So. 12.04.2026 I 11:40 Uhr I MU10

Handball WEST WIEN /3 -
WAT Brigittenau
Halle: Steinergasse  

So. 12.04.2026 I 12:00 Uhr I MU12

HC FIVERS WAT Margareten -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Hollgasse 

null
So. 12.04.2026 I 12:30 Uhr I MU10

MADx WAT Atzgersdorf -
WAT Fünfhaus Handball
Halle: Steinergasse  

null
So. 12.04.2026 I 13:20 Uhr I MU10

Handball Wienerwald -
HC FIVERS WAT Margareten /2
Halle: Steinergasse 

null
So. 12.04.2026 I 14:10 Uhr I MU10

Handball WEST WIEN /2 -
Handball WEST WIEN
Halle: Steinergasse  

So. 12.04.2026 I 15:00 Uhr I MU10

HC FIVERS WAT Margareten -
HC FIVERS WAT Margareten /2
Halle: Steinergasse  

null
So. 12.04.2026 I 15:50 Uhr I MU10

Handball WEST WIEN -
Handball Wienerwald
Halle: Steinergasse   

null
So. 12.04.2026 I 15:30 Uhr I EC WU14

ASKÖ HC Urfahr -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: SH Harbach Linz

So. 12.04.2026 I 16:40 Uhr I MU10

HC FIVERS WAT Margareten -
Handball WEST WIEN /2
Halle: Steinergasse  

null
So. 12.04.2026 I 17:00 Uhr I RLO

UHC Müllner Bau Stockerau -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Sporthalle Alte Au

 

So. 12.04.2026 I 17:45 Uhr I MU16

MADx WAT Atzgersdorf -
Post SV Wien
Halle: Steinergasse  

Letzte Spiele

null
So. 29.03.2026 I 17:30 Uhr I FL

MADx WAT Atzgersdorf -
WAT Fünfhaus / Brigittenau Handball

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=85273&championship=WHV+25%2F26&group=216691

26:31
(10:15)

So. 29.03.2026 I 12:45 Uhr I WU13

Handball Wölfe Wien -

MADx WAT Atzgersdorf /2 (a.K.)

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=86837&championship=WHV+25%2F26&group=216697

34:20
(17:10)

Sa. 28.03.2026 I 20:00 Uhr I HLA CL

Sportunion DIE FALKEN St. Pölten -

MADx WAT Atzgersdorf

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=88953&championship=%C3%96HB+25%2F26&group=216503

26:26
(14:15)

Sa. 28.03.2026 I 16:00 Uhr I MU15

MADx WAT Atzgersdorf -

HC FIVERS WAT Margareten

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=86691&championship=WHV+25%2F26&group=216696

22:38
(12:20)

Sa. 28.03.2026 I 16:00 Uhr I WHA ML

roomz JAGS WVB -

MADx WAT Atzgersdorf

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=81427&championship=%C3%96HB+25%2F26&group=216450

14:30
(6:21)

Sa. 28.03.2026 I 14:00 Uhr I WHA U18

roomz JAGS WVB -

MADx WAT Atzgersdorf

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=81505&championship=%C3%96HB+25%2F26&group=216453

25:24
(12:13)

So. 22.03.2026 I 15:15 Uhr I MU16

MADx WAT Atzgersdorf -

Handball Wölfe Wien

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=86906&championship=WHV+25%2F26&group=216692

48:23
(20:10)

null
So. 22.03.2026 I 14:30 Uhr I WU12

MGA Fivers -

MADx WAT Atzgersdorf /2 (a.K.)

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=86665&championship=WHV+25%2F26&group=216703

29:8
(16:5)

So. 22.03.2026 I 13:00 Uhr I WU12

Handball Wölfe Wien -

MADx WAT Atzgersdorf

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=86657&championship=WHV+25%2F26&group=216703

19:38
(11:22)

null
Sa. 21.03.2026 I 20:00 Uhr I RLO

MADx WAT Atzgersdorf -

Union Handball Horn

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=82257&championship=%C3%96HB+25%2F26&group=216469

32:29
(19:12)

Sa. 21.03.2026 I 18:00 Uhr I WHA ML

MADx WAT Atzgersdorf -

Hypo Niederösterreich

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=81354&championship=%C3%96HB+25%2F26&group=216450

25:31
(12:14) 

null
Sa. 21.03.2026 I 17:20 Uhr I MU11

MADx WAT Atzgersdorf -

WAT Fünfhaus Handball

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=86293&championship=WHV+25%2F26&group=216710

16:36
(6:16)

Sa. 21.03.2026 I 15:40 Uhr I MU11

Handball Wölfe Wien -

MADx WAT Atzgersdorf

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=86298&championship=WHV+25%2F26&group=216710

19:22
(12:10)

Sa. 21.03.2026 I 16:00 Uhr I WHA U18

MADx WAT Atzgersdorf -

Hypo Niederösterreich

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=81454&championship=%C3%96HB+25%2F26&group=216453

28:28
(14:16)

null
Sa. 21.03.2026 I 14:40 Uhr I WU11

MADx WAT Atzgersdorf -

MADx WAT Atzgersdorf /2 (a.K.)

https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=89083&championship=WHV+25%2F26&group=216698 

22:28
(18:17)

Unsere Mission & Erfolge

Vom Kind zur Persönlichkeit mit Siegermenthalität

  • 54 x Wiener Meister im Nachwuchs*
  • 29 x Wiener Vizemeister im Nachwuchs*
  • 16 x Österreichischer Meister im Nachwuchs*
  • 2018/2019: Österreichischer Meister in WHA
  • rd. 300 Meisterschaftspflichtspiele pro Jahr
  • rd. 1.700 Traiingseinheiten pro Jahr, je 1,5 Std.

null

WHA - Woman Handball Austria 
HLA - Handball Liga Austria 
* in den letzten 10 Jahren