Nach der Leistungssteigerung gegen HSG Bärnbach-Köflach zeigte unsere spusuChallenge auch in St. Pölten eine solide Leistung und knöpft den heimstarken St. Pöltnern einen wichtigen Punkt fürs Untere Play Off ab.
Unsere BLu20 startete den erfolgreichen Tag in St. Pölten in der letzten Runde des Grunddurchgangs.
Unsere U20 kann das Ergebnis der Hinrunde umdrehen und startet mit einem Sieg in das neue Jahr.
Nach starkem Beginn, einer 5:0 Führung und dem ersten Gegentreffer nach 10 Minuten kam etwas Sand ins Getriebe.
Freude gab es vor dem Anpfiff des Spieles schon. Antonia Kietaibl ist nach ihrem Auslandsemester wieder zurück im Kader.
Unsere MU18 spielte in der letzten Runde der Wiener Meisterschaft auswärts gegen den neuen/alten Meister Fivers WAT Margareten. Wir konnten dort mit schönen Aktionen und individueller Klasse aufzeigen.
Unsere MU15 muss sich im Elitecup gegen West Wien auch in der Rückrunde geschlagen geben. Bereits zum Halbzeitpfiff bei 10:20 schien schon alles entscheiden zu sein.
Gut gekämpft, aber an diesem Tag leider keine Chance auf den Sieg gegen den Rekordmeister.
Keine einfache Sache für unsere WHA-U18. Verletzungsbedingt mussten wir am 12.1.2019 gegen den Tabellenführer mit 7 fitten Feldspielerinnen antreten. Danke an DHC Fünfhaus, die uns mit 3 Spielerinnen, davon 2 das erste Mal dabei, ausgeholfen haben. Gratulation zur ersten Halbzeit! Da konnten unsere Mädchen noch halbwegs mithalten, dann schwanden die Kräfte!
Wieder einmal einmal eines dieser knappen Spiele, die auch mit einem Sieg für Atzgersdorf hätten enden können. Schade! Auf alle Fälle konnten unsere Männer die Tabellenführer von HSG Remus Bärnbach-Köflach fordern!
Im Hinspiel hatten wir uns noch etwas schwerer getan, heute gelang uns viel mehr und wir zeigten mehr Einigkeit auf dem Parkett. Am Ende reichte es zu einem ungefährdeten 39:29 Sieg mit viel Spiellaune. Alles Liebe an Markus Höfer von den Gästen, der sich leider eine Fraktur zugezogen hatte.
Ein spannendes Spiel endete mit einer unglücklichen und unnötigen Niederlage und dem Gefühl, dass viel mehr möglich gewesen wäre, wenn, ja …
Im letzten Spiel vor im Jahr 2018, auswärts gegen Vöslau, konnten wir uns mit unserem erweiterten Kader nicht durchsetzen.
Stark ersatzgeschwächt, aber das darf keine Ausrede sein, verliert unser 2002er-Jahrgang das erste Meisterschaftsspiel gegen den kämpfenden DHC WAT Fünfhaus. Das tat weh!
Leider konnte unsere WHA U18/WU18 im Spiel gegen den Stadtrivalen MGA nur in der ersten Halbzeit mithalten. Aber aufgrund der Kadersituation war/ist nicht mehr möglich. Trotzdem großes Lob an unsere jungen Spielerinnen (bis auf Nicole Ivkic/Tor alle JG 2002), die sich tapfer schlagen und den U18-WHA-Spielerinnen den Rücken frei halten und Doppelbelastungen vermeiden! Den verletzten Spielerinnen wünschen wir alles Gute und baldige Rückkehr!
Es waren nicht ganz einfache Voraussetzungen an diesem Sonntag mit einigen Ausfällen sowie dem vorweihnachtlichen Stress wusste man nicht so genau auf was man sich bei Liesing einstellen sollte. Hat man doch mit wachsamen Auge den Ausgang des Spiels Liesing gegen Handballwölfe gesehen (30:29 für HWW).
Start okay, dann schlechte Chancenauswertung und ein 11:1-Lauf für Bruck schien das Spiel entschieden zu haben. Dann ein Aufbäumen unserer Männer und eine sensationelle Aufholjagd auf -2 bis zur Minute 44. Dann wuirde wieder das Tor verfehlt und zum Schluss eine doch deutliche Niederlage. Kopf hoch und alle Kräfte für das letzte Spiel des Jahres gegen Bad Vöslau sammeln.
Wieder nicht mit vollem und fitten Kader angetreten, mussten unsere Herren auch im Rückspiel gegen die Fivers 2 eine empfindliche Niederlage einstecken. Weiter kämpfen! Jeder Punkt zählt! Am Sonntag, den 16.12.2018 geht es gegen den 3. der SpusuChallenge HC Bruck!
Am Sonntag, den 16.12.2018 treffen unsere Herren um 18.00 Uhr in der Steinergasse auf den Tabellendritten HC Bruck. Im vorletzten Spiel des Jahres wollen unsere Herren noch einmal in der Steinergasse groß aufspielen. Kommt und unterstützt unsere Männer.
Auf geht's in die Hollgasse! Macht die Hölle der Fivers zum Hexenkessel von Atzgersdorf und unterstützt unsere Damen gegen die MGA Fivers bei der Verteidigung der Weißen Weste.
Wann: Sa., 15.12.2018, 19:00 Uhr
Wo: Hollgasse
Am vergangenen Sonntag, 9.12. zeigten unsere Kids, dass auch eine weit entfernte Lieblgasse keine negativen Auswirkungen auf ihren Spaß und ihre Leistung haben konnte.
Gut die Hälfte der Mannschaft und weite Teile der Stammformation standen am Sonntag nicht zur Verfügung. Trotzdem gelang den Burschen mit dieser dezimierten Mannschaft ein Sieg gegen WAT 15.
Am Donnerstagabend traf unsere U20 in der Rückrunde auf Fivers. Die Wiener Kollegen konnten aus dem Vollem schöpfen und waren mit einer starken Formation in die Steinergasse gereist.
Wer hätte das gedacht? Obwohl 3 Spieler unserer Mannschaft in das spontan einberufene Nationalteam Männer JG 2002 einberufen wurden, konnten sich unsere Burschen im zweiten Spiel gegen Hollabrunn mehr als behaupten.
Wie immer, eine spannende Partie gegen die Wölfe. Mit vier (!) aK-Spielern angetreten umfasste die Mannschaft von über der Donau ein volles Brett.
Gut die Hälfte der Mannschaft und weite Teile der Stammformation standen am Sonntag nicht zur Verfügung. Trotzdem gelang den Burschen mit dieser dezimierten Mannschaft ein Sieg gegen WAT 15.
Wer hätte das gedacht? Obwohl 3 Spieler unserer Mannschaft in das spontan einberufene Nationalteam Männer JG 2002 einberufen wurden, konnten sich unsere Burschen im zweiten Spiel gegen Hollabrunn mehr als behaupten.
Nach langer Spielpause war es endlich wieder so weit! Unsere Truppe, in der Zwischenzeit auf 15 Spielerinnen angewachsen, lief geschlossen in der Lieblgasse auf. Unsere Gegnerinnen die Vorjahrssiegerinnen in der WU11 ...
Am Sonntag am Abend spielte unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft nach Startschwierigkeiten eine hervorragende kämpferische und spielerische Leistung gegen Union West Wien.
Zu später Stunde erfolgte der Anpfiff in der spusu Challenge U20 gegen Trofaiach. Auswärts in der Steiermark konnten die steirischen Eichen noch bezwungen werden, zuhause sollte das einfach nicht und nicht gelingen.
Unsere MU15 spielte an diesem Wochenende eine Doppelrunde im Elite-Cup. Zuerst ging es gegen die SG WAT Fünfhaus/Post SV und einen Tag später gegen den Titelmitfavoriten Union West Wien.
Erfolge verleihen Flügel, und obwohl das Spiel am 11.11.2018 ausgetragen wurde, ist es kein Faschingsscherz, dass der Tecton WAT Atzgersdorf gegen HC Sparkasse BW Feldkirch mit 10 Toren Differenz gewinnt.
Mu15 "gewinnt" gegen die zweite Mannschaft der Fivers, verpasst aber die Generalprobe für das "Entscheidungswochenende". Spielerisch war das viel zu wenig.
Unsere Wu12-Mädels begeistern am Sonntag eine gutbesuchte Steinergasse und sorgen für Furore. Am Ende belohnen sie sich für diese tolle Leistung mit einem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn UHC Admira Landhaus.
Zwar haben die Burschen lange gebraucht, um ein bisschen ins Spiel zu kommen, vereinzelt konnte man aber schöne Aktionen beobachten. Die letzten 10 Minuten konnten wir besonders gestalten und so gelangen am Ende viel Ballgewinne und 40 Tore auf der Habenseite. Das hatten wir noch nicht! Kommendes Wochenende gegen Trofaiach in der Steinergasse erwarten wir eine herausfordernde Begegnung und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. In der Hinrunde konnten wir in Trofaiach mit der spusuChallenge 4 Punkte holen. Das ist unser Ziel!
Nichts zu holen war am 5.11.2018 für unsere MU16/2 gegen die HC Fivers WAT Margareten (41:21).
Wichtiger Sieg für die U13-Mädels. Die ersten Minuten noch klar dominiert, entwickelte sich ab der 15. Minute ein wahrer Handballkrimi.
... saisonübergreifend bereits seit 14 Meisterschaftsspielen unbesiegt und das, obwohl Leistungsträgerinnen wie Moni Vancova und Kathi Weidner erst langsam wieder zurückkommen oder wie Toni Kietaibl, Sandra Mahr und leider seit dem letzten Spiel auch Jojo Ivkovic, längerfristig verletzungsbedingt ausfallen.
Es sollte die zweite Partie in Folge in der fernen Rundhalle Lieblgasse sein, doch waren es zwei Partien wie Tag und Nacht.
Kaum zuhause angekommen nach der Mitternachtspartie der BLu20 tragen wir schon wieder in der Steinergasse ein. Endlich war es soweit – die Mu16/1 startete in die Saison. Zum Auftakt niemand anderer als Österreichischer Vizemeister West Wien, die sich über den Sommer ordentlich verstärkt hatten.
Minivorentscheidung in der WU12. Vor dem Spiel das Feld noch als Tabellenführer angeführt, mussten die Mädels anerkennen, dass es für die Spitze noch ein bisschen fehlt. Sie verlieren deutlich gegen den Titelverteidiger HWW.
Die Burschen müssen in der U15 gegen den vermeintlichen Favoriten Lehrgeld bezahlen und verlieren am Ende recht deutlich gegen HC Fivers. Auch wenn die Fivers nicht der direkte Konkurrent im Kampf um einen Platz für die Elitecupqualifikation sind, haben wir uns doch die ein oder andere Chance erhofft.
Gleich beim ersten Auftritt unserer "neuen" WU11 gegen die MGA Fivers in der Hölle Holl gewinnen unsere Youngsters klar mit 11:18 (7:10).
"Meisterschaftsauftakt" für die U15- Burschen. In den ersten 2 Runden der Saison noch zwei "Testspiele" gegen die Mannschaften außer Konkurrenz der Liga abgehalten, geht es nun endlich um was zählbares in der Liga: U15 Elitecup-Qualifikation. In einem knappen Spiel fehlt am Ende die Erfahrung.
Was für ein Start im "Derby" gegen MGA. Das erste Gegentor fiel erst nach über 13 Minuten! Nur die eigene Chancenauswertung steht den Mädels für ein noch deutlicheres Ergebnis im Weg.
... und darauf kann die Mannschaft aber auch der ganze Verein mehr als stolz sein!!!!!!!!!!
Unsere spusuChallen U20-Mannschaft kämpft lange Zeit und sehr beherzt gegen die körperlich mächtigen Vöslauer an. Der verletzungsbedingte Ausfall von Vito hat uns in einer Phase der ersten Halbzeit zusätzlich geschwächt, in der wir ohnedies Schwierigkeiten hatten, unser Angriffskonzept erfolgreich umzusetzen.
Beim Schulmodellvergleichsturnier am 10. und 11. Oktober 2018 treten gleich 16 Atzgersdorfer-Spielerinnen und -Spieler in 3 verschiedenen Leistungsmodellen an - WHV Leistungsmodell (Maroltinger), Österr. Leistungszentrum Südstadt und HB Akademie Bad Vöslau. Am stärksten vertreten waren unsere Burschen des Jahrgangs 2002/2003 in der Maroltinger.
Man hat aus der Not eine Tugend gemacht und eine M1-Mannschaft geformt, die in dieser Zusammensetzung zuvor weder trainiert noch gespielt hat. Die Aufgabe konnte zu Beginn nicht schwieriger sein, als gleich gegen den Titelverteidiger antreten zu müssen.
Diese saisonübergreifende Siegesserie wird schon langsam unheimlich und das, obwohl derzeit die Rahmenbedingungen wahrlich nicht die besten sind.
"Derby" in der WU12. Mit einem guten Gefühl nach dem ersten Sieg gehen unsere Mädels mit viel Selbstvertrauen in dieses Match.
In der ersten Halbzeit wird eine gute Deckungsleistung von einer schwachen Angriffsleistung überschattet. Unzählige Fehlpässe sowie Fehlwürfe und technische Fehler sorgen dafür, dass wir zur Halbzeit mit 4:6 zurückliegen.
In einem noch einmal spannend gewordenen Match können wir uns dennoch deutlich bis zum Schlusspfiff mit 27:31 absetzen und die sich während der letzten Woche quantitativ verdoppelten Hausherren bezwingen.
Die Mädels unserer WU13 ließen in der Steinergasse nichts anbrennen und gewinnen ihr erstes Spiel der Saison deutlich mit 46:10 gegen die SG Danube Flyers/WAT 20.
Wie soll man das beschreiben? Eigentlich ja gewonnen, am Ende ein Unentschieden, im Herzen aber doch eine Niederlage. So eng liegen alle Extreme der Emotionen im Sport beisammen – das macht ihn ja auch aus.
Saisonauftakt in der Steinergasse für unsere Mädels der WU12. Top motiviert und in den schönen neuen Dressen gab es ein Ziel: Die ersten Punkte in der Meisterschaft holen. Das ist gelungen! Glückwunsch!
Auch U20 startet zunächst gut in die Auswärtspartie gegen die Altersgenossen aus dem Weinviertel, geht dann aber mit "nur" +2 in die Pause um in der zweiten Halbzeit den Turbo zu zünden. Klarer Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!
Ein gelungener Start auch für die MU18 in die Liga. 8:0 nach 12 Minuten, 10:1 nach 15 Minuten - Was geht ab?
Die neu formierte und verjüngte M1-Mannschaft hat bei ihrem ersten Auftritt im Halbfinale des Wiener Cups gezeigt, dass auch in dieser Saison wieder mit ihnen zu rechnen ist. Phasenweise ganz starker Auftritt - Sieg gegen Union West Wien! FINALE!
Spusu Challenge U20 kann leider die Formkurve der letzten beiden Partien nicht halten und erleidet einen ziemlich Dämpfer gegen die jungen Korneuburger.
Nach mehr oder weniger guten Trainingsspielen in der Vorbereitung konnten die Burschen im ersten Match doch etwas zulegen und sich von ihrer bis dato besten Seite präsentieren. Waren sie in der 1. Halbzeit noch ein wenig orientierungslos, konnten sie in der 2.Halbzeit doch deutlich an Tempo und Effizienz dazugewinnen. Am Ende führte dieses neue Zusammenspiel zu einem deutlichen Sieg gegen die kaderschwachen Kärntner (34:19).
Wer die Partie über den Liveticker im nu-System verfolgte, traute in Minute 60 seinen Augen nicht! Zum Ende der regulären Spielzeit stand es 27:27! Doch dann kam die letzte Tickermeldung, Tor Mahr S. 27:28 für den WAT Atzgersdorf. Was ist passiert? Lest dazu den Spielbericht von Olivier Haunold!
In einer echten Kampfpartie konnte die U20 die körperlich großen Steirer, die auch Spieler der Kampfmannschaft hinuntergezogen hatte, 25:21 niederzwingen. Zu Beginn eine Abwehrschlacht, wobei die Deckung gut stand, aber gleichzeitig wenig Ideen im Angriff. Zu groß waren die Gegner, zu klein die Lücken. Mit den kleinstmöglichen Polster ging es mit 11:12 in die Pause. In der 2.Halbzeit konnten wir im Angriff zulegen, die Deckung stand weiter felsenfest. So gelang am Ende ein schöner Auswärtssieg.
Union Sparkasse Korneuburg -
MADx WAT Atzgersdorf
Franz Guggenberger Sporthalle, Korneuburg
UHC Schmolengruber Gänserdorf -
MADx WAT Atzgersdorf
Stadthalle Gänserndorf
Handball Wölfe Wien -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Lieblgasse
MADx WAT Atzgersdorf -
Post SV Wien
Halle: Steinergasse
MADx WAT Atzgersdorf -
SG GKL Langenlois Stockerau
Halle: Steinergasse
UHC Admira Wien -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Lieblgasse
MADx WAT Atzgersdorf -
GKL Krems Langenlois
Halle: Steinergasse
HC FIVERS WAT Margareten -
MADx WAT Atzgersdorf -
Halle: Hollgasse
MADx WAT Atzgersdorf -
BT Füchse
Halle: Steinergasse
MADx WAT Atzgersdorf -
Greenpower JAGS Roomz Hotels
Halle: Steinergasse
Greenpower JAGS Roomz Hotels -
MADx WAT Atzgersdorf
https://ehfec.eurohandball.com/women/2024-25/matches/details/202512020702025/GreenpowerJAGSRoomzHotels-WATAtzgersdorf/
19:27
(7:12)
Handball Wölfe Wien / 2 -
MADx WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=76465&championship=WHV+24%2F25&group=215155
33:37
(15:18)
Union Sparkasse Korneuburg -
MADx WAT Atzgersdorf
25:20
(14:9)
Handball Wölfe Wien (a.K.) -
MADx WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=76796&championship=WHV+24%2F25&group=215149
15:23
(7:13)
MADx WAT Atzgersdorf -
DHC WAT Fünfhaus
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=76470&championship=WHV+24%2F25&group=215155
31:38
(13:23)
MADx WAT Atzgersdorf -
roomz JAGS Vöslau
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=72333&championship=%C3%96MS+2025&group=214924
25:26
(11:15)
MADx WAT Atzgersdorf -
Handball Wölfe Wien a.K
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupPage?championship=WHV+24%2F25&group=215160
46:10
(27:1)
MADx WAT Atzgersdorf -
UHC Admira Wien
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=76550&championship=WHV+24%2F25&group=215154
27:22
(11:13)
MGA Fivers -
MADx WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=76702&championship=WHV+24%2F25&group=215152
12:20
(8:9)
Koppensteiner WAT Fünfhaus -
MADx WAT Atzgersdorf
https://oehb-handb2all.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=77341&championship=WHV+24%2F25&group=215148
28:34
(15:17)
MADx WAT Atzgersdorf/2 a.K. -
MGA Fivers
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=77341&championship=WHV+24%2F25&group=215148
11:27
(4:13)
MADx WAT Atzgersdorf/1 -
Handball Wölfe Wien
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=77346&championship=WHV+24%2F25&group=215148
20:17
(9:8)
Koppensteiner WAT Fünfhaus -
MADx WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=75042&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214831
22:31
(11:18)
MADx WAT Atzgersdorf -
SK KONSTANT Traun
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=73146&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214875
29:28
(19:14)
MADx WAT Atzgersdorf -
HSG Xentis Lipizzanerheimat
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=71218&championship=%C3%96MS+2025&group=214906
30:42
(16:20)
Vom Kind zur Persönlichkeit mit Siegermenthalität
WHA - Woman Handball Austria
HLA - Handball Liga Austria
* in den letzten 10 Jahren