An den vergangenen beiden Wochenenden ging es für die jüngsten Atzgersdorferinnen ins Ländle nach Lustenau - jeweils Freitag mittags mit dem Zug. Die Stimmung unserer Mädels war bereits hier schon kaum zu überbieten, die der anderen Fahrgäste in unserem Wagon vielleicht schon.
Mit der ÖMS WU12 am 25./26. Juni 2022 endet die Saison 2021/2022. Noch einmal treten unsere Mädchen die Reise ins Ländle an um Wien bei den Österreichischen Meisterschaften zu vertreten. Wer nicht dabei sein kann, kann unsere Mannschaft via Livestream verfolgen:
Nach dem ersten Vereinsrückblick auf das Final4 im WU14 ÖHB Elite Nachwuchs Cup auch noch ein Rückblick aus Sicht unseres Head Coach Christian Trummer.
Wir gratulieren unserer WU14 zum Gewinn der Bronzemedaille im ÖHB Elite Nachwuchs Cup und zur Nummer 1 in Wien.
Im letzten Spiel der Saison fehlten gefühlt nur Millimeter auf den Sieg gegen #1 Team Handball SV, welcher Platz zwei in der Endtabelle bedeutet hätte.
Am Donnerstag, den 16. Juni 2022 findet im Anschluss an das Finale des ÖHB Elite Nachwuchs Cups der WU14 die WAT Atzgersdorf Saisonabschlussfeier statt.
Im Vorfeld zu unserem Saisonabschlussfest am Donnerstag, den 16. Juni 2022 veranstaltet der WAT Atzgersdorf das Final4 im ÖHB Elite Cup der WU14 im GRG 23. So lassen wir die Saison 2021/2022 nicht nur beim Feiern, sondern auch sportlich mit einem Event ausklingen. Details folgen nach Vorliegen des Spielplans.
Am Freitag, den 10. Juni 2022, 18:30 Uhr findet im GRG23 Alterlaa, Anton-Baumgartner-Straße 123, 1230 Wien gemäß anliegender Tagesordnung die Ordentliche Hauptversammlung des WAT Atzgersdorf statt.
Nach dem verpassten Titel in der heurigen Meisterschaft der M1 war die Enttäuschung in den eigenen Reihen doch sehr groß. In der vorletzten Partie der Saison hieß es nun im Grätzelderby gegen WAT Liesing die Chance auf Platz 2 in der Liga zu wahren.
Beim zweiten WHA MEISTERLIGA Finalspiel waren viele Emotionen im Spiel. Diese hat Toni versucht bildlich festzuhalten. Macht euch selbst ein Bild. Wir sind stolz ein wahres Handballfest auf die Beine gestellt zu haben und gratulieren unseren Damen zum Gewinn des Vizemeistertitels.
Wir gratulieren unserer FL noch einmal zum Wiener Meistertitel. 9 Saisonsiegen steht nur eine Niederlage gegenüber. Die Medaillenfeier beim Heurige haben sich unsere Damen redlich verdient. Natürlich wollen wir auch euch bei der Saisonabschlussfeier am 16.6.2022 noch einmal hochleben lassen.
Die letzten Meisterschaftsspiele der Saison 2021/2022 stehen auf dem Programm. Dann finden für unsere Nachwuchsmannschaften die Österreichischen Meisterschaften statt. Leider konnten nicht alle Meisterschaften zu Ende gespielt werden. Wir können und werden den Saisonabschluss endlich wieder mit einem Saisonabschlussfest feiern.
Vom Heimspiel unseres Futureteams der HLA CHALLENGE gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus sind noch Fotos bei uns eingelangt, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Wir gratulieren unserem Futureteam zur tollen Saison mit Platz 2 im Grunddurchgang und dem Sieg im APO - 15 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen stehen 2021/2022 zu Buche.
Mit einem klassischen Start- Ziel-Sieg setzt sich die Reserve im zweiten Spiel auswärts gegen die SG WAT20/ Danube Flyers mit +13 durch.
Unsere Mädchen, die Mittwoch im Vorfeld des WHA-Finales bereits als Wiener Meisterinnen gefeiert wurden, gaben sich auch in dem letzten Meisterschaftsspiel gegen MGA Fivers keine Blöße.
Nach einer bis jetzt recht gut gelungenen Saison der U14 Mädchen im Elite-Cup, mit dem Unentschieden in der letzten Woche gegen die Wölfe als Höhepunkt, ist auf einmal das U14-Final 4 in Reichweite. Um dieses zu erreichen war es wichtig im vorletzten Spiel der Hauptrunde HC BW Feldkirch aus Vorarlberg zu schlagen.
Am Mittwoch, 25.5.2022 um 20:20 Uhr wurde Werbung für den Handballsport betrieben - und speziell für den Damenhandball. In der restlos ausverkauften Sporthalle des GRG23 Alterlaa herrschte wahre Finalstimmung und die Fans beider Mannschaften sorgten für eine Bombenstimmung. Leider ist es den Atzgersdorferinnen nicht gelungen, ein drittes Finalspiel zu erkämpfen - noch so ein Abend wäre "geil" gewesen.
Im letzten Saisonmatch unseres HLA Futureteams ging es zu Christi Himmelfahrt gegen DIE FALKEN St. Pölten. Es waren nicht weniger als 33 Tore, die unsere Jungs warfen, welche aber für unser Future Team zu wenig waren, um ein perfektes Playoff zu spielen.
Nach einem Unentschieden vor 3 Wochen in Hernals verliert die Reservemannschaft von Atzgersdorf das Rückspiel im GRG 23 mit 32:35. Durch diese Niederlage ist endgültig entschieden, dass der Meistertitel für die Saison 2021/22 nicht mehr erreichbar ist.
Fünf Spiele - fünf Siege, so lautet die Bilanz des Playoffs unseres Future Teams.
Trotz vieler angeschlagener Spieler und dementsprechend stark ausgedünntem Kader, konnte sich unsere Mannschaft gefahrlos für die Niederlage im Grunddurchgang gegen UHC Tulln revanchieren.
Tolle Stimmung und Atmosphäre am Samstag, 21.5.2022 um 20:20 Uhr beim ersten Finalspiel in der Südstadt gegen Hypo NÖ, das mit einem Sieg des Titelverteidigers endete. Jetzt heißt es volle Konzentration auf das zweite Spiel der Best-of-Three Serie am Mittwoch, 25.5.2022 um 20:20 Uhr. Alles ist offen und möglich! Vielen Dank an Marion Carniel, die kurzfristig als Fotografin eingesprungen ist und mit sensationellen Fotos dieses ersten Finalspiels festgehalten hat.
Hier geht's zu den Fotos, Teil 1 - Emotionen! DANKE, Marion!
Gratulation an unsere Männer, die mit dem 26:34 Auswärtserfolg in Tulln den Klassenerhalt in der HLA CHALLENGE auch rechnerisch fixiert haben.
Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff der Best-of-Three-Finalserie in der WHA Meisterliga (20:20 Uhr) in der Stüdstadt. Zum dritten Mal hintereinander stehen sich nun die Damen des WAT Atzgersdorf und Hypo Niederösterreich in einem Endspiel in der WHA MEISTERLIGA gegenüber. Und - wir blättern in dieser Woche das dritte Mal in der Handball-Chronik - es ist ein Jubiläumstitel.
Der Countdown läuft - in zwei Tagen geht's los. Zur Einstimmung auf das WHA MEISTERLIGA FINALE TEIL 1 am Samstag, 21.5.2022, 20:20 Uhr im BSFZ Südstadt hier ein paar Eindrücke und Bilder vom zweiten Halbfinalspiel gegen SC witasek Ferlach/Feldkirchen. Am Samstag gibt es für unsere Mädchen gegen Hypo Niederösterreich nur ein Gas - Vollgass. Auf geht's in die Südstadt. Kommt alle rechtzeitig und sichert euch ein Ticket.
Nach einem langen und sehr erfolgreichem Heimspieltag am Sonntag, den 15. Mai 2022 gewinnen unsere Jungs auch das letzte Spiel des Tages gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus mit 31:25!
Nach der WU16 und der FL sind nun auch unsere Mädels der WU12 vorzeitig Wiener Meister und auch rechnerisch nicht mehr einzuholen. Am Sonntag, den 15.5.2022 eröffnete unsere WU12 den erfolgreichen Spieltag im Grg 23 Alterlaa.
Sarah & Fabian - sie haben "JA" gesagt! Der WAT Atzgersdorf wünscht zur Atzgersdorf-Hochzeit des Jahrhunderts alles alles Gute und freut sich schon jetzt auf die Verstärkung in der männlichen Fraktion. Wir haben ein wenig in der Chronik gegraben - deshalb auch die Verspätung in der Berichterstattung.
Danke an all jene, die uns hier mit Fotos, etc. so tatkräftig unterstützt haben!
Heute haben wir ganz besondere Fotos aus der Schweiz erhalten. Nostalgie pur! Alle WHA-Spielerinnen aus den Jahren 2007 und 2008 bitte genau hinschauen und euch wiederfinden. Ihr findet hier Bilder und ein Spielprotokoll vom Europacup Match gegen Uschhorod (Ukraine) vom 6. Jänner 2007 und welche vom 12. April 2008 als die WHA zu Besuch in Feldkirch war. Nochmals vielen Dank in die Schweiz an Alex Wipf. Freuen uns auf Kommentare, wer auf diesen Bildern zu sehen ist!
Die Worte unseres Obmanns, Christian Mahr, haben sich bewahrheitet - im GRG 23 Alterlaa kam es im 2. Halbfinale der WHA Meisterliga gegen SC witasek Ferlach/Feldkirchen zu einem Schlagaustausch mit Brisanz. Und das vor einer unglaublichen Kulisse. Danke an die gesamte Atzgersdorf-Familie für die tolle Unterstützung.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Alex Wipf, der uns Fotos vom letzten Spiel unserer Damen in Feldkirch am 7.5.2022 zur Verfügung gestellt hat. Damit gibt es ein paar Eindrücke von unserem letzten Sieg im WHA Grunddurchgang gegen HC Sparkasse BW Feldkirch.
Leider muss unsere Truppe die bereits dritte Niederlage in der Abstiegsrunde von HLA Challenge anschreiben. In Wiener Derby am Donnerstag, 12.5.2022 verlor man gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus bitter, aber verdient mit 28:26.
Heute, Mittwoch, 11. Mai 2022, 18:00 Uhr, starten in der WHA MEISTERLIGA die Halbfinalpartien. Unsere Damen treffen im 1. Halbfinale in Ferlach auf SC witasek Ferlach/Feldkirchen, dem Dritten nach dem Grunddurchgang. Und eines steht fest - heute wird eine lange Siegesserie für eine der beiden Mannschaften reißen - Spannung pur ist garantiert.
Auch unsere WU12 musste am Muttertag den Weg über die Donau antreten und traf auf die Handball Wölfe Wien. Der Start ins Match gelang diesmal nicht perfekt, wir lagen nach 2 Minuten mit 2 Toren zurück.
Geprägt von einer turbulenten Saison, unterbrochen von Lockdown und Spielverschiebungen durch Corona-Erkrankungen, war die Situation vor dem Finale am Muttertag in der Lieblgasse brisant: Durch eine einfache Hinrunde ohne Rückspiel, hieß es "Alles oder nichts", ...
Die Woche hatte es in sich für unsere M1-Mannschaft! Mittwoch Trainingsspiel gegen unsere U20, Samstag ein Gedenkturnier in Hegykö (Ungarn) mit 2 Spielen und als Abschluss dieser Woche am Sonntag das Meisterschaftsspiel gegen den Vorletzten SG WAT20/Danube Flyers.
Zum Gedenken an den unerwartet und viel zu früh verstorbenen Istvan Ernst nahm eine kleine Mannschaft der Reserve von Atzgersdorf am Turnier in Hegykö teil. Auch wenn der Anlass ein zutiefst trauriger war, hat es dennoch viel Spaß gemacht.
Alle 22 Runden im Grunddurchgang der WHA MEISTERLIGA sind absolviert. Insgesamt fielen 7317 Tore. Mit 154 Treffern ist Ferlach-Legionärin Dorotea Prevendar die beste Werferin. 1033 Strafwürfe wurden verhängt, 1187 Zeitstrafen und 47 Rote Karten verteilt.
Der WAT Atzgersdorf blickt mit stolz auf das Muttertagswochenende zurück. Konnten doch alle 10 (!) Matches gewonnen werden. Erfreulich – die WU16 und die FL fixieren Wiener Meistertitel.
Unsere stark ersatzgeschwächte Truppe kassierte am Staatsfeiertag eine bittere 27:28 Niederlage gegen den Stadtrivalen aus dem 5. Wiener Bezirk.
Reserve Atzgersdorf spielt nach einer knappen Halbzeitführung unentschieden gegen Post SV Wien. Damit bleibt das Rennen um die Meisterschaft weiter offen.
Das Match unserer WU12 am Samstag, 30.4.2022 gegen MGA Fivers war für unsere WU12 von Anfang an eine klare Angelegenheit. Endstand: 7:25
Die Revanche für die Hinrundenniederlage gegen Hypo NÖ ist gelungen. In einem packenden Spiel holte unsere Mannschaft zwei Mal einen 4 bzw. 5-Tore-Rückstand auf und siegte am Ende mehr als verdient und fügte damit den Niederösterreicherinnen ihre erste Saisonniederlage zu.
Am Sonntag (!), den 1. Mai 2022 fand das erste Auswärtsspiel der WU14 in der Hauptgruppe 2 des Elitecups statt - und das gleich im Ländle gegen HC BW Feldkirch.
Am Sonntag, den 1. Mai 2022 um 18:00 Uhr spielen unsere Männer das nächste Spiel in der Abstiegsrunde der HLA CHALLENGE. Zu Gast im GRG23 sind die HC FIVERS WAT Margareten 2.
Nach mehrmaligen (mitunter auch sehr kurzfristigen) Verschiebungen war die Mannschaft gut vorbereitet auf das erste Aufeinandertreffen mit dem neu formierten Team "#1 Team Handball SV". Gegen eine junge Truppe, zeigte die Mannschaft ihr vermutlich bestes Spiel der Saison und extremen Kampfgeist. Sie musste sich aber am Ende knapp mit 27:29 geschlagen geben.
Unsere ersatzgeschwächte Truppe erlebte einen verbrauchten Tag in St.Pölten und verliert das zweite Spiel in der Abstiegsrunde der HLA Challenge gegen Sportunion DIE FALKEN Bachner Bau St. Pölten mit 27:24.
In einem Nachtragsspiel im Grunddurchgang der WHA MEISTERLIGA geht es morgen (27.4.2022, 20:00 Uhr) für unsere Damen gegen HIB Handball Graz. Lest dazu die Presseaussendung der WHA!
Am Sonntag, 24.4.2022 fand in der Wiener Stadthalle B das erste Mini/U9-Turnier seit über zwei Jahren statt. Trotz Wien-Marathon haben fast alle Spieler*innen den Weg zu ihrem ersten großen Auftritt geschafft und konnten in jeweils 3 Matches ihr Können zeigen. Wir sind soo... stolz auf euch!
Ein echter Kampfsieg mit unserer dezimierten Truppe! Das Spiel war ein richtiger Handballkrimi mit schwankendem Spielstand.
Im dritten Spiel des Playoffs traf unsere Mannschaft auf das Futureteam von Sportunion DIE FALKEN Bachner Bau St. Pölten. Aufgrund einiger Absenzen in unserer Kampfmannschaft, erneut gespickt mit einigen Spielern der MU16.
Die ASKÖ-Bundesorganisation richtet heuer bereits zum 71. Mal ihr größtes Jugendcamp im Bundessport- und Freizeitzentrum in Obertraun aus. Spieler*innen aus ASKÖ-Vereinen können hier zu absoluten Topkonditionen- und bedingungen vom 17. bis 23. Juli 2022 teilnehmen.
Zum Abschluss des Trainingslehrganges des NTF04 (Nationalteam Jugend 2004) mit zwei Atzgersdorferinnen im Kader trifft dieses am Freitag, 22.4.2022 um 18:30 Uhr im GRG23 auf unsere WHA. Die Tribüne wird geöffnet! Zuschauer erlaubt und erwünscht!
Nur eine Woche nach dem Auftakt im Playoff konnte unsere Mannschaft den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren. Somit geht man mit der Tabellenführung in die Osterpause.
Nach einer 4-wöchigen Pause ohne Meisterschaftsspiel,war es am Samstag, den 9.4.2022 endlich soweit. Unsere Männer trafen auf Gäste aus Niederösterreich, den Union Handball Club Tulln.
Am Samstag, den 9. April 2022 kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit HIB Handball Graz. Die Steirerinnen wurden nach einer umkämpften ersten Halbzeit schlussendlich sicher mit 30:24 besiegt.
Nach turbulenten Wochen in unseren Kampfmannschaften - Corona hat erstmals großflächig zugeschlagen - und mit teilweise englischen Wochen verabschieden sich unsere Mannschaften mit 6 Siegen aus 6 Spielen in die Osterferien. Wir wünschen allen Spieler*innen, Trainer*innen, Eltern und unserer großen Fangemeinde Frohe Ostern.
Samstag, 9.4.2022 - Doppelveranstaltung im GRG23 Alterlaa zum Start der Osterferien. Den Start macht unsere WHA-U18 um 14:00 gefolgt von der WHA MEISTERLIGA um 16:00 Uhr gegen HIB Handball Graz. Danach betreten unsere Herren die Platte. Das HLA CHALLENGE Futureteam trifft um 18:00 Uhr und die HLA CHALLENGE um 20:00 Uhr auf UHC Tulln. Lest hier die jeweilige Vorschau für den Handball-Samstag.
Nachdem im letzten Derby gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus eine empfindliche Niederlage kassiert wurde, konnte unser Futureteam letzten Samstag zurück in die Spur finden.
Auch im dritten Aufeinandertreffen sind die Mädchen aus Margareten gegen unsere Youngsters chancenlos. In der Heimhalle müssen die MGA Fivers 49 Gegentore in 40 Minuten hinnehmen. Trotz der Angriffslawine wurde die Abwehr nicht vernachlässigt und so stehen nur 10 Gegentreffer zu Buche.
Bereits am Mittwoch, den 6. April 2022, 20:00 Uhr geht es für unsere Damen der WHA-Meisterliga weiter. In einem Nachtragsspiel geht es zum UHC Müllner Bau Stockerau. Die Damen zählen auch während der Woche auf zahlreiche Fan-Unterstützung. Achtung: Die WHA-U18 spielt am Donnerstag, 7.4.2022 um 19:00 Uhr in der Sporthalle Alte Au!
Anspannung vor dem Sonntagsmatch (3.4.2022) in der MU11. Trafen doch die beiden bis dahin ungeschlagenen Teams aufeinander.
Nach Nationalteam- & Cup-Pause sind dieses Wochenende nicht nur die HANDBALL LIGEN AUSTRIA wieder an der Reihe, sondern auch die 4. Ausgabe des Online-Magazins „7 Minuten #GeballteLeidenschaft“ der Saison 2021/22 ist online!
Am 20. April 2022 trifft unser Frauennationalteam im Raiffeisen Sportpark Graz in der EURO Qualifikation auf Dänemark.
Kantersieg am Samstag, den 19.3.2022 gegen JAGS Wienerneustadt Vöslau. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzen sich unsere Damen ab und feiern einen 40:25 Sieg gegen die Niederösterreicherinnen. Vielen Dank an Toni Nigg für die perfekte Fotodokumentation dieses Erfolges.
A'Dorf Reserve gewinnt in einer knappen Partie 35:32 gegen WAT Fünfhaus und schafft es damit seit vielen Jahren wieder einmal beide Saisonspiele gegen den Kontrahenten zu gewinnen.
Heute, 19.3.2022, treffen unsere Damen im GRG23 auf roomz JAGS WV. Die WHA-U18 eröffnet das Spielwochenende um 17:00 Uhr, um 19:00 Uhr folgen die Damen der WHA-Meisterliga.
Am Sonntag, 20.3.2022 findet von 9:15 bis 13:15 Uhr ein MU10-Turnier statt. Unsere Atzgersdorfer*innen (ja, richtig die Burschen werden von Mädchen unterstützt) spielen um 11:15 Uhr und 13:15 Uhr. Unsere Spieler*innen wünschen sich eure Unterstützung! Eintritt mit 2G möglich. MASKENPFLICHT! Kurzfristige Verschiebungen möglich!
Beim zweiten Aufeinandertreffen der M1 mit den Klassenkollegen der Fivers WAT Margareten war es ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende steht ein recht hart umkämpftes 28:25 auf der Habenseite eines Spieles, welches nicht unbedingt immer die Fans von den Sitzen riss.
Ärgerlich aber verdient - Wir verlieren das Spiel um das Ticket zum HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff gegen HIB Grosschädl Stahl Graz am Ende mit 33:37!
Zwei Mannschaften, ein Verein, ein Team! Gemeinsam traten unsere WU14 und MU16 die Fahrt nach Ferlach an. Mit an Bord auch ein paar Eltern und zumindest eine große Trommel. Die Stimmung war toll - Heimspielatmosphäre durch das gegenseitige Anfeuern. Ergebnis - 4 Punkte für den WAT Atzgersdorf!
Mit dem Sieg gegen Sportunion DIE FALKEN St. Pölten wahren Männer Chance fürs Aufstiegs-PlayOff. Die angeschlagene Truppe aus St. Pölten hatte gegen unseren Jungs,am Mittwochabend (9.3.22) keine Chance.
Unsere neuformierte MU16-Truppe spielte am vergangenen Sonntag (6.3.22) gegen den favorisierten WAT Fünfhaus. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit und einem 5-Tore Rückstand zeigten unsere Jungs unglaublichen Moral und Kampfgeist und ...
Beinahe zur Gewohnheit wird die "On-Off-Beziehung" zwischen der M1 Mannschaft um dem Ligabetrieb. Beim Neustart am Sonntag, 06.03.2022, nach gut 4 Monaten ohne Match konnte die Mannschaft mit einer soliden Leistung und einem hohen Sieg den Wiedereinstieg in den Spielbetrieb feiern.
Wieder ein Grunddurchgang mit einer Entscheidung in der (vor)letzte Runde! Unsere Männer machen es spannend und nicht leicht für uns Fans.
Liebe Atzgersdorfer! Heute um 19:00 Uhr steigt in der Tellgasse das Derby gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus. Unsere junge Truppe braucht EUCH im Kampf um einen Platz im HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff. Zutritt mit 2G möglich! Eintrittsspende geht an ukrainische Kinder!
Ab heute, 5. März 2022, fallen fast alle Corona-Regeln. Wien ist anders, aber auch Wien lockert verschärft. Hier findet ihr zusammengefasst die Corona-Regeln, die uns als Sportler*innen und Zuschauer*innen betreffen.
BÄHM, welch kämpferische Leistung! Vom Start weg gab es für die MGA Fivers kein Durchkommen. Erst beim Stand von 8:2 und mit Einwechselung der bereits dritten Kreisspielerin auf Seiten der MGA Fivers konnten diese das Spiel ein wenig offenhalten.
Unsere Jungs mussten sich am Samstag nach 60 Minuten Kampf und teilweise wirklich gutem Handball mit 29:30 den favorisierten Gästen aus Hollabrunn geschlagen geben.
Nach der Länderspielpause und einer coronabedingten Matchverschiebung erkämpften sich unsere Männer letzte Woche einen Kantersieg gegen UHC Tulln und gewinnen am Ende mit 26:38. Ein wahrlich guter Start ins Jahr 2022.
Kommt und unterstützt unsere Kampfmannschaften! Am Samstag, den 26.2.2022 finden mit dem Wiener Derby gegen MGA Fivers in der WHA MEISTERLIGA und dem Match gegen UHC Hollabrunn in der HLA CHALLENGE gleich zwei Spitzenspiele im GRG23 statt. Mit 2G seid ihr live dabei!
Im Laola1-Live-Spiel gewinnen unsere Damen in Kärnten mit 16:20 gegen SG witasek Ferlach/Feldkirchen. Hier die Links zu Laola1 zum Nachschauen!
Zum Match! (Fullmatch laola1.at)
Traf am Samstag, 19.2.2022 unsere WU11 auf die MGA Fivers, sollte es auch in der WU12 am Sonntag, 20.2.2022 das Duell gegen die Margaretnerinnen geben.
Erwartungsgemäß war es am Sonntag gegen HC FIVERS WAT Margareten für unsere stark dezimierte Mannschaft eine unlösbare Aufgabe. Trotzdem Lob an unsere Burschen.
Schon beim Aufwärmen hat man einigen Spielern angesehen, dass sie bereits am Vortag gespielt haben und das nach der langen Spielpause nicht mehr gewohnt waren.
Der Start war holprig. Die Burschen schafften es weder vorne noch hinten den Rhythmus zu finden. Aber Dank einiger tollen Paraden unseres Schlussmannes, haben wir es geschafft, ins Spiel zu kommen.
Unsere Jüngsten meldeten sich eindrucksvoll auf das Handballparkett zurück! Es dauerte 12 Minuten, beim Stand von 12:0, bis das erste Gegentor fiel.
Im ersten Match nach der Länderspielpause siegt unser HLA Challenge Futureteam gegen Sportunion Die Falken Bachner Bau St. Pölten knapp mit 25:24.
Lasst die Spiele beginnen! Nach 90 Tagen Match-Lockdown im Breitensport, finden am 19. & 20. Februar 2022 wieder die ersten Matches in der Wiener Liga statt. Und wie es los geht - bei insgesamt 14 Matches sind alle Spieler*innen am Wochenende im Einsatz.
Coronabedingt musste das Match unserer Männer in der HLA CHALLENGE gegen DIE FALKEN St. Pölten abgesagt werden. Das Match der beiden Futureteams findet plangemäß um 17:00 Uhr im GRG23 statt.
Nach dem Auswärtssieg unserer Damen im Achtelfinale des ÖHB Cups kommt es im Viertelfinale schon am Sonntag, 13.2.2022, 16:00 Uhr zum Schlagerspiel gegen Hypo NÖ. Für Zuschauer gilt wieder 2G+.
Nach den WHA-Matches gegen UHC Müllner Bau Stockerau und Union APG Korneuburg geht es heute um 20:00 Uhr in Bruck/Mur im ÖHB Cup Achtelfinale gegen BT Füchse Powersports. Im dritten Spiel innerhalb einer Woche wollen unsere Damen den Aufstieg ins Viertelfinale. Dort wartet niemand geringerer als Hypo NÖ.
Ein überzeugender Sieg gegen einen unangenehm zu bespielenden Gegner aus Korneuburg.
Nach einer offenen Startphase kommen unsere Damen immer besser in Schwung und gewinnen letztendlich klar gegen Union APG Korneuburg Handball Damen (37:22). Hier die Laola1 Highlights:
Nach den hart erkämpften 2 Punkten gegen UHC Müllner Bau Stockerau am Mittwoch treffen die Damen der WHA Meisterliga am Samstag, 5.2.2022, 19:00 Uhr auf den Aufsteiger Union APG Korneuburg Handball Damen. Das Match wird ab 18:50 Uhr blive auf Laola1.at übertragen.
Am Mittwoch, den 2.2.2022, 19:30 Uhr ("Schnapsdatum") treffen die Atzgersdorferinnen in einem Nachtragsspiel auf den UHC Müllner Bau Stockerau. Sowohl bei den Gästen - zuletzt siegreich gegen HIB Handball Graz und MGA Fivers - als auch bei den Gastgeberinnen stehen noch Ergebnisse von PCR-Tests aus. Wir hoffen aber, dass wir unsere Fans zahlreich im GRG23 begrüßen dürfen.
Seit 31.1.2021 sind die neuen COVID-19 Maßnahmenverordnungen in Kraft. Endlich wurde auch in Wien das Kontaktsportverbot indoor aufgehoben. Auch wurde die Teilnehmerbeschränkung bei Sportausübung auf max. 50 Personen erweitert. Die Zugangsregeln zu den Sporthallen für den Breiten- und Jugendsport bleiben aber mit 2G unverändert.
Das Corona-Virus hat uns dieses Wochenende voll erwischt. Die Matches der WHA-Meisterliga, WHA-U18, MU16 Elitecup und WU14 Elitecup müssen abgesagt/verschoben werden.
Nach einer sehr holprigen und uninspirierten Anfangsphase kamen unsere ersatzgeschwächten Damen mit Fortdauer des Spieles immer besser in Fahrt und konnten schlussendlich einen souveränen Sieg gegen UHC Eggenburg einfahren und einige tolle Torabschlüsse herausspielen.
Knapp vorbei ist auch daneben, und trotzdem macht die Leistung unserer Mannschaft, speziell in der 2. Spielhälfte, Mut für den weiteren Verlauf der Saison.
Am Samstag, 22.01.2022, 19:00 Uhr (17:00 Uhr WHA-U18) starten unsere Damen - auch wenn noch 2 Spiele aus der Hinrunde nachgetragen werden müssen - in die Rückrunde der WHA Meisterliga. Zu Gast im GRG23 ist UHC Eggenburg. Seid dabei und unterstützt unsere Damen vor Ort! Achtung: Es gilt 2G-plus!
Am 21. Jänner 2022 werden die neuen COVID-19 Verordnungen veröffentlicht. Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass dann auch in Wien die Einschränkungen für den Breitensport (kein Sport mit Körperkontakt) und auch die 25-Personenregel bei Sportveranstaltungen fallen. Unabhängig von diesen neuen Maßnahmen wird der WAT Atzgersdorf Zuschauer nur mit 2G+ einlassen.
Liebe Atzgersdorfer! Unsere Damen starten nach zwei coronabedingten Spielabsagen gleich mit dem WHA-Schlagerspiel gegen Hypo NÖ ins Jahr 2022. Kommt ins GRG23 und unterstützt unsere Damen lautstark: Samstag, 15.1.2022, 19:00 Uhr (17:00 Uhr WHA-U18). Achtung in Wien gilt 2G-Plus!
Achtung! Achtung! Wieder fällt der Start ins Jahr 2022 unserer WHA-Damen dem Corona-Virus zum Opfer. Das Achtelfinale im ÖHB Cup der Frauen am Mittwoch, den 12.01.2022, 20:00 Uhr muss aufgrund von mehreren Corona-Fällen bei unseren Gegnern verschoben werden! Wir wünschen den Füchsinnen gute Besserung!
Leider hat der Jahreswechsel für unseren geliebten Handballsport in Wien nichts Neues gebracht: Spitzensport möglich! Breitensport nur eingeschränkt ohne Köperkontakt möglich! Zuschauer mit Auflagen - 2Gplus - erlaubt!
Am Samstag, den 8.1.2022 wären unsere Damen der WHA Meisterliga und der WHA-U18 gegen HIB Handball Graz ins neue Jahr gestartet. Aufgrund einiger Coronafälle bei HIB Handball Graz müssen die Spiele verschoben werden.
Der WAT Atzgersdorf wünscht allen Spieler*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen, Eltern, Sponsoren, Förderern und Freunden - einfach der ganzen Atzgersdorf-Familie - einen guten Rutsch ins Jahr 2022.
Zum Jahresabschluss liefern wir die Fotos unserer HLA CHALLENGE Mannschaften gegen Sportunion Leoben nach. Vielen Dank, Werner Stoisser!
Der WAT Atzgersdorf wünscht allen seinen Spieler*innen, Trainer*innen, Sponsoren, Partnern, Förderern, allen Handballfreunden und der gesamten WAT Atzgersdorf-Familie frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.
Nach einem turbulenten und auch spannenden Jahr kann die M1 auf viele Erfolge, herausfordernde Momente und schöne Erinnerungen zurückblicken. Dabei reicht die Bandbreite der Erlebnisse vom Saisonabbruch und Online-Training, den Wechsel in die neue Halle, so manchem Teambuildingevent, dem Einzug in den ÖHB Cup bis hin zur "Winterkrone" in der aktuellen Saison.
Leider mussten wir uns zum ersten Mal in dieser Saison in der HLA CHALLENGE zu Hause geschlagen geben - in der 13. Runde gewann der Tabellenführer aus Leoben verdient mit 24:28. Sehr viele technische Fehler und Fehlwürfe zogen sich durch das ganze Spiel und ermöglichten den Gästen das Spiel, besonders in der zweite Halbzeit, sehr gut unter Kontrolle zu halten.
Im letzten Spiel des heurigen Jahres verabschiedet sich unsere Mannschaft mit einem Heimsieg, der alles andere als glatt verlief. So war es zumindest das Ergebnis, welches als positiver Aspekt mitgenommen werden konnte.
Die WHA-U18-Mädels feiern nicht nur einen deutlichen Kantersieg gegen die BT Füchse Powersports, sondern damit auch Weihnachten unter den Top 3! Trotz mehrerer Ausfälle entwickelt die Mannschaft in diesem Spiel eine Eigendynamik und zeigt wie schön Handball gespielt werden kann.
Unsere Mädls haben den Spirit, die Power und die Spielfreude aus den letzten wirklich guten und teils intensiven Trainingswochen während der Nationalteampause in das letzte Spiel des Jahres mitgenommen.
Liebe Atzgersdorfer! Am Sonntag, den 19. Dezember 2021 finden die letzten Matches vor Weihnachten statt. Gleich 5 x stehen unsere Mannschaften "zu Hause" im GRG23 auf der Platte und wollen noch einmal 2021 - gemeinsam mit den bestens Fans - 110 % geben.
Nachdem sich letzte Woche der Kader etwas stabilisiert hat, muss die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Union Sparkasse Korneuburg wieder mit einem stark dezimierten Kader antreten.
Es war das erwartet schwierige Spiel. Nach vier spielfreien Wochen, welche größtenteils in den jüngsten Lockdown fielen, musste unsere Mannschaft zum direkten Konkurrenten nach Korneuburg anreisen. Zudem war es auch jene Mannschaft,welche unserem Future Team in der Hinrunde den einzigen Verlustpunkt bescherte.
Die Unklarheiten betreffend der neuen COVID-19 Maßnahmen für Wien "Kein Indoor-Sport für Kontaktsportarten" sind geklärt. Mit Einschränkungen - kein Körperkontakt und 2 Meter Abstand - ist nun auch für unsere Jüngsten sowie für die M1/FL zumindest das Training schon vor Weihnachten bzw. bis 20.12.2021 wieder möglich.
Letztstand an Informationen betreffend den heutigen Öffnungsschritten in Wien für 2G. Der Breitensport wird möglich sein, aber für Indoor-Kontaktsportarten in Wien sieht es per heute leider noch schlecht aus.
Im Jahre 1962 wurde WAT Atzgersdorf Österreichischer Meister im Männer-Handball. Bekannt als einer der besten und härtesten Verteidiger der Liga war Kurt Berndl ein wichtiger Leistungsträger dieser Meistermannschaft. Auch in seinem letzten Kampf war Kurti hart im Nehmen. Als WAT Atzgersdorf wollen wir seiner Gedenken und seiner Familie unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Die Beisetzung findet am Mittwoch, den 15.12.2021 um 12:00 am Friedhof Atzgersdorf statt.
Seit nunmehr 6 Jahren ist das Duell gegen Union Sparkasse Korneuburg ein ganz besonderes. Waren es zunächst die Duelle um den Aufstieg in die HLA 2, so sind es nun immer spannende und enge Partien in der HLA CHALLENGE. Im Duell am Samstag, 11.12.2021, 19:00 Uhr wollen unsere Männer den Flow vom letzten Wochenende und vom Hinspiel (36:26) mitnehmen und den Tabellenzweiten alles abfordern. Ihr könnt unsere Männer via Livestream verfolgen.
Mit Stolz schaut der WAT Atzgersdorf auf das gestrige WM-Match Brasilien vs. Österreich. Mit Kristina Dramac (19) stand erstmals eine "waschechte" Atzgersdorferin bei einem WM-Spiel auf der Platte und erzielte bei ihrem Debüt 4 Tore.
Ganz wichtige 2 Punkte holen unsere Jungs nach 60 Minuten spannendem Handball gegen HC FIVERS WAT Margareten 2. Es war das erwartet harte Spiel - kampfbetont, aber fair umkämpft.
Nach drei Niederlagen in Folge ist die Zeit reif wieder, zwei Punkte zu holen. Der Lockdown verhindert leider die lautstarke Unterstützung unserer Fans, aber wie schon letzte Woche könnt ihr alle beim Wiener Derby am 4.12.2021, 19:00 Uhr per Youtube live dabei sein.
Der WU14 Elitecup geht für unsere Mädchen in die zweite Runde und gleich geht es gegen Hypo NÖ. Damit dieses Match überhaupt stattfinden kann (strenge Corona-Bestimmungen in allen Österreichischen Bundessportzentren), haben wir mit Hypo NÖ einen Hallentausch durchgeführt und tragen so das Hinspiel am 4.12.2021, 16:30 Uhr im GRG23 aus. Seid live dabei!
Hier findet ihr auch noch die Foto-Dokumentation unserer zweiten Runde im ÖHB-Cup der Männer gegen Bregenz Handball. Vielen Dank, Werner!
Am 27.11.2021 findet leider ohne Zuschauer die 2. Runde des ÖHB Cups im GRG23 statt. Nach 60 Minuten teilweise tollen Handball gewinnt Bregenz Handball verdient mit 25:34 gegen unsere junge Mannschaft.
Verfolgt vor dem ÖHB-Cup-Schlager unserer Herren gegen Bregenz Handball auch unsere WHA-U18, die im Nachtragsspiel auf die Altersgenossen von UHC Volksbank Stockerau trifft.
2.2.20218 - Achtelfinale ÖHB-Cup - WAT Atzgersdorf vs. Handball Bregenz - volle Halle - Sieg für den Nobody. 27.11.2021, 19:00 Uhr - 2. Runde ÖHB-Cup - WAT Atzgersdorf vs. Handball Bregenz - Livestream - alles ist möglich im Spiel des Jahres.
Es war ein absolut kollektives Versagen in der 10. Runde gegen die junge Mannschaft von Brixton Fire Krems Langenlois, was sich gestern in Langenlois abgespielt hat. Manchmal spricht das Ergebnis mehr als 1000 Worte ...
Prämiere der WU13-Mädchen in der Spielsaison 2021/22. Am letzten Tag vor dem Lockdown treffen unsere Mädels auf eine sehr gute Mannschaft, körperlich sehr stark und mit guten Handballerinnen - die Handball Wölfe Wien.
Erstes Spiel der WU14 in der Eliteliga gegen UHC Eggenburg. Eigentlich war es ein verrücktes Spiel. Ein körperlich starker Gegner, eine Atzgersdorfer Spielerin in toller Form - sie erzielte 20 von 28 Toren -, immer in Führung, 9 Tore schon vorne und doch nur ein Sieg mit 2 Toren.
Am 22.11.2021 tritt für 20 Tage (bis inkl. 12.12.2021) ein landesweiter Lockdown in Kraft. Das bedeutet leider wieder das Aus für den Breitensport. Was bedeutet das für den WAT Atzgersdorf und seine Trainingsgruppen:
Der EliteCup für unsere MU16 startete am Samstag, den 13.11.2021 in der Thermenhalle Bad Vöslau mit einem Auswärtssieg gegen roomz JAGS Vöslau mit 23:25 (14:11).
Auch in den städtischen Hallen der MA51 gelten schulpflichte Kinder von 12 bis 15 Jahren als 2G. Voraussetzung: Kinder und Jugendliche über 12 Jahren und 3 Monaten bis zum Ende der Schulpflicht benötigen einen jeweils aktuell gültigen 2,5G-Nachweis (PCR-Test 48h). Diese können auch jene aus dem Ninja-Pass sein.
Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg geht das Lokalderby des 23. Bezirk in der M1 an die Reserve von WAT Atzgersdorf.
Der Lockdown für Ungeimpfte betrifft auch den Sport - und hier vor allem den Breitensport, der nur mehr mit 2G möglich ist. Wir halten euch hier auf den Laufenden - bitte regelmäßig nachlesen!
Nach einem verschlafenen, fehlerhaften Beginn unseres Teams kam das böse Erwachen in Form eines 3-Tore Rückstandes nach 2,5 Minuten.
Unser HLA Challenge Futureteam hat die Mission erfüllt ! Ein Arbeitssieg auswärts gegen HIB Grosschädel Stahl Graz beschert den Gewinn der Hinrunde.
Ein spannendes und über lange Phasen ausgeglichenes Spiel endet im Endeffekt leider mit einer Niederlage, die zu 100% vermeidbar gewesen wäre.
Das erste Spiel unserer MU15 war eine große Überraschungskiste. Nachdem die Mannschaft am Freitag vor dem Match ganze 30 Minuten miteinander trainiert hat, damit sich die jüngeren an den größeren Ball gewöhnen konnten, wusste niemand was man von diesem Team erwarten konnte. Die Erwartungen waren dementsprechend nicht sehr hoch.
Lange mussten die Burschen der MU12 auf den Saisonstart warten - am Sonntag, den 7.11.2021 war es dann vor gut besuchter Zuschauertribüne so weit. Die Burschen kommen recht gut ins Spiel und können sich mit gutem Angriffs- und Konterspiel frühzeitig absetzen.
Es gibt eine Verschärfung in Wien für 12- bis 15-jährige - der Ninja-Pass gilt nicht mehr für Freitag, Samstag und Sonntag. Das bedeutet, dass ungeimpfte oder genese Schüler*innen von 12 bis 15 Jahren für die Trainings am Freitag und für die Matches am Samstag/Sonntag einen gültigen (nicht älter als 48h) PCR-Test brauchen. Unsere Information wurden entsprechend angepasst!
Unsere Kooperation mit der SMS Hetzendorf (Sportmittelschule) nimmt immer mehr Fahrt auf. So fand das Training am Dienstag, den 9.11.2021 mit Unterstützung unserer Spieler*innen Anabel Cosic, Alina Bohnen und Nico Wernert statt. Für die Schüler*innen wird sich das bis Ende 2021 so fortsetzen, dass ein Atzgersdorf-Trainer immer auch von Spieler*innen der Kampfmannschaften unterstützt wird. Wir freuen uns auf neue Mitglieder!
Achtung! Achtung! Zuschauer sind auch nach Verschärfung der Covid-19-Maßnahmen erlaubt und von den Spieler*innen erwünscht! Der Zutritt zum Tribünenbereich ist allerdings nur mehr mit 2G-Nachweis und natürlich nur mit Registrierung möglich! Wir freuen uns weiterhin auf euren Besuch!
Wir möchten hier schon über erste Ergänzungen betreffend der Einhaltung der neuen Covid-19-Maßnahmen informieren. Diese betreffend hauptsächlich den Ninja-Pass. Alle Änderungen sind "kursiv" gekennzeichnet.
Auffällig auch am Sonntag zu früher Morgenstunde war schon vor Spielbeginn die numerische Überlegenheit unserer WU12, es spielten mit 16 Mädchen genau doppelt so viele wie bei den Wölfinnen.
WAT Atzgersdorf vs MGA Fivers. Der ewige Klassiker, der vor allem mit zunehmenden Alter wieder echt interessant wird.
Die Atzgersdorferinnen unterliegen beim Tabellen-Zweiten knapp mit 3 Toren und präsentieren sich mit 2 Gesichtern. Einerseits spielen die Mädels über weite Strecken unglaublich diszipliniert und engagiert in der Positions-Deckung, ...
Eine Woche nach dem HLA Challenge Team und dem HLA Future Team macht die M1 den mannschaftsübergreifenden Sieges-Hattrick gegen WAT Fünfhaus komplett. Mit einem, im Ergebnis, deutlichen Sieg verschafft man sich eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde.
Die Änderungen der 3. COVID-19-Maßnahmenverordnung sind seit 7.11.2021 in Kraft. Die Gute Nachricht - der Trainings- und Spielbetrieb bleibt in allen Spiel- und Alterklassen aufrecht. Wir haben hier die sportspezifischen Änderungen für Spieler*innen und Trainer*innen zusammengefasst.
Beim Sieg unserer WHA-U18 gegen die Altersgenossinnen aus dem Ländle gegen HC Sparkasse BW Feldkirch müssen unsere Mädels besonders in der ersten Halbzeit mit einer inkonsequenten Chancenauswertung hadern. Hier wäre sicherlich noch mehr als ein 29:26 drinnen gewesen.
Nach vielen Duellen und hart umkämpften Spielen in der Landesliga, treffen der WAT Atzgersdorf und Koppensteiner WAT Fünfhaus nun erstmals in der HLA CHALLENGE aufeinander. Am Samstag, den 30.10.2021 um 19:00 Uhr dürfen wir unsere sportlichen Freunde im GRG23 empfangen.
Jerko Dika ist nach schwerer Krankheit von uns gegangen! Wir werden uns immer an die große Leidenschaft erinnern, mit der Jerko uns alle - Nachwuchsspieler, Kampfmannschaftsspieler, Damen wie Männer, Mädchen wie Burschen, Eltern, Verwandte, Freunde,Trainerkollegen, Funktionäre, Fans und viele seiner Wegbegleiter im und um den Handballssport, für Teamgeist, für Emotion, für Mut und Risiko aber gleichfalls für Disziplin und Demut - begeistert hat. Lieber Jerko, ruhe in Frieden, wir alle, WAT Atzgersdorf, ist in Gedanken bei Dir und Deiner Familie!
Mit einer starken spielerischen Leistung vorallem in den ersten 30 Minuten konnte sich die Mannschaft der M1 frühzeitig absetzen. Mit einem komfortablen Vorsprung im Rücken litt in der zweiten Hälfte zeitweise die Konzentration ein wenig, dennoch wurde der Spielstand auf das Endergebnis ausgebaut und ein guter Polster bei der Tordifferenz erspielt.
In der 7. Runde der HLA CHALLENGE reisten unsere Jungs nach Hollabrunn. Neben den seit ein paar Wochen verletzten Nico Kufner, Christoph Hartwein und Alex Trzil mussten wir auch auf unseren Kapitän Fabian Dobias verzichten.
Am Samstagabend konnte unser Future Team einen ungefährdeten Auswärtssieg gegen Tabellenschlusslicht UHC Hollabrunn einfahren und sich kurzfristig auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben.
Im dritten Spiel unserer neuformierten MU16 gegen die Alterskollegen aus Fünfhaus setzt es nach gutem Start eine empfindliche Niederlage.
Die jungen Atzgersdorferinnen spielen ein beherztes "kleines Derby" in der Hollgasse, können sich letztendlich aufgrund von zu vieler Fehlwürfe aber nicht mit einem vollen Erfolg belohnen. Mit einem 22-22 Unentschieden trennen sich beide Mannschaften und bleiben weiterhin im oberen Tabellendrittel.
Auch unsere MU11 startet erfolgreich in die Wiener Meisterschaft der Saison 2021/2022, wenn auch der Sieg nicht so hoch ausfällt wie bei den Mädchen. Mit acht neuen Spielern treffen unsere Jüngsten auf Union West-Wien und feiern einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.
Nach einem guten und schwungvollen Start leider stark nachgelassen, und am Ende musste unsere Mannschaft mit dem Unentschieden (29:29) gegen MGA Fivers zufrieden sein
Ein toller Auftakt unseres jüngsten Teams. Nach 4 Minuten und 4 Toren von Fini war eigentlich schon klar, wer das Spiel gewinnen würde. Es stand 4:1. Der Tor- Regen unserer Mädchen ging bis zum Ende des Spiels weiter, der Endstand lautete 48:11(23:6).
Die Rollen waren ohnehin im Vorhinein schon klar verteilt und das Spiel ging mit 18:39 an Bregenz Handball, jedoch haben auch die Männer der Reserve viel gewonnen an diesem ÖHB Cup Samstag.
Am vergangenen Samstag mühte sich unsere Mannschaft zu einem zwar ungefährdeten, aber doch unnötig knappen, Heimerfolg über den UHC Tulln.
Dabei schienen die Vorzeichen zunächst sehr gut zu stehen.
Manchmal sagen Zahlen mehr als tausend Worte! Wow, was war das gegen den UHC Tulln für eine Leistung! Von der ersten bis zur letzten Sekunde fast alles perfekt! Konzentriert in der Abwehr, blitzschnell in der ersten und zweiten Welle, taktisch perfekt eingestellt und sehr diszipliniert im Angriff! Hier zwei LaolaTV-Kurzclips:
Präziser als jedes Skalpell: Niklas Rimacek
Der WAT Atzgersdorf hat sich mit oder trotz neuer Heimhalle als Veranstalter der kurzfristig angesetzten Österreichischen Meisterschaften 2020/2021 der WU11 angeboten und so die Möglichkeit geschaffen, dass 4 Mannschaften an diesem Turnier teilnehmen und spielen konnten.
Der Trainer von Atzgersdorf hat schon viele gegnerische Mannschaften gesehen, aber eine solch körperlich starke Mannschaft mit in dem Alter selten großen Mädchen hat er, selbst bei Hypo NÖ, selten gesehen. Das dieser Gegner auch mit dem Ball gut umgehen konnte, war noch eine Draufgabe.
Bevor am Samstag, den 9.10.2021 um 18:00 Uhr die HLA CHALLENGE auf Union Handball Club Tulln trifft, holten die Männer letztes Wochenenden zwei ganz wichtige Auswärtspunkte gegen Sportunion DIE FALKEN Bachner Bau St. Pölten.
Wurde im Vorhinein noch über Wunschgegner und Traumlos innerhalb der M1 Mannschaft diskutiert, so war es nach der Auslosung gewiss. Die Reserve-Mannschaft von Atzgersdorf empfängt im ÖHB Cup einen Giganten des österreichischen Handballs.
Mit einem deutlichen Sieg startet die M1 Mannschaft am Sonntag auswärts gegen die HC FIVERS WAT Margareten. 348 Tage nach dem letzten Ligamatch feiert die M1 Mannschaft von Atzgersdorf einen erfolgreichen Start in die neue und hoffentlich vollständige Ligasaison 2021/2022.
Am Freitag, den 1. Oktober 2021 nutzten wir die Gelegenheit, um unseren Wiener Meisterinnen der Saison 2020/2021 "endlich" die Goldmedaillen zu verleihen und die Meisterinnen mit unserer WHA einziehen zu lassen.
Ab 1. Oktober 2021 gelten neue Corona-Regeln in ganz Österreich und speziell in Wien, von denen auch Sportveranstaltungen betroffen sind. Unsere Spieler*innen freuen sich weiterhin auf euren Besuch und die Fanunterstzütung bei ihren Matches!
Ein Wechselbad der Gefühle war das Spiel gegen Post SV ("kärntner Pot") im Wiener Handball Cup. Geprägt war das Finale von einem starken Spielbeginn und einem starken Ende mit dem kleinen Wehmut, dass es im Mittelteil so eine kleineren Schwächephase kam.
Im Vergleich zum Heimspiel gegen SSV Dornbirn Schoren waren unsere Mädls nicht wiederzuerkennen: Technische Fehler en masse, übereilte und ungenaue Abschlüsse, kein Spielfluss, wenig Tempo und die Abwehr löchrig wie Schweizer Käse und hinter dieser Abwehr lange Zeit kaum Unterstützung von den Torhüterinnen. Angst und bange konnte einem werden.
12:00 Uhr Mittags - Halle Hollgasse - Spiel gegen MGA Fivers - alle Mädchen eher aufgeregt – das bedeutet - erstes Spiel der WU14 in der neuen Saison steht auf dem Programm!
Was für ein Kampf und was für eine großartige Leistung unserer diesmal besonders blutjungen Truppe gegen die favorisierten Gastgeber in Leoben.
Im zweiten Spiel der WHA-U18 gegen die Mädchen vom SSV Dornbirn Schoren zeigen die Heimischen eine kollektive Leistungssteigerung gegenüber dem Auftaktspiel in Eggenburg.
Willst du einen neuen faszinierenden Mannschafts- und Ballsport ausprobieren, dann komm am Freitag, den 24. September 2021, 17:00 bis 18:00Uhr zu einem Handball-Probetraining und probiere am Tag des Sports aus, ob Handball Dein Sport werden kann!
Wann: Freitag, 24.9.2021, 17:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Haus der Begegnung (HdB) Liesing, Perchtoldsdorfstraße 1, Eingang bei der Bushaltestelle
Wer: Handballbegeisterte Mädchen und Burschen der Jahrgänge 2011 bis 2007.
Von der umzugsbedingt herrschenden Unruhe innerhalb des Vereins völlig unberührt zeigten unsere Mädls einen mehr als beherzten Start in dieses Match. Von der ersten Spielminute an wurde Tempohandball zelebriert.
Erlebe Handball neu und werde Handball Schiedsrichter! Als Spieler, Trainer oder Zuschauer kann man unsere Sportart richtig genießen. Als Schiedsrichter hast du aber die Möglichkeit Handball aus einer vollkommen neuen Perspektive kennen zu lernen. Besuche die nächste Ausbildung und und lerne das AHA-Erlebnis des Schiedsrichtertums kennen.
Was für eine tolle Vorstellung von unseren Jungs gegen den Favoriten Union Sparkasse Korneuburg – besonders in der erste Halbzeit. Es war eine kampfbetonte, temporeiche und mit viel Spielwitz geführte Top-Leistung!
Endlich war es soweit. Nach zwei spielfreien Runden durfte nun auch unser HLA Challenge Future Team in die Meisterschaft eingreifen, gleich gegen niemand geringeren als Tabellenführer Union Korneuburg.
Sensationell!!! Unsere M1-Mannschaft gewinnt gegen die Routiniers von Union West Wien, steht im Finale vom Wiener Cup 2021 und qualifiziert sich für die erste Runde im ÖHB Cup 2021!
Neue Heimstätte, starker Gegner - das sind die Eckpfeiler unserer heutigen Begegnung gegen Union Sparkasse Korneuburg. Unterstützt unsere HLA CHALLENGE lautstark und mit voller Halle beim ersten Heimspiel im GRG23. Anwurfzeiten: 16:00 HLA Challenge Futureteam, 18:00 Uhr HLA CHALLENGE
Eingang in die neue Spielstätte ist der "Nebeneingang" beim Parkplatz des GRG23. 3G-Nachweise gültig für Wien nicht vergessen!
Der Start in die neue Saison ist mit einem Auswärtssieg in Eggenburg (25:31) geglückt!!!!
Die neu formierte WHA-U18 gewinnt ihr erstes Meisterschaftsspiel mit +4 gegen UHC Eggenburg und kann vor allem durch hohe individuelle Qualität glänzen.
Teilweise stabile Abwehrleistung und viel zu selten gut abgeschlossene Angriffsaktionen, das war am Samstag im Wiener Derby gegen die HC FIVERS WAT Margareten 2 eindeutig zu wenig!
Nach langer Coronapause war es endlich soweit. Das langersehnte erste Bewerbspiel nach der gefühlt ewig dauernden Corona-Pause. Höchstmotiviert und aufgrund einer starken August-Vorbereitung in körperlich sehr guter Verfassung startete die M1 in dieses Spiel, um das erklärte Ziel den Einzug in den ÖHB-Cup zu erreichen.
Die Hans-Lackner-Halle ist für 1,5 Jahre geschlossen“, eine Nachricht, die uns wie ein Blitz traf. 259 Handballspieler*Innen, rd. 400 Elternteile von Nachwuchsspieler*Innen und 23 Trainer hatten noch am Sonntag, den 5.9.2021 keine Ahnung, wo und wann sie am Montag zum Schulstart ins Training starten! Gäbe es da nicht…
Heute um 19:00 Uhr steigt in der Hollgasse das erste Wiener Derby in der noch jungen HLA CHALLENGE Saison 2021/2022. Die Männer sind heiß und wollen auch in der "Hölle" voll punkten. Unterstützt unsere Männer lautstark in der Hollgasse. Holt euch euer Ticket im Vorfeld. Zutritt nur unter Einhaltung der 3G-Regeln/Maßnahmen. #forzaatzgersdorf
... trotz gut aufspielendem Liganeuling. So übernimmt der WAT Atzgersdorf nach Runde 1 die Tabellenführung - ein Bild, welches man auch Ende der Saison sehen möchte.
Die U16-Mädels spielen ein gutes Turnier und finden erstmals wieder neu zusammen. Im ersten Spiel gegen Hypo2 stehen die Mädchen vor allem defensiv sehr gut und können dadurch einige schnelle Kontertore erzielen.
Während unsere Kampfmannschaft am Samstag schon ihr erstes Meisterschaftsspiel bestreiten wird, hat die ehemalige U20 noch 2 Wochen spielfrei. Grund dafür ist der neue Modus in der HLA CHALLENGE.
Am Samstag, 4. September 2021 um 19:00 Uhr startet unsere HLA CHALLENGE in die Saison 2021/2022. Ein besonderer Tag, ein besonderes Spiel - ist es doch das letzte Spiel in unserem geliebten Hans-Lackner-Dom. Kommt und unterstützt unsere Männer und nehmen bringen wir gemeinsam ein letztes Mal vor der Umbauphase den Lacknerdom zum Beben.
Das Trainingslager in Oberpullendorf hat Spuren hinterlassen - im positiven Sinn. Unsere neu formierte MU16 Mannschaft belegt den 3. Platz bei einem sehr stark besetzten Schmelzturnier und erfüllt das Trainerduo Vedran und Alen mit Stolz.
Der WHA Supercup rückt näher. Unterstützt unsere Damen am Mittwoch, den 1. September 2021, 18:30 Uhr im BSFZ Südstadt live vor Ort.
16 (!) Burschen unserer MU11/12/13 nehmen am diesjährigen Trainingslager vom 8.-15. August 2021 in Oberpullendorf teil.
Erste Bewährungsprobe für die WU14 in der neuen Saison. Neuer Trainer, noch nicht alle Mädchen anwesend, so ging es zum größten österreichischen Turnier.
Das Nationale Schmelzer Turnier war der Abschluss einer anstrengenden WU11/12-Trainingswoche im Grg23. Am Freitag, den 27.8.2021 zeigte unsere WU12 dann ihr Können.
Am Mittwoch, den 1. September 2021 um 18:30 Uhr, Südstadt startet mit dem WHA-Supercup die Saison 2021/2022 unserer Damen. Nach der Premiere im August 2020 kommt es auch dieses Jahr wieder zum Duell Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf. Unterstützt unsere Damen und registriert euch für dieses Spiel unter Sportveranstaltung.at. Die Karten selbst erhaltet ihr an der Abendkasse. Die Covid-Maßnahmen (3G-Nachweise) sind strikt einzuhalten. Live auch in ORF Sport + und LAOLA1 Handball.
Am vergangenen Sonntag haben unser Cheftrainer Andreas Czech und Kapitän Fabian Dobias am Media Day der neu gestalteten HLA MEISTERLIGA und HLA CHALLENGE teilgenommen und viele interessante Eindrücke gesammelt.
Auch in diesem Jahr startet unser Nachwuchs traditionell mit dem "Schmelzturnier" (Nationales Schmelzer Turnier) in die Saison 2021/2022. Atzgersdorf ist mit 4 Mannschaften vertreten.
Die 3. Vorbereitungswoche für unsere neu formierte MU14-16 Trainingsgruppe hat bei unserem traditionellen Trainingslager in Oberpullendorf von 8. - 15. August 2021 stattgefunden. Großen Dank an unser Hotel Kurz, die Bedingungen waren einfach perfekt!
HLA MEISTERLIGA & HLA CHALLENGE –
Die obersten Spielklassen präsentieren sich im neuen Gewand und sind größer als je zuvor
Mehr Vereine, mehr Spiele, mehr Tore – die neue Saison 2021/22 steht gerade mal in den Startlöchern und verspricht schon jetzt neue Rekorde!
2021/22 wird Nico Wernert für den WAT Atzgersdorf in der HLA Challenge am Spielfeld antreten. Mit Nico gewinnt der WAT Atzgersdorf einen positionsvariablen Spieler mit professioneller Einstellung. Nico wir freuen uns, dass Du bei uns bist!
"Transferbombe?", man könnte so sagen! Krisztina Bárány ist nicht nur wegen ihrer Körpergröße zur Rückraumspielerin geboren, Krisztina ist es auch aus Leidenschaft zum Handballsport.
2019 wurde Alina mit ihrer Mannschaft Westdeutscher Meister und schaffte den Aufstieg in die zweite Handball Bundesliga Deutschland. Nach einem Probetraining im Mai stand der Entschluss schnell fest, Alina Bohnen spielt ab 2021/22 beim WAT Atzgersdorf.
Wir freuen uns sehr, mit Ines Lovric ein weiteres Nachwuchstalent zum Kader von WAT Atzgersdorf zählen zu dürfen. Als Junioren Nationalteamspielerin passt Ines perfekt in unsere junge Mannschaft!
Von 2011 bis 2014 war Karla Barnjak Nachwuchsspielerin bei WAT Atzgersdorf bevor sie 2015 zu HYPO NÖ wechselte und im kommenden Spieljahr wieder im Trikot von WAT Atzgersdorf in die Saison 2021/22 starten wird.
Es war an einem Tag im Jänner diesen Jahres, wo uns Florian Hössl über seine Absicht informierte, in der nächsten Saison als Anschluss- und Co-Trainer einer Frauen-Kampfmannschaft tätig werden zu wollen. Seine Beweggründe waren nachvollziehbar. Mit der Ausbildung zum B-Lizenz-Trainer wuchs auch sein Interesse von einem erfahrenen Trainer in einer praktizierenden Zusammenarbeit zu profitieren und zu lernen.
Co-Trainer der WU15-18 sowie der WHA - einmal an der Seite von Flo Hössl, einmal an der Seite von Olivier Haunold - sorgt Zlatan nicht nur für eine bessere Ausbildung unserer Torfrauen, sondern bringt seine gesamte Erfahrung und sein Wissen ins Training unserer jungen Damen ein.
Christian Trummer, 55 Jahre WAT Atzgersdorf, 25 Jahre Spieler, 5 Jahre WHA Trainer, 7 Jahre Nachwuchstrainer, 4 Jahre Obmann, mehr Verbundenheit geht nicht! Danke Christian!!!
Am 2. August starten nach der WHA und der HLA2 auch unsere Nachwuchs- und Reserveteams in die Saison 2021/2022. Trainer*innen und Spieler*innen scharren in den Startlöchern und freuen sich auf eine "normale" Trainings- und Spielsaison, welche einige Neuerungen bringt.
Wir freuen uns riesig die Entwicklung von unserem MU20/Future Team in die Hände von einem jungen und gleichzeitig sehr erfahrenen mannschaftsführenden Trainer zu übergeben.
2018 noch Spieler im Kader des Österreichischen Nationalteams und damit Teilnehmer bei der Europameisterschaft in Kroatien, gewann er in seiner letzten Saison als Spieler 2019/2020 mit UHK Krems das „Double“ und wurde Österreichischer Meister und Cup-Sieger. Jetzt Co-Trainer beim WAT Atzgersdorf!
Hier Klicken, zum Kennenlernen, Zeichen größter Wertschätzung!
Das bringen auch 6 neue Spieler zum Ausdruck, die gemeinsam mit Vedran in der neuen Spielsaison für den WAT Atzgersdorf in der MU15 bzw. MU16 antreten werden. Vedran kommt selbst aus einer Handballerfamilie und hat in nur kurzer Zeit aus Spielern einer Spielgemeinschaft von 3 Vereinen, eine Final-4 Mannschaft in der ÖMS MU15 entwickelt.
Mit Kiki Dramac und Lilli Gschwentner stehen zwei Atzgersdorferinnen bei der U19-Europameisterschaft in Slowenien auf der Platte und konnten sich schon sehr erfolgreich als Torschützinnen präsentieren. Hier geht's zu den Spielberichten der Auftaktspiele in der Vorrunde, Gruppe C:
8.7.2021 Österreich - Kroatien
Nach ÖHB-Protest: Schlussphase gegen Kroatien wird wiederholt!
Bis morgen, 11. Juli 2021 ist es noch möglich bei der nächsten Sammelbestellung unserer KEMPA-Vereinskollektion dabei zu sein. Schaut auf unsere Homepage unter Shop und wählt aus unserer Vereins-Kollektion. Selbstverständlich sind auch Bestellungen aus dem gesamten Kempa-Sortiment möglich. Bei Bestellungen bis morgen ist die Lieferung vor den Trainingslagern sichergestellt.
Mario Freisinger schreibt wieder ORF Schlagzeilen. Eine Bilderbuchkarriere endet nach 38 Jahren, geprägt von Disziplin, Ergeiz, Teamgeist und krönenden Erfolgen.
Handball WEST WIEN -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Tellgasse
SSV Dornbirn Schoren -
MADx WAT Atzgersdorf
Messehalle 2 Dornbirn
SSV Dornbirn Schoren -
MADx WAT Atzgersdorf
Messehalle 2 Dornbirn
ZumGlück Perchtoldsdorf Devils -
MADx WAT Atzgersdorf
Siefried Ludwig Halle, Perchtoldsdorf
MADx WAT Atzersdorf -
UHC Graz
Halle: Steinergasse
UHC Raiffeisenbank Gänserndorf -
MADx WAT Atzgersdorf
Stadthalle Gänserndorf
Brixton Fire Krems Langenlois -
MADx WAT Atzgersdorf
Sporthalle Langenlois
WAT Fünfhaus Handball (LV) -
#1 Team Handballsportverein
Halle: Steinergasse
MADx WAT Atzgersdorf -
HC FIVERS WAT Margareten (LV)
Halle: Steinergasse
MADx WAT Atzgersdorf -
Perchtoldsdorf Devils
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=75002&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214831
33:31
(16:13)
MADx WAT Atzgersdorf -
Perchtoldsdorf Devils
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=74718&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214882
36:27
(20:16)
MADx WAT Atzgersdorf -
MGA Fivers
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70945&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214856
28:29
(17:12)
MADx WAT Atzgersdorf -
MGA Fivers
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=71053&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214887
25:17
(12:6)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
HC LINZ AG Ladies
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70525&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
30:22
(15:10)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
SG SHV / UHC Salzburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70525&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
21:12
(9:3)
HC LINZ AG Ladies -
UHC Eggenburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70541&championship=%C3%96MS+2024&group=214772
21:29
(9:16)
SG SHV / UHC Salzburg -
UHC Eggenburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70524&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
29:24
(15:10)
UHC Eggenburg -
7DROPS WAT Atzgersdorf -
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70543&championship=%C3%96MS+2024&group=214772
17:27
(9:14)
UHC Eggenburg -
7DROPS WAT Atzgersdorf -
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70526&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
19:24
(9:10)
BF Füchse -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70717&championship=%C3%96MS+2024&group=214631
22:19
(9:9)
Hypo NÖ -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70715&championship=%C3%96MS+2024&group=214631
14:11
(7:6)
BT Füchse -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70702&championship=%C3%96MS+2024&group=213401
20:16
(11:6)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
Union Korneuburg (Herren)
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70503&championship=%C3%96MS+2024&group=214732
24:31
(10:16)
UHC Graz -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70703&championship=%C3%96MS+2024&group=213401
12:32
(5:16)
Vom Kind zur Persönlichkeit mit Siegermenthalität
WHA - Woman Handball Austria
HLA - Handball Liga Austria
* in den letzten 10 Jahren