Die Entwicklung im weiblichen Nachwuchsbereich des WAT Atzgersdorf ist von großem Zuspruch und Erfolg gekennzeichnet. Das trifft insbesondere auch für die Jahrgänge 2007/2008 zu, die bisher Teil der Trainingsgruppe (WU11/12) von Claudia, Rita und Norbert Wernert waren.
Viele von Euch kennen mich - vermute ich :-). Ich bin Bine. Mein Mann und ich haben 4 handballbegeisterte Kids - 2 Mädchen, 2 Burschen -, gut verteilt, beginnend bei den Minis, über U9, WU11 bis hin zur MU15.
Vor fast 50 Jahren begann für mich die Zeit mit Handball, ca. die Hälfte davon beim WAT Atzgersdorf - ein eingespieltes Team aus vielen alten Bekannten und auch neuen SpielerInnen und Fans - einem tollen Vorstand und einem hervorragenden Präsidenten, auch wenn er das selber oft nicht so sieht
Es ist Donnerstag, ich liege auf der Couch plötzlich überkommt mich ein unheimlicher Motivationsschub. Plötzlich denke ich mir "es wäre doch eine tolle Sache, am Wochenende meinen Luxuskörper auf eine kleine und chillige Radtour zu setzen, da ja eventuell demnächst mal wieder ein Sommer kommt,...!"
ENDLICH! Die CoViD-19 Maßnahmen wurden gelockert und die MA51 öffnet ihre Pforten in den städtischen Sporthallen. Somit ist ein Trainingsbetrieb noch in der Saison 2019/2020 bis Ende Juni möglich.
Obwohl ich auch während der trainingsintensiven Saison 2019/2020 die Schule nicht aus den Augen verloren habe, hatte ich Dank der Corona-Pandemie viel Zeit über die vergangene Saison, die bevorstehende Matura und die zukünftige Saison nachzudenken ...
Die WAT Atzgersdorf-Familie hat wieder einmal gezeigt, dass der WAT Atzgersdorf im Handball zu den Größten zählt. Mit 30 TeilnehmerInnen verzeichnete der WAT Atzgersdorf die meisten Teilnehmer in der spusuCHALLENGE und rangiert ansonsten auf Platz 5! Rückrunde folgt am 21. Juni 2010!
Dank Corona hatte ich in den letzten 2 Monaten viel Zeit die vergangene Saison - meine erste Saison bei Atzgersdorf - nochmal Revue passieren zu lassen.
Ein Virus er reitet durch Nacht und durch Wind
Die Windel trägt diesmal nicht nur das Kind
schützend bedeckt sich einjeder das G'sicht
vom einem zum anderen die Seuch' so ned kriecht
Filmpremiere "Immer.Weiter.Österreich. - Wenn Handball begeistert."
Dienstag, 26. Mai 2020
18:00 auf ORF Sport+
Diese Frage stellte sich mir an die 2 Jahrzehnte nicht. Am Wochenende ging es in den Atzgersdorf-Dome um unseren Mädels, Burschen und Kindern zuzusehen wie sie Handball interpretieren. Damit ist es jetzt schon seit 8. März 2020 vorbei und es wird auch noch eine Zeit dauern bis es wieder möglich ist.
Liebe Atzgersdorf-Familie,ich möchte Euch auf diesem Weg danken, dass ihr die WHA auch in der vergangenen Saison so tatkräftig unterstützt habt. Nicht umsonst bezeichnen wir Euch als „die besten Fans der Welt“, ...
Mach mit und nimm für den WAT Atzgersdorf am "Virtuellen spusu LIGEN Fanlauf" am 24. Mai 2020 um 10.00 Uhr teil. Mit "Geballter Leidenschaft" könnt ihr gegen SpielerInnen und andere Handballfans in 2 x 30 Minuten antreten und dabei den WAT Atzgersdorf mit € 7,-- unterstützen.
2 Monate sind wir nun kinderfrei und wer hätte gedacht, dass wir das laute Herumschreien, das ab und an freche Zurückreden, die strahlenden Augen, die konzentrierten Blicke und die falsche Ausführung der Übungen (ja sogar die!) so vermissen würden.
Der WAT Atzgersdorf sagt DANKE und gibt mit weinenden Augen den Rückzug von Anna Leitner aus der WHA bekannt. Nach 27 Jahren im Handballsport sagt Anna zum Abschied nun leise Servus. Wir haben ab er auch ein lachendes Auge, Anna Leitner bleibt Atzgersdorferin!
Im September trafen ein neues Trainerteam und eine kunterbunte Mannschaft mit verschiedenen Persönlichkeiten aufeinander. Eingestellt auf pures Chaos, gelang es uns mit Verena, der Entspannten, Pia, der Kreativen und Sarah, der Kleinsten und von der Größe selbst noch ein Mini, die Rasselbande in Zaum zu halten.
Fast eine halbe Stunde hab ich gewartet, bis ich an meinem allerersten Tag in Atzgersdorf in die Halle ging. Ich war total nervös, obwohl ich die meisten Mädels eh schon kannte, aber halt als Gegnerinnen und nicht als Mitspielerinnen…
Junge Spieler große Entwicklung. Eine Saison mit vielen positiven Überraschungen und Ereignissen.
Die Eintragung in das Geschichtsbuch des Welthandballs feiert bald seinen 1. Geburtstag.
Für das Cupfinale 2020 qualifiziert und am besten Wege zu den nächsten Finalspielen machte uns das mexikanische Biervirus einen Strich durch die Rechnung.
Na gut, wo soll man anfangen. Es fällt einem etwas schwer, zur Zeit die richtigen Worte zu finden, wenn man man über die aktuelle COVID-19-Situation spricht? Aber ist es verwerflich, ein paar Worte zu seiner eigenen Situation zu verfassen?
Die U14-Mädels von Atzgersdorf hatten eine sehr schwere Saison. Im Vorjahr noch bei der Heim-ÖMS mit 2x -1 aus der Gruppe ausgeschieden, galt es jetzt, diesen Frust im Elitecup auszulassen. Doch schon vorab: Es kam leider ein wenig anders, als geplant.
Die Saison der jungen WU13 (von 16 Spielerinnen spielen 9 Mädels weniger als 2 Jahre im Verein) begann recht euphorisch, konnten die Mädels im Vorjahr doch den tollen 2. Platz in Wien erringen und bei den internationalen Turnieren in Rovinj und Stupava tolle Erfahrungen sammeln.
"Nach dem Sieg des österreichischen Meistertitels konnte der Juli für mich gar nicht schnell genug vergehen und ich bin voll motiviert in die neue Saison gestartet." so Rita Wernert unser rechter Flügel mit hyperflexiblem Handgelenk :-)
Didi's ganz persönliches Statement: "Aufgrund meiner Verletzung endete die Saison leider frühzeitig für mich. Ich habe mich schnell in Atzgersdorf „eingespielt“ und fühlte mich von Anhieb an wohl.
Melanie Sujer wird auch nächste Saison mit vollem Körpereinsatz die Abwehrreihen des Österreichischen Meisters dicht machen. Der Abbruch der Meisterschaft in diesem Jahr hat ihr wirklich zu schaffen gemacht und die Umstände mit COVID-19 geben da noch eine Schippe Frust oben drauf. Melli wäre aber nicht Melli hätte sie nicht auch dafür ein Rezept!
Markus Mahr macht seinen ersten Schritt in die erste österreichische Handball spusuLIGA mit einer Doppelspielberechtigung zu WEST WIEN. Wir haben Markus dazu befragt und ihn auch um einen kleinen Rückblick zu seiner Zeit als Jugendspieler bei WAT Atzgersdorf in Form eines Interviews gebeten. Hier ein kleiner Beitrag in Corona-Zeiten.
Am Freitag, den 13. März 2020 (!) änderte sich das Handball-Leben in Atzgersdorf. Alle Trainings wurden abgesagt. Mit der Ausgangssperre ab 16. März 2020, dem Spielabbruch aller Meisterschaften Anfang April übernahm das Coronavirus endgültig das Kommando. "Doch das ist jetzt Schnee von gestern....," so Obmann Christian Mahr
Goethes Werther und unser U20 Spieler, Christoph F., haben etwas gemeinsam. Sie sind beide unglücklich verliebt. Der Unterschied ist, dass Christoph F. nicht in eine Person verliebt ist, sondern in einen Sport.
Eine Saison mit emotionalen Herausforderungen und vielen Highlights … aber leider ohne krönenden Abschluss!
Die aufgrund der COVID-19 Maßnahmen allzu schnell zu Ende gegangene Saison war für unsere WU10/11/12 eine ganz besondere.
„Der TGV la Atzgersdorf braust über den Meisterschaftsmitfavoriten hinweg und nimmt Kurs auf das Meisterschaftsfinale !!!!!!!!!“
„Die Mädls von WAT Atzgersdorf im Österreichischen Cupfinale !!!!!!!“
„Trainings- und Spielbetrieb bis auf weiteres wegen Corona unterbrochen !!!!!!!“
Meisterschaft 2019/20 wegen der Covid 19-Pandemie abgebrochen !!!!!!!
Ein kleiner Saisonrückblick der M1 Reserve von WAT Atzgersdorf. Es begann alles wie jede Saison mit den Spielen des Wiener Cups - SAME -, mit dem selben Ziel in der Meisterschaft (Meistertitel M1) - SAME - aber einem anderen Ende zu einem ungewohnten Zeitpunkt - BUT DIFFERENT.
Auch die Entscheidungen betreffend der Beendigung der Wiener Meisterschaften und der Durchführung der Österreichischen Meisterschaften sind gefallen. Wiener Meister stehen teilweise schon fest!
Jetzt erst recht! Euer WAT Atzgersdorf braucht euch jetzt! Die Coronakrise ist eine enorme Herausforderung für unser gesamtes Land, für jeden einzelnen von uns und natürlich auch für die ca. 15.000 gemeinnützigen Sportvereine. Auch der WAT Atzgersdorf muss sich dieser Herausforderung stellen!
Leider kein Aprilscherz! Heute um 13.00 Uhr hat der ÖHB bekannt gegeben, dass alle ÖHB-Bewerbe der Saison 2019/2020 mit sofortiger Wirkung abgebrochen werden.
Kurt Frimmel, der den Wiener und Österreichischen Handball wie wenige andere mitgeprägt hat, verstarb in der Nacht auf Samstag, den 28.3.2020. Bis zuletzt war Kurt dem Handball als ASKÖ-Funktionär erhalten geblieben und hat erst im Jänner 2020 nach 40 Jahren als ASKÖ-Bundesreferent Handball sein Amt an seine Nachfolgerin, unsere Doris Haunold, weitergegeben.
Unsere Spielerinnen der WU18 und die Spieler der spusuCHALLENGE U20 machen es uns vor! Oberstes Ziel ist es, das Virus (COVID-19) bei seiner Ausbreitung zu stoppen. Dazu sind wir aufgerufen!
Diesen Punktgewinn kann man mit sehr gemischten Gefühlen betrachten. Einerseits konnten wir wieder nicht den ersten Sieg im unteren Playoff einfahren, andererseits holte man ein Unentschieden gegen den spusuCHALLENGE U20 Meister der letzten beiden Saisonen.
In einer Telefonkonferenz gestern in der Nacht kam es zwischen den spusuLIGA Verantwortlichen und dem ÖHB zu einem intensiven und konstruktiven Informations- und Erfahrungsaustausch. An oberste Stelle steht die Gesundheit der Spielerinnen und Spieler sowie deren Umfeld. Sie zu schützen ist oberstes Gebot.
Mit dem ÖHB ( Österreichischen Handballbund) und WHV (Wiener Handballverband) wurde eine stufenweise Information der Handball Community betreffend der Vorgangsweise zu den Erlässen der Bundesregierung bezüglich der Verbreitung des neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) abgestimmt! Vom WHV wurden wir nun offiziell informiert, dass der Spielbetrieb in WIEN, vorübergehend eingestellt wird!
Nachdem das letzte Spiel der WU12 kurz nach Faschingsbeginn am 17.11. stattfand, können sich die Mädels jetzt endlich, während der Fastenzeit, wieder beweisen.
Unsere MU16 konnte endlich ihren ersten Saisonsieg feiern und zeigte dabei besonders in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung und ganz viel Moral. Dabei sah es zur Halbzeit gar nicht gut aus.
Im dritten Anlauf fixieren die Atzgersdorf-Männer endgültig den Klassenerhalt. Nach einem diesmal vor allem in der Abwehr fulminaten Spiel kann gefeiert werden!
Vermutlich einer der höchsten Siege der letzten Jahre der M1 Mannschaft von Atzgersdorf mit über 50 geworfenen Toren. Die Rollen waren von Anfang an klar verteilt, als man zu später Stunde in der fernen Lieblgasse gegen einen altbekannten Gegner spielte.
Der TGV Atzgersdorf braust über den Meisterschaftsmitfavoriten aus Wr. Neustadt hinweg und nimmt Kurs auf das Meisterschaftsfinale.
Nach der Spielpause aufgrund des ÖHB Cups vergangenes Wochenende reisten die WHA-U18 Jung-Atzgersdorferinnen am 7.3.2020 in der 16. Runde des Grunddruchgangs diesmal nach Niederösterreich. Gastgeberinnen waren die Tabellennachbarn aus Wr. Neustadt, die direkt hinter Atzgersdorf auf Platz 3 rangieren.
Der WAT Atzgersdorf bringt gemeinsamt mit VOI fesch, Servoking und Thermo King Kunstwerke von Menschen mit Behinderungen auf die Straßen Österreichs.
Nach längeren Spielpausen innerhalb eines einzelnen Bewerbs ist es immer schwer in eine Partie hineinzufinden. Die U16-Mädels des WAT Atzgersdorf bestritten am Samstag das erste Spiel in dieser Konstellation seit genau drei Monaten (Letztes Spiel 30.11.2019) und taten sich in der Zusammensetzung dementsprechend anfänglich schwer in die Partei hineinzufinden.
-3,-2,-1 lauteten die letzten Ergebnisse. Sebastian Reisner witzelte vor dem Spiel noch, dass ein Unentschieden folgen würde. Allerdings wollten wir auswärts gegen Tulln unbedingt den ersten Sieg im unteren Play-Off holen und uns selbst für gute Leistungen belohnen.
Eigentlich wollten unsere Männer in Tulln den Sack zu machen und den Verbleib in der spusuCHALLENGE vorzeitig fixieren. Aber da spielte der Union Handball Club Tulln nicht mit.
Es ist geschafft, Atzgersdorf erlebt das nächste Highlight im Damenhandball. Die Damen des WAT Atzgersdorf ziehen mit einer fantastischen kämpferischen Leistung souverän ins Finale des Österreichischen Handballcups ein und machen dabei wieder einmal Werbung für den Österreichischen Handballsport.
Nach dem durchwachsenen Spielen in den vergangenen zwei Runden (aus welchen man trotzdem jeweils die vollen zwei Punkte mitnehmen konnte) stand für die Jung-Atzgersdorferinnen am Samstag das erste Heimspiel des Jahres 2020 auf dem Programm.
Am Samstag dem 28.02.2020 war die M1 Mannschaft in den Voralpen an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark abseits der üblichen Handballhallen Wiens unterwegs.
Am Sonntag, 23.2.2020 hatten wieder unsere Kleinsten ihren Auftritt. In der Hollgasse ging es beim Mini-/U9-Turnier heiß her.
Mit einer erheblichen Leistungssteigerung haben unsere Mädls auf die Siegerstraße zurückgefunden.
Am Aschermittwoch 2020 fand die diesjährige Volksschul-Regionalausscheidung mit 7 Schulen und 14 Klassen im Atzgersdorfer Hans-Lackner-Dom statt.
Die Herren der M1 können endlich eine Serie beenden und gewinnen dominant gegen den "ewigen Rivalen" auswärts in der Tellgasse.
Ein wahrlich torreiches und großteils fair geführtes Wiener Derby, dass sich eine Punkteteilung verdient hätte, am Ende aber HC Fivers WAT Margareten knapp die Oberhand behielt.
Nach einer langen Spielpause mit engagiertem Training waren wir gegen die Mädels von UHC Admira Landhaus/Flyers top motiviert und man konnte sehen, dass alle große Fortschritte gemacht haben.
Wieder eine knappe Niederlage. Wieder viele Fehlwürfe. Wieder lange einem Rückstand nachgelaufen. Wieder bis zum Ende gekämpft und das Spiel spannend gemacht. Wieder nicht sich selbst belohnt. Im kleinen U20 Derby gegen HC Fivers WAT Margareten 2 muss man sich nur die 7-Meter Statistik ansehen, um zu sehen, wieso man abermals ein knappes Spiel verlor: Fivers 5/5 - Atzgersdorf 2/5.
Doppelveranstaltung in der Steinergasse! Die Damen empfangen mit UHC Müllner Bau Stockerau die Nummer 3 in der Tabelle und unsere Männer treffen im Wiener Derby auf HC FIVERS WAT Margareten 2. Kommt in die Halle! Seid die 7. Frau/der 7. Mann auf Seiten der AtzgersdorferInnen!
Im Sommer 2019 wurde die MU11 Trainingsgruppe mit dem Trainerteam Markus Mahr und Leon Carniel neu gegründet.
Eine unnötige, wenn auch nicht unverdiente, und hoffentlich lehrreiche Niederlage brachten unsere Mädels aus dem Ländle heim.
In der 14. Runde der WHA-U18 Liga stand mit Dornbirn die längste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Nach einer abermaligen 3-wöchigen Spielpause (letztes Spiel zuvor am 25.01.2020) begab sich ein reduzierter Kader auf die Reise ins Ländle.
Unser spusuCHALLENGE macht mit einem 35:37 (!) gegen Union Sparkasse Korneuburg einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt! Dabei stand dieses Match bei den Atzgersdorfern unter keinen guten Vorzeichen ...,
Unsere Jungs zeigten sich in Korneuburg hinsichtlich Einstellung, Leidenschaft und Bereitschaft für intensives Abwehrspiel von ihrer besten Seite und zeigten insgesamt eine sehr gute Leistung. Leider beförderte man den Ball nicht oft genug in das gegnerische Tor und belohnte sich somit nicht selbst. Vier verworfene 7-Meter stehen als Sinnbild für unsere schlechte Chancenauswertung.
Im ersten Spiel des unteren Playoffs ging es gleich auswärts gegen den neuen, alten U20 Meister, nämlich St.Pölten. Die Sportunion DIE FALKEN Bachner Bau St. Pölten mussten im Grunddurchgang nur eine einzige Niederlage hinnehmen. Diese war in der Steinergasse. Wir wussten also, wie man sie prinzipiell schlagen kann. Leider griff man auf dieses Vorwissen nur 30 Minuten zurück.
Unsere WHA-Damen treffen im Halbfinale des ÖBH-Cups auf UHC Müllner Bau Stockerau. Spieltermin 29.2/1.3.2020 in Stockerau!
Ersatzgeschwächt und nervös starten unsere Männer ins erste Match gegen Sportunion DIE FALKEN Bachner Bau St. Pölten und können sich 2 Punkte erst in den letzten Minuten sichern.
Im Achtelfinale des ÖHB-Cups wurde der Erstliga-Verein HSG Holding Graz in der trotz Energieferien gut besuchten Steinergasse empfangen. In einem phasenweise ebenbürdigen Aufeinandertreffen verabschieden sich unsere Herren letztendlich mit einem klaren Ergebnis aus dem ÖHB-Cup.
Am 31. Jänner 2020 fand beim Weinbau & Heurigen Weindorfer der diesjährige Chardonnaytag statt. Wir bedanken uns bei Karl Weindorfer & seinem Team für das Sponsoring und seine Unterstützung im Zuge dieses Charity-Events. VIELEN DANK!
Wenn ihr Interesse am Abverkauf der Voluntee-Ausrüstung von der EHF EURO 2020 habt, dann lest bitte weiter!
Mit einer "Doppelrunde" starten unsere Männer in die zweite Saisonhälfte. Am Samstag, den 1. Februar 2020 geht es im Unteren Playoff der spusuCHALLENGE nach St. Pölten, ehe sie am Dienstag, den 4. Februar 2020 im Hans-Lackner-Dom mit HSG Graz Holding einen spusuLIGA-Vertreter im ÖHB-Cup Achtelfinale fordern wollen.
Am Freitag, den 31. Jänner 2020 ab19.00 Uhr findet beim Heurigen Weindorfer, Maurer Lange Gasse 37, 1230 Wien der jährliche Chardonnaytag statt.
Obwohl die Hausherren der Hollgasse aufgrund der gleichzeitig stattfindenden U18 Staatsmeisterschaft nicht mit der vollen Kaderstärke antreten konnten, blieben wir aufgrund von ganz schwachen ersten 15 Spielminuten chancenlos.
Die Atzgersdorferinnen ziehen nach hartem Kampf mit einigen Schrammen ins ÖHB-Cup-Semifinale ein.
Handball-Atzgersdorf und Damen-Handball generell im ORF Sport Bild am Sonntag, 26.1.2020. Der Bericht startet nach 08:02 Minuten.
Derbytime in der Hollgasse, das Kräftemessen um die Vormachtstellung in Wien hat schon traditionell Dampf im Kessel. Der Sieger strahlt und der Verlierer muss sich wochenlang in der Schule, bei diversen Nationalteams und auch im Freundeskreis Häkeleien und Häme gefallen lassen.
Nach der über einen Monat dauerenden Wettkampfpause (21.12.2019 - 25.1.2020) starteten die jungen Damen aus Atzgersdorf gleich mit dem Wiener Derby ins neue Jahr.
Zwei Monate nach dem letzten Meisterschaftsspiel siegt die M1 gegen POST SV Wien unerwartet mit +22. Nach langer spielfreier Zeit aufgrund von zwei Spielverschiebungen im Dezember und einer Reihe an Verletzungen innerhalb der Atzgersdorfer Reserve war es soweit die Meisterschaft gegen die Mannschaft von POST SV fortzusetzen.
Unsere Männer belegen bei einem stark besetzten Turnier in Považská Bystrica, Slowakei den hervorragenden 2. Platz und müssen sich nur dem Turniersieger und Veranstalter MŠK POVAŽSKÁ BYSTRICA mit -1 geschlagen geben.
Die ASKÖ Bundes Jugend Meisterschaften Handball 2020 sind erfolgreich geschlagen. Die ASKÖ Wien-Auswahl männlich konnte den Sieg einfahren und die ASKÖ Wien-Auswahl weiblich belegte Punktegleich mit ASKÖ Steiermark den 3. Platz. Wir gratulieren unseren jungen AtzgersdorferInnen zu ihrer Leistung!
Es ist zwar ein etwas verzerrter Blick auf die Tabelle, aber auch wenn Hypo NÖ zwei Spiele weniger ausgetragen hat, Atzgersdorf auf Rang 1 zeigt, dass sich unsere Mannschaft nach Anfangsschwierigkeiten wieder in die Elite des Österreichischen Damenhandballs vorgeschoben hat, und das Spiel gegen HC Sparkasse BW Feldkirch spiegelt da ein bisschen den Saisonverlauf wieder.
Herzlichen Dank allen Helferinnen & Helfern im Rahmen der Weihnachtsfeier und für die zahlreiche Teilnahme! Wir wünschen allen Atzgersdorfern einen gutes, erfolgreiches und gesundes 2020.
Drei Tage vor Weihnachten bestritten die jungen Atzgersdorferinnen ihr letztes Bewerbsspiel des Jahrzehnts. Nach dem Unentschieden in Feldkirch vor etwas mehr als einem Monat (16.11.2019 - 26:26) hatten sich Mahr & Co. Einiges für das Rückspiel in der Steinergasse vorgenommen.
Mit einem wahren Torfestival gegen HC Bruck verabschieden sich unsere Jungs vom Grunddurchgang und in die wohlverdiente Weihnachtspause. Man muss aber fairerweise erwähnen, dass die Brucker etwa 33 Minuten lang in Unterzahl spielten und noch dazu mit einem Feldspieler im Tor.
Dank einer brutal guten Abwehr, einer top Torhüterinnenleistung und dank Jojo Reichert, die on fire war und von den Kärntnerinnen in den ersten 30 Minuten gar nicht und ...
Mit einer bärenstarken ersten Halbzeit rangen unsere Männer Union JURI Leoben nieder. So gibt es am Samstag, den 21.12.2019 zum Showdown zum HC Bruck.
Nach acht Heimsiegen in Folge musste unser U20 Team im letzten Spiel gegen Union JURI Leoben leider ihre erste Heimniederlage hinnehmen. Grund dafür war die ungewohnt hohe Anzahl an Gegentoren.
Am dritten Advent fand das abschließende WHA-U18 Spiel der Hinrunde gegen SC kelag Ferlach/Feldkirchen aufgrund der gemeinsamen Doppelveranstaltung mit den Herren aus der spusuCHALLENGE zur ungewohnten Zeit um13:00 Uhr statt.
Als letzte Mannschaft der WU15-18 Trainingsgruppe startete vergangenen Sonntag auch die WU15 in die Meisterschaft und siegte zum Saisonauftakt bei DHC WAT Fünfhaus in der Tellgasse mit 23:28 (11:15).
Gegen die SG Wat Fünfhaus/Post zeigte man prinzipiell eine gute Leistung. Leider scheiterte man an der eigenen Chancenauswertung. Schade, dass man sich für diese tolle Leistung nicht belohnen konnte.
Letzter Aufruf/Erinnerung: Die Weihnachtsfeier des WAT Atzgersdorf findet am Freitag, den 13. Dezember 2019 statt, zu der wir Euch alle sehr herzlich einladen möchten. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und einen feierlichen Jahresausklang!
Unsere spusuCHALLENGE macht es wieder einmal spannend! Nach der bitteren Niederlage gegen Trofaiach, dem Sieg gegen Korneuburg und der Niederlage in Hollabrunn schienen sich die Männer im ÖHB-Cup gegen Bad Vöslau zu rehabilitieren, aber …
Am 2. Advent bestritten die U18-Mädels das erste Spiel der diesjährigen Wiener Meisterschaften. Insgesamt nehmen an diesem Bewerb in der laufenden Saison lediglich drei Vereine teil: WAT Atzgersdorf, MGA Fivers und DHC WAT Fünfhaus.
Gratulation zu diesem Spiel! Viel Bewegung, gute Würfe, vor allem von Jazmin und schöne Kombinationen führten zum ersten, verdienten Sieg. Unsere Torfrau Leni kam immer besser ins Spiel, nagelte am Schluss das Tor fast komplett zu, unterstützt durch zunehmend entschlossenes Deckungsspiel. Wir sind auf dem richtigen Weg!
Im Achtelfinale des ÖHB-Cups trafen unsere Damen auf den Bundesligisten Union APG Korneuburg. So und nicht anders startet man in ein Spiel gegen einen vermeintlichen Underdog.
Unserem Team gelang auswärts in Hollabrunn mit einem 18:34 der nächste Kantersieg! Es war der bereits vierte Sieg in Folge und der zehnte in der bisherigen Saison!
Unsere Leistung war vorweihnachtlich, wir verteilten Geschenke zum beginnenden Advent und haben den Start oder eigentlich das komplette Spiel dabei so richtig verpennt.
Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner sind oftmals nicht leicht. Die jungen Damen des WAT Atzgersdorf ließen am 1. Advent gegen UHC Eggenburg allerdings von der ersten Minute an keinen Zweifel, wer als Sieger vom Platz gehen würde.
Eine stark aufspielende MU15 Mannschaft des WAT Atzgersdorf siegt im letzten Spiel des Herbstdurchganges gegen die Handball Wölfe Wien.
Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle mussten unsere Burschen der MU12 mit 7 Mann zum Auswärtsspiel in die Tellgasse, wo sie sich überlegen gegen die Altersgenossen vom WAT Fünfhaus Handball durchsetzen konnten.
Gegen Union Sparkasse Korneuburg standen die Vorzeichen nicht besonders gut. Das Hinspiel in Korneuburg ging klar mit 24:33 verloren.
Nach zwei Niederlagen in Folge waren die Mädels aus Atzgersdorf am Samstag in der Lieblgasse gegen die Alterskolleginnen von UHC Admira Landhaus unter Zugzwang, hielten dem Druck schlußendlich allerdings nicht nur Stand, sondern setzten mit einem 43:24-Sieg ein deutliches Ausrufezeichen!
Mit Harry Dittert ist eine ÖHB-Legende verstorben. 60 Mal zog sich Harry Dittert das rot-weiß-rote Dress über. Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei der siebten und letzten Feldhandball WM 1966. Schon 1963 war man mit Platz vier knapp an einer Medaille dran.
Nachdem auch Palmi vom Verletzungspech heimgesucht wurde, durften wir um konkurrenzfähig zu bleiben, wieder auf die jungen Wilden zählen. Dank an dieser Stelle an Benni, Aleks, Leon und Chris, die uns tatkräftig unterstützt haben und an Mario für die reibungslose Kooperation mit der U20.
Leider wurden die Löwen diesmal von den Wölfen gefressen, möglicherweise lag es am Vollmond, der sie zu Werwölfen mutieren ließ und uns die Kraft nahm, Bälle zu fangen, zurück zu laufen, sich frei zu laufen, überhaupt zu laufen,…
Positiv hervorzuheben waren jedoch Jazmin sowie Leni im Tor.
Von einem theoretischen 19 Mann Kader blieben an diesem Sonntag leider nur neun "fitte" Spieler übrig. Daher waren gegen die HC FIVERS WAT Margareten, die mit mehreren Bundesliga Stammspielern antraten, im abschließenden U18 Spiel die Fronten schon vor dem Spiel geklärt.
Sechs Auswärtsniederlagen in Folge, dafür jedes Heimspiel gewonnen. Unsere Mannschaft zeigte in dieser Saison stets zwei Gesichter. Nun ist diese negative Auswärtsserie endlich zu Ende gegangen.
Die Auslosung für die nächste Runde im ÖHB-Cup steht fest. Unsere Damen treffen im Achtelfinale am Samstag, den 7.12.2019 um 18.30 Uhr auswärts auf Union APG Korneuburg Handball Damen und unsere Männer treffen am 8. Dezember 2019 um 18.00 Uhr im Hans-Lackner-Dom auf roomsz hotels vöslauer hc.
Vergangenes Wochenende waren wieder unser Jüngsten im Einsatz. Mit einer immensen Anzahl von 30 Kindern bestritt man das Turnier in der Hollgasse.
Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel in Feldkirch standen nicht besonders gut: Auf der Hinreise erhielt man die Durchsage, dass der Zug aufgrund eines Schienenbruchs in Tirol eine Stunde Verspätung haben werde, was bedeutete, dass die jungen Damen des WAT Atzgersdorf erst um 15:42 Uhr (geplanter Anpfiff der Partie war 16:00 Uhr) in Feldkirch am Bahnhof ankamen.
Begonnen hat alles mit der Spielverschiebung unseres Erstrundenmatches aufgrund unserer Europacupteilnahme. Zuerst konnte aufgrund der fehlenden Hallenverfügbarkeit und von Terminkollisionen mit dem ÖHB kein Termin gefunden werden.
Es war von Anfang an eine klare Sache für unsere WU12 gegen die MGA Fivers, wir kamen von Minute zu Minute besser ins Spiel und der Trainerauftrag nur 2 Tore in der zweiten Halbzeit zu bekommen wurde toll umgesetzt.
Siebentes Heimspiel - siebenter Heimsieg. Unser Team zeigte in der Steinergasse wieder ihr volles Potential und konnte einen tollen Derbysieg gegen die Fivers einfahren. Siege gegen die Fivers sind immer schön und wir können uns sehr darüber freuen, jedoch müssen wir auch anfangen abseits der Steinergasse unser Potential zu nutzen. Hoffentlich gleich nächsten Samstag in Trofaiach!
Schade, Platz 7 statt Platz 2, Florian Dobias nicht einsatzbereit, HC Fivers temporeich und konsequent mit gut vorbereitetem Matchplan, fünf 100%ige Chancen gleich zu Beginn vergeben und eine Spieluhr, die in der Crunchtime läuft und läuft, auch dann wenn das Spiel am Feld unterbrochen ist!
Am Samstag, den 16. November 2019 um 19.00 Uhr steigt mit dem LaolaTV-Live-Spiel das zweite Wiener Derby der Saison. Unsere Männer der spusuCHALLENGE treffen auf den Stadtrivalen HC FIVERS WAT Margareten 2. Hüllt die Tribüne in Rot-Schwarz und unterstützt unsere Herren lautstark.
In der ersten Halbzeit gegen den ATV Auto Pichler Trofaiach sahen die Zuseher eine Atzgersdorf-Mannschaft, die Deckung spielen möchte und es auch tat, und so ergaben sich viele einfache Tore aus dem Gegenstoß.
Tolles Wochenende und eine großartige Erfahrung für unsere Burschen der MU13 in Bruck/Mur beim spusuCHALLENGE Future Cup, der überlegen gewonnen werden konnte.
Das letzte Spiel des Tages in der Stadthalle B war eine etwas zerfahrene Partie, wo man jedoch das Zepter nie ganz aus der Hand gab und am Ende einen +4 Sieg zu Buche stehen hat.
Das Spiel gegen Trofaiach musste die WHA-U18 ohne designierten rechten Flügel bestreiten. Dementsprechend arbeitete die Trainingsgruppe in der Woche davor an spezifischen, taktischen Maßnahmen um trotzdem wieder als Siegerinnen vom Platz gehen und über zwei weitere Punkte jubeln zu können.
Die WestWiener traten in Bestbesetzung an, auch mit einigen Spusu Liga erprobten Spielern. Auf unserer Seite fielen hingegen mit Banevski, Ott, Reisner und Hössl gleich vier Stützen aus. Somit war das Spiel rein vom Ergebnis schon vorprogrammiert. Ziel war es mit einigen Lerneffekten dieses Spiel zu beenden.
Es will auswärts einfach nicht mit einem Sieg klappen. Während man in der Steinergasse noch eine weiße Weste hat, konnte man in der Fremde noch immer nicht anschreiben. Man verlor hingegen nicht gegen einen starken Gegner, sondern gegen sich selbst...
Die spusu CHALLENGE bleibt spannend wie nie. Unsere Männer punkten auch auswärts in Tulln und arbeiten sich auf den 4. Tabellenrang vor. Die Liga bleibt eng, trennen die ersten 7 nur 2 Punkte.
Für das Bruderduell Österreich vs. Deutschland am 6. Jänner 2020, 14.30 Uhr in der Wiener Stadthalle sind ermäßigte Tickets über das Vereinsbüro erhältlich.
Unser SpusuCHALLENGE U20 entthront in der Doppelrunde den alten Tabellenführer Vöslauer HC und unterliegt beim neuen Tabellenführer den Falken St. Pölten.
Ein heroisch kämpfendes Abwehrbollwerk erzwingt einen schlussendlich souveränen Auswärtserfolg in Graz.
Die Rückrunde startete gleich mit einer "Englischen Woche"! Am Freitag holte man einen souveränen Sieg gegen die Thermenstädter aus Bad Vöslau und am Sonntag gegen die Falken in St. Pölten. Auf dem 7. Tabellenplatz trennen uns nur 3 Punkte von Platz 1 an der spusuCHALLENGE Tabellenspitze!
Nach einer hohen Niederlage gegen Titelfavorit Hypo NÖ in der Vorwoche, in der nur wenig von dem funktionierte, was man sich vorgenommen hatte, traten die jungen Damen am vergangenen Wochenende die erste längere Auswärtsreise nach Graz an.
Am Tag nach der Rückkunft aus Graz vom WHA-U18 Spiel bestritt die weibliche U16 ihr drittes Meisterschaftsspiel gegen die Alterskolleginnen aus Fünfhaus. Nach einem hervorragenden Start (4:1, 5. Minute) und einer knappen Pausenführung (9:8) scheiterten die Mädels vor allem im zweiten Abschnitt allerdings zu oft im Abschluss nach immer wieder schön herausgespielten Aktionen.
In der Tellgasse fand am 27.10.2019 das zweite Mini/U9-Turnier statt. Hier sind die Fotos unserer U9-SpielerInnen in Aktion!
Insgesamt 30 sehr starke Minuten waren leider zu wenig um Hypo zu besiegen!
Der ORF berichtete am Sonntag, 27.10.2019 um 12.00 Uhr im Sport Bild über das Schlagerspiel der 7. WHA-Runde WAT Atzgersdorf vs. Hypo NÖ!
Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg konnten unsere Mädels gegen eine körperlich und auch technisch starke Truppe aus Stockerau einfahren.
Im Schlagerspiel der 7. Runde treffen unsere Damen am Nationalfeiertag um 19.00 Uhr im Hans-Lackner-Dom auf Hypo NÖ! Hüllt die Halle in Rot-Schwarz und unterstützt unsere Damen lautstark! Unsere Damen wollen ihre aufsteigende Form unter Beweis stellen und Hypo NÖ zur Revanche für die Cup-Niederlage herausfordern.
De Richtertisch und das spusuSportradar liefern eindrucksvolle Daten. Großer Dank gilt hier den Richtertisch-Delegierten und Karl Tordy für seine unermüdliche Organisation sowie den Sportradar Scouts.
Mit Höhen und Tiefen zu 8 Punkten aus 3 klaren Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Besser als im Vorjahr, aber weniger als erwartet. Aber der Reihe nach -
Nach dem Unentschieden gegen Landhaus und dem ersten hergegeben Punkt nach 2 Jahren, stehen unsere Mädels im Spiel gegen die Wölfe erstmalig leicht unter Zugzwang.
Mit mannschaftlicher Geschlossenheit (Dreizehn - 13 - verschiedene Torschützinnen) feierten unsere Mädls einen ungefährdeten Sieg im „Grätzl-Derby“ gegen Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC.
Nach dem Wiener Cup und den Vorbereitungsspielen in Eggenburg und Horn freuten sich schon alle auf den Beginn der Meisterschaft und das erste Heimspiel gegen TV Kagran.
Mit einem Kantersieg schreiben die Atzgersdorfer Mädels erstmals auch in der Tabelle an. Nach dem deutlichen Dämpfer gegen Landhaus und dem ak-Spiel gegen Landhaus/2, wissen die Mädels im Spiel gegen den DHC WAT Fünfhaus vor allem mit schnellem Tempohandball zu überzeugen.
Im Rahmen der Gala der Wiener Sportstars führte Michael Knöppel mit unserer Antonia Kietaibl ein Interview zum Thema "Die tägliche Turnstunde". Abrufbar auf
Weniger als 24 Stunden nach dem Sieg in der WHA-U18 gegen die Spielgemeinschaft Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC mussten einige der Mädels auch schon wieder aufs Parkett. Der Gegner in der zweiten WU16-Partie der neuen Saison hieß MGA Fivers.
Leider konnte man nicht an die Abwehrleistung gegen WestWien anschließen und bekam schlichtweg zuviele Gegentore, um das Spiel zu gewinnen. Positiv war die Leistung im Angriff, wo auch die jüngeren Spieler Akzente setzen konnten.
Das fünfte Saisonspiel der jungen Damen war ein psychologischer Prüfstein. Neben den bereits bekannten Ausfällen von Vanessa Geringer (Knie) und Lilli Gschwentner (Angina) verletzte sich im Abschlusstraining am Freitag Mannschaftsstütze Mia Trupina ohne Fremdeinwirkung schwer und wurde mit der Rettung ins Spital gebracht.
Unsere MU15 zeigte in einem kampfbetontem Spiel trotz kleinem Kader eine starke Leistung gegen die Handball Wölfe Wien!
Fünf Heimspiele - Fünf Heimsiege. So lautet die Bilanz unserer U20 nach Beendigung der Hinrunde. Leider konnte man bisher noch kein Auswärtsspiel gewinnen, sodass man zur Halbzeit mit zehn Punkten auf dem fünften Platz in der Tabelle liegt.
Unsere Männer besiegen in der 1. Runde des ÖHB-Cups den vorjährigen Regionalliga-Finalisten SK Keplinger Traun. In einem tempo- und torreichen Spiel setzten sich die Atzgersdorfer letztendlich mit 40:34 durch!
Nicht nur im/beim Handball ist der WAT Atzgersdorf einzigartig, sondern wir sind auch in unserer "ursprünglichen Sektion", der Turn- und Gmynastiksektion, wahrscheinlich einzigartig in Österreich, zumindest als Handballverein. Aber lest mehr dazu!
Zauberhandball im Lackner Dome oder das Werkl beginnt langsam wieder zu laufen. Egal wie man es beschreiben mag, es war eine ziemlich gute Leistung, die unsere Mädls gegen den Tabellenzweiten abgeliefert haben.
Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 sind auch unsere jüngsten SpielerInnen in die Handballsaison 2019/2020 gestartet. 19 Mannschaften waren beim ersten Wien Energie Mini-U9 Turnier vertreten.
Mit dem Spiel am 6.10.2019 auswärts in Stockerau wurden für die jungen Damen des WAT Atzgersdorf die "niederösterreichischen Wochen" (Stockerau, Wr. Neustadt, Perchtoldsdorf, Hypo NÖ) eingeläutet.
Die Mädchen der WHA-U18 bedanken sich herzlich bei der Schlosserei Dramac für neue Aufwärmleiberln. Sie waren ein gutes Omen, die WHA-U18 übernimmt Tabellenführung!
Man wollte sich verbessert gegenüber dem U18 Spiel gegen WestWien zeigen. Rein vom Auftreten und vom Willen gelang dies auch. Leider spiegelte sich dies nicht im Ergebnis wieder. Die zahlreichen Ausfälle waren leider auch nicht zu kompensieren.
Unsere neuformierte U16 lieferte eine tolle Überraschung gegen das Team von WestWien ab. Obwohl man nach zehn Minuten bereits mit 0:5 zurücklag, konnte man sich in der zweiten Halbzeit sich sogar auf bis zu drei Toren absetzen und zeigte dabei eine sehr ansprechende Leistung.
Eine grauenhafte technische Performance lieferten unsere Jungs in Leoben ab. Gezählte 21-mal verlor man leichtfertig den Ball an den Gegner. Sehr schade, denn dieses Spiel wäre absolut zu gewinnen gewesen, was auch das Endergebnis zeigt.
Nachreichung Fotos der spusuChallenge. Danke, Werner!
Spusu Challenge Hollabrunn 05/10/2019
Unser Gegner trat in Topbesetzung an, die auch die Spusu U20 Liga derzeit dominiert. In den ersten zwanzig Minuten konnte man das Spiel noch offen gestalten. Danach legten die WestWiener nach und unsere Jungs ergaben sich leider zu schnell und verzweifelten.
Schon in der ersten Halbzeit konnte man 18 Tore erzielen. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit im Abwehrbereich konnte man einiges für das Torverhältnis gut machen. Zudem trugen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein!
Die Vorzeichen für das Spiel waren nicht sonderlich gut: Die Mannschaft musste krankheitsbedingt eine Torfrau vorgeben und zwei Spielerinnen waren mit der Schule auf Sprachreise.
Am 2. Oktober 2019 fand im Wiener Rathaus bereits zum 10. Mal die Präsentation der Wiener Sportstars statt. Der WAT Atzgersdorf holt sich als einziger Verein 2 Sterne! Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler und gratulieren ganz herzlich!
Wenn man die Spielzeit von der 20. zur 30. Minute ausklammert, hätte man ein -1 gegen starke Korneuburger auf der Anzeigetafel gesehen. Leider kann man diese zehn Minuten nicht ausklammern, die mit 1:9 (!!!) verloren wurden.
Vor dem ersten Saisonspiel des offiziellen Jahrgangs 2003 und jünger, musste ein neues Team erstmal auf die Beine gestellt werden. In den letzten Jahren verlor man eine gesamte Aufstellung an die beiden Wiener Großvereine. Zudem tritt man in dieser Saison außer Konkurrenz an, da man sonst keinen vernünftigen Betrieb auf die Beine stellen könnte.
Ein Spiel – ein Sieg – der Einstieg in die Meisterschaft ist gelungen! Aber Gott sei Dank gibt es noch Vieles, was wir verbesern können und im Training auch laufend (wortwörtlich) verbessern werden.
Gegen neun tapfere Trofaiacher konnte man zwar klar gewinnen, sparte jedoch an Glanz und Konsequenz. Dennoch bleibt, dass man erstmals in dieser Saison mehr als 30 Tore schoss und weniger als 20 Gegentore bekam.
Hochmotiviert waren alle Beteiligten. Spiele gegen die Fivers sind immer ein Highlight und unsere Jungs wollten diesmal ihre körperliche Überlegenheit und ihr höheres Durchschnittsalter zu ihren Vorteil nutzen. Leider machte unsere technische Unterlegenheit uns einen Strich durch die Rechnung.
Zauberhandball im Lackner Dome oder das Werkl beginnt langsam wieder zu laufen. Egal wie man es beschreiben mag, es war eine ziemlich gute Leistung, die unsere Mädls gegen den Tabellenzweiten abgeliefert haben.
Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 sind auch unsere jüngsten SpielerInnen in die Handballsaison gestartet. 19 Mannschaften waren beim ersten Wien Energie Mini-U9 Handballturnier des Jahres vertreten.
Die Mädchen der WHA-U18 bedanken sich herzlich bei der Schlosserei Dramac für neue Aufwärmleiberln. Sie waren ein gutes Omen, die WHA-U18 übernimmt Tabellenführung.
Mit dem Spiel am 6.10.2019 auswärts in Stockerau wurden für die jungen Damen des WAT Atzgersdorf die "niederösterreichischen Wochen" (Stockerau, Wr. Neustadt, Perchtoldsdorf, Hypo NÖ) eingeläutet.
Man wollte sich verbessert gegenüber dem U18 Spiel gegen WestWien zeigen. Rein vom Auftreten und vom Willen gelang dies auch. Leider spiegelte sich dies nicht im Ergebnis wieder. Die zahlreichen Ausfälle waren leider auch nicht zu kompensieren.
Eine grauenhafte technische Performance lieferten unsere Jungs in Leoben ab. Gezählte 21-mal verlor man leichtfertig den Ball an den Gegner. Sehr schade, denn dieses Spiel wäre absolut zu gewinnen gewesen, was auch das Endergebnis zeigt.
Nachreichung Fotos spusuChallenge. Danke, Werner!
Spusu Challenge Hollabrunn 05/10/2019
Spusu Challenge Korneuburg 29/09/2019
Spusu Challenge Tulln 19/09/2019
Unser Gegner trat in Topbesetzung an, die auch die Spusu U20 Liga derzeit dominiert. In den ersten zwanzig Minuten konnte man das Spiel noch offen gestalten. Danach legten die WestWiener nach und unsere Jungs ergaben sich leider zu schnell und verzweifelten.
Schon in der ersten Halbzeit konnte man 18 Tore erzielen. Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit im Abwehrbereich konnte man einiges für das Torverhältnis gut machen. Zudem trugen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein!
Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg konnten unsere Mädels gegen eine körperlich und auch technisch starke Truppe aus Stockerau einfahren.
Am 2. Oktober 2019 fand im Wiener Rathaus bereits zum 10. Mal die Präsentation der Wiener Sportstars statt. Der WAT Atzgersdorf holt sich als einziger Verein 2 Sterne! Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen & Sportler und gratulieren ganz herzlich!
Wenn man die Spielzeit von der 20. zur 30. Minute ausklammert, hätte man ein -1 gegen starke Korneuburger auf der Anzeigetafel gesehen. Leider kann man diese zehn Minuten nicht ausklammern, die mit 1:9 (!!!) verloren wurden.
Vor dem ersten Saisonspiel des offiziellen Jahrgangs 2003 und jünger, musste ein neues Team erstmal auf die Beine gestellt werden. In den letzten Jahren verlor man eine gesamte Aufstellung an die beiden Wiener Großvereine. Zudem tritt man in dieser Saison außer Konkurrenz an, da man sonst keinen vernünftigen Betrieb auf die Beine stellen könnte.
Ein Spiel – ein Sieg – der Einstieg in die Meisterschaft ist gelungen! Aber Gott sei Dank gibt es noch Vieles, was wir verbessern können und im Training auch laufend (wortwörtlich) verbessern werden.
Gegen neun tapfere Trofaiacher konnte man zwar klar gewinnen, sparte jedoch an Glanz und Konsequenz. Dennoch bleibt, dass man erstmals in dieser Saison mehr als 30 Tore schoss und weniger als 20 Gegentore bekam.
Hochmotiviert waren alle Beteiligten. Spiele gegen die Fivers sind immer ein Highlight und unsere Jungs wollten diesmal ihre körperliche Überlegenheit und ihr höheres Durchschnittsalter zu ihren Vorteil nutzen. Leider machte unsere technische Unterlegenheit uns einen Strich durch die Rechnung.
Unser erster Sieg in der noch kurzen Saison war mehr als verdient, auch wenn wir uns selbst das Leben wieder ziemlich schwer gemacht haben.
Mit einer hohen Erwartungshaltung gingen die Mädels der U13 in das Auftaktspiel gegen Landhaus. Leider zeigte sich ab der 20. Minute, dass dieses Spiel ein harter Brocken wird. Trotz anfänglicher Führung, müssen die Mädels eine herbe Niederlage in Kauf nehmen und verlieren am Ende zu hoch.
Unsere U14-Mädels dominieren die ersten Minuten gegen MGA komplett und legen schon früh die Basis für den Sieg. Nach 15 Minuten führen wir bereits mit 7 Toren. Einzig die Chancenauswertung macht einen höheren Sieg zu nichte!
Gegen die stark spielende Truppe von Union West Wien konnte man über weite Strecken nur eine unzureichende Leistung abrufen und musst sich deutlich geschlagen geben.
Englische Wochen sind nie einfach, schon gar nicht wenn der Liga-Alltag damit startet. Trotzdem konnten sich die jungen Damen des WAT Atzgersdorf am Samstag abermals souverän mit 31:21 (16:11) durchsetzen. Zu Gast war diesmal der SSV Dornbirn Schoren aus Vorarlberg.
Eine unglückliche, wenn auch wahrscheinlich nicht unverdiente Niederlage gegen die ambitioniert kämpfenden Ladies aus Margareten.
Nach anstrengenden sechs Wochen Vorbereitung war die Anspannung vor dem ersten Bewerbsspiel verständlicherweise hoch - ging es doch gleich gegen den Stadtrivalen MGA Fivers.
Unsere U20 konnte nach dem ersten Saisonsieg gegen St.Pölten im nächsten Heimspiel gegen Tulln gleich nachlegen. Wieder war eine konsequente Abwehr- und Tormannleistung der Schlüssel zum Erfolg!
Der WAT Atzgersdorf hat sich als "Verein des Jahres 2019" beworben und wurde für das Online-Voting nominiert. Das Voting startet am 5.9.2019 um 13.00 Uhr und endet am 19.9.2019 um 13.00 Uhr. Stimmt kräftig ab, damit wir am 2. Oktober 2019 im Wiener Rathaus beim Fest der Wiener Sportstars aufs Siegertreppchen dürfen!
Einleitend muss dem Verein als Ganzes ein DANKE ausgesprochen werden, dafür, dass er unseren Mädels die Möglichkeit gegeben hat, „international“ zu spielen.
Gegen die Männerliga-Mannschaft des WAT Fünfhaus wussten man schon vor dem Anpfiff, dass die Früchte hoch hängen werden, wollen diese doch heuer den Sprung in die Spusu Challenge schaffen. Doch auch mit schmälerem Kader wurde um jedes Tor gekämpft.
Kommt morgen alle in die Halle (am besten schon um 17:00)! Gemeinsam im ORF übertragen werden! Gemeinsam unsere Mannschaft zum Sieg antreiben! Morgen wird die Welt das Dorf im Süden von Wien kennenlernen - das an geballter Leidenschaft kaum zu überbieten sein wird!!! Auch unsere Jüngsten werden als Einlaufkinder ein einzigartiges Erlebnis haben!
Das Hinspiel gegen HYPO NÖ war kaum zu Ende, da machten sich schon der Obmann und zwei Spielerinnen auf den Weg nach Wien in die Argentinierstrasse 30a in das ORF Funkhaus. Geparkt wurde direkt vor der Tür, geleitet von einem Security Beamten bis hin zum Studio des Radiosenders "Radio Wien", traf man sich mit Sascha Poctor auf einen kleinen Plausch "ON AIR"!
WAT Atzgersdorf spielt in der Heimhalle auf Champions League Terrain! Kommt morgen rechtzeitig zum Spiel (17:00 Uhr Einlass), das müsst ihr einfach gesehen haben! Gleich vorweg, ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer des Elternrats, der Männermannschaft, des Vorstands und des Vereinsbüros!
SpusuChallenge U20: Nach der verdienten Niederlage im Auftaktsspiel in Vöslau, wollte sich unser junges Team im ersten Heimspiel stark verbessert zeigen. Dies gelang vorallem im Abwehrspiel.
Der WAT Atzgersdorf will in die zweite Runde des EHF-Cups. Kommt daher am Samstag, den 14. September 2019 in unseren Hans-Lackner-Dom. Spielbeginn: 18.00 Uhr, Einlass ab 16.00 Uhr!
M1 gewinnt erste Runde des Wiener Handballcups und zieht in Halbfinale ein.
Die U14-Mädels beenden ihre Intensivwoche mit einem tollen Turnier in Stupava (Slovakei) und zeigen, dass sie gut vorbereitet in die kommende Saison starten.
Atzgersdorf ist EHF-Cup! Sichert euch euer Ticket! Verwandelt die Südstadt in einen Hexenkessel, hüllt die Halle in ROT und SCHWARZ, trommelt und treibt unsere Damen zur Höchstleistung gegen Hypo NÖ. Die Spiel-/Pflichttermine:
Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf
Samstag, 7.9.2019, 15:05 Uhr
BSFZ Südstadt
WAT Atzgersdorf vs. Hypo NÖ
Samstag, 14.9.2019, 18:00 Uhr
Hans-Lackner-Halle, Steinergasse
Missglückter Auftakt mit zwei komplett unterschiedlichen Hälften! Hochmotiviert traten alle Beteiligten beim ersten Saisonspiel in Vöslau auf. Leider brauchte man etwa 40 Minuten um im Spiel anzukommen und somit entstanden zwei Hälften so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Mit großem Einsatz und Unterstützung zahlreicher Eltern spielten die Mädchen der WU12 ihr erstes internationales Turnier. In 6 Spielen gelangen 4 Siege gegen Teams aus Tschechien und Kroatien.
Tief betroffen informieren wir vom plötzlichen Ableben von Rudolf Hundstorfer. Rudi Hundstorfer war u.a. der Präsident des Wiener Handballverbandes und der BSO Bundes-Sportorganisation und in den letzten Monaten eine großer Förderer des WAT Atzgersdorf. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie & Freunden.
Nach Beendigung der Saisonvorbereitung bedankt sich unsere WU11/12 bei Heinz Köberl und dem ganzen ENRICO-Team für Pizza & Eis. Gestärkt geht es jetzt in die letzte Sommertrainingswoche und dann ab zum Turnier nach Stupava.
Unterstützt unsere Damen beim Auftritt im EHF-Cup am Samstag, den 7. September 2019 um 15:05 in der Südstadt. Sichert auch eurer Ticket in der Südstadt und besucht damit zwei EHF-Cup-Spiele!
Unsere WHA-Damen setzen bei einem freundschaftlichen Turnier am 24./25. August 2019 in Balatonboglar am Plattensee ihre Saisonvorbereitung fort.
Wir suchen die wahren Chefs am Spielfeld, nämlich Schiedsrichter! Wenn du zwischen 14 und 55 Jahre alt bist und Handball als Spieler, Trainer, Mama, Papa oder Fan deine Leidenschaft ist, dann melde dich an!
Seit 14. August 2019 ist das KURIER Handball Magazin im Handel erhältlich! Hier findet ihr Berichte zur EM, Infos zum Spieler des Jahres, alles rund um die spusuLiga und die WHA sowie natürlich zum Sensationserfolg unserer WHA-Damen!
Die letzten werden die ersten sein. Endlich können wir auch das endgültige Trainerteam der WU13/14 präsentieren. Florian Hössl, Julius Hemmes, Martina Fitzka und Marie-Therese Jakob stecken sich hohe Saisonziele.
Kommt am kommenden Fr. und Sa. am 16./17. 8. 2019 nach Hollabrunn in die Weinviertelarena zu den ersten Trainingsspielen unserer Männerkampfmannschaft. Gleichzeitig könnt ihr dabei auch einen ersten Eindruck von unseren Gegnermannschaften in der spusuCHALLENGE Meisterschaft 2019/2020 bekommen!
Liebe Burschen der Jahrgänge 2008/09 und jünger! Wir sind Euer Trainerteam. Vielleicht hast Du uns schon mal im Spiel-Einsatz gesehen. Ich, Markus Mahr, bin Mitte Aufbau-Spieler (links) und ich, Leon Carniel (rechts i. Bild), bin Kreisspieler. Gemeinsam wollen wir eine tolle Mannschaft entwickeln und Euch für den faszinierendsten und schnellsten Ball-Mannschafts-Sport der Welt begeistern.
Damit unsere Fans vorinformiert in die neue Saison gehen, informiert Head-Coach Olivier Haunold über WHA Neuzugänge, einen ersten Ausblick zu Saisonvorbereitung und unsere Erwartungen an die kommende Saison 2019/2020.
Es freut uns rieisig Verena Schmidt als mannschaftsführende Trainerin für unsere Kleinsten, die Mini-Handballgruppe (>5 Jahre), gewonnen zu haben. Verena wird auch am Sommer-Mini-Camp vom 12. bis 14. August 2019 teilnehmen und ab der 3. Schulwoche im September jeden Dienstag von 16:00 bis 17:30 in der VS Prückelmayergasse sowie bei 8-10 Minituniere unsere Jüngsten begleiten.
Schon am 07./08.09.2019 bzw. 14./15.09.2019 kommt es zur Final-Neuauflage! Soll man sich freuen oder weinen? Für die Spielerinnen ein Los mit Wehrmutstropfen! Die Sehnsucht nach internationalem Boden war groß, aber vor den Atzgersdorfer "BEST FANS FOR EVER" in den EHF-Cup zu starten, ist schon auch ein echtes Privileg!
Die EHF-Cup Auslosung wird LIVE übertragen und kann sowohl über einen YouTube Channel als auch über Facebook mit verfolgt werden. Am Dienstag, 16.7.2019 udm 11:00 einfach auf die nachfolgenden Links klicken:
Dienstag, 16.7.2019 11:00 findet in der Europäischen Handball Föderation die Auslosung der 1. Qualifikationsrunde zum EHF-Cup 2019/20 statt. Wer wird unser erster Gegner? Ist unser erstes Spiel ein Heimspiel oder ein Auswärtsspiel? Wohin geht die Reise? Am Dienstag zu mittag werden wir es wissen!
Liste der teilnehmenden EHF-Cup-Mannschaften!
Mag. Boris-Olivier Haunold wurde von der Leidenschaft und Leistung seiner Mannschaft und der Atzgersdorfer Fan-Gemeinde überwältigt. Sein Dank nahm an diesem denkwürdigen Tag kein Ende. Dabei tankte er aber auch die Kraft und Energie für die kommende Saison, die er als Head-Coach bereits seit vielen Wochen akribisch vorbereitet!
Neu im Trainerteam will David Hausmann das Potenzial unserer jungen Athletinnen der WU15-18/WHA U18 voll entfalten. Seit seinem 8. Lebensjahr zählt Handball zu seiner größten Leidenschaft. David war Handballspieler, ist zertifizierter Mental-Coach, B-Lizenz-Trainer und steht kurz vor Abschluss seines Sportwissenschafts-Studiums.
Claudia, Norbert und auch Rita Wernert werden diese große wie großartige Trainingsgruppe in der Saison 2019/2020 zu den nächsten Höhenflügen begleiten. So viel Trainererfahrung und Kompetenz bei den Jüngsten in der Nachwuchsmeisterschaft ist einzigartig.
Handball WEST WIEN -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Tellgasse
SSV Dornbirn Schoren -
MADx WAT Atzgersdorf
Messehalle 2 Dornbirn
SSV Dornbirn Schoren -
MADx WAT Atzgersdorf
Messehalle 2 Dornbirn
ZumGlück Perchtoldsdorf Devils -
MADx WAT Atzgersdorf
Siefried Ludwig Halle, Perchtoldsdorf
MADx WAT Atzersdorf -
UHC Graz
Halle: Steinergasse
UHC Raiffeisenbank Gänserndorf -
MADx WAT Atzgersdorf
Stadthalle Gänserndorf
Brixton Fire Krems Langenlois -
MADx WAT Atzgersdorf
Sporthalle Langenlois
WAT Fünfhaus Handball (LV) -
#1 Team Handballsportverein
Halle: Steinergasse
MADx WAT Atzgersdorf -
HC FIVERS WAT Margareten (LV)
Halle: Steinergasse
MADx WAT Atzgersdorf -
Perchtoldsdorf Devils
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=75002&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214831
33:31
(16:13)
MADx WAT Atzgersdorf -
Perchtoldsdorf Devils
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=74718&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214882
36:27
(20:16)
MADx WAT Atzgersdorf -
MGA Fivers
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70945&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214856
28:29
(17:12)
MADx WAT Atzgersdorf -
MGA Fivers
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=71053&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214887
25:17
(12:6)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
HC LINZ AG Ladies
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70525&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
30:22
(15:10)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
SG SHV / UHC Salzburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70525&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
21:12
(9:3)
HC LINZ AG Ladies -
UHC Eggenburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70541&championship=%C3%96MS+2024&group=214772
21:29
(9:16)
SG SHV / UHC Salzburg -
UHC Eggenburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70524&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
29:24
(15:10)
UHC Eggenburg -
7DROPS WAT Atzgersdorf -
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70543&championship=%C3%96MS+2024&group=214772
17:27
(9:14)
UHC Eggenburg -
7DROPS WAT Atzgersdorf -
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70526&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
19:24
(9:10)
BF Füchse -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70717&championship=%C3%96MS+2024&group=214631
22:19
(9:9)
Hypo NÖ -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70715&championship=%C3%96MS+2024&group=214631
14:11
(7:6)
BT Füchse -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70702&championship=%C3%96MS+2024&group=213401
20:16
(11:6)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
Union Korneuburg (Herren)
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70503&championship=%C3%96MS+2024&group=214732
24:31
(10:16)
UHC Graz -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70703&championship=%C3%96MS+2024&group=213401
12:32
(5:16)
Vom Kind zur Persönlichkeit mit Siegermenthalität
WHA - Woman Handball Austria
HLA - Handball Liga Austria
* in den letzten 10 Jahren