Gleich drei Damen unserer Kampfmannschaft wurden vom Laola1 Expertenteam in die "jahresbesten Aufstellung" der Saison 2020/2021 gewählt. K.Dramac, J.Reichert und L. Gschwentner wir gratulieren Euch zu diesem Wahnsinnserfolg!
Nach schlechtem Start und fulminantem Endspurt unserer Männer-Kampfmannschaft in der spusuCHALLENGE - wie kann es anders sein - finden sich auch zwei Atzgersdorfer im Team der Saison 2021/2022.
Das Laola1 Expertenteam wählt Markus Mahr zum Newcomer 2020/21 der spusuLIGA. Der WAT Atzgersdorf ist stolz, dass Markus gleich in seiner ersten Saison in der ersten österreichischen Handballiga Österreichs einen so guten Start und Anschluss finden konnte und gratuliert sehr herzlich.
Viele Eltern, Großeltern und Geschwister begleiteten unser Team am So Morgen in die Steinergasse. Sie wurden mit einem tollen WU11 Spiel belohnt, in dem unsere Mädchen die Führung nie aus der Hand gaben.
Die Atzgersdorfer Mädels müssen eine sehr bittere Niederlage gegen die Alterskolleginnen von Hollabrunn einstecken. Trotz drückender Überlegenheit scheitern wir zu oft an uns selbst und verschenken so leichtfertig einen Sieg.
Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Match unserer MU12 gegen UWW ging es am Samstag, den 12.6.2021 um alles. Mit einem Sieg gegen die Handball Wölfe Wien (21:9) sichern sich die Burschen das Halbfinal-Ticket und dürfen sich daher kommendes Wochenende noch 2 x mit den Alterskollegen messen.
Der WAT Atzgersdorf gratuliert Johanna Jojo Reichert zur Wahl zur Besten Spielerin der Saison 2020/2021. Damit stellt der WAT Atzgersdorf in den letzten 4 Jahren 3 x die beste Spielerin des Jahres.
Erstmals zwei Spielerinnen des WAT Atzgersdorf im All-Star-Team der WHA. Wir gratulieren Kiki Dramac zur besten Rückraum Rechtsspielerin der Saison 2020/2021. 100 Tore im Grunddurchgang und 17 Tore in der Finalserie sprechen eine eigene Sprache.
Nach über einem Jahr (mit wenigen Unterbrechungen) Trainings- und Matchpause nimmt die MU11 an den Wiener Meisterschaften teil und trifft in 6 Spielen 3 x auf Union West-Wien und die HC Fivers WAT Margareten.
Das Mittlere Playoff des U20 Bewerbs war leider keine erfolgreiche Angelegenheit für unser Team. Personell war man die letzten Wochen sehr angeschlagen und dazu gesellten sich ebenfalls schlechte Leistungen. Beim heutigen letzten U20-Spiel zeigten sich unsere Jungs aber nochmals von ihrer besten Seite und konnten den bisherigen ungeschlagenen Gewinner des Playoffs, WAT Fünfhaus, klar mit 24:30 schlagen!
Die WU16-Mädels gewinnen einen harten Kampf gegen UHC Tulln mit einem "Last-Minute-Treffer" und belohnen sich für einen aufopfernde Team-Leistung mit 2 Punkten!
Am 30.05.2021 stand für die WU18 das letzte Spiel der Saison des corona-bedingt ins Leben gerufenen ÖMS-Bewerbs auf dem Kalender. Nachdem in den vergangenen Wochen aufgrund der Einteilung der Gruppen oft zuhause oder in unmittelbarer Nähe gespielt wurde stand zum Abschluss des Jahres die erste „richtige“ Auswärtsfahrt nach Langenlois an.
Nach einer gefühlt unendlich langen Durststrecke war es endlich soweit: Wir durften wieder ein Match spielen! Für einige war es das erste Handballspiel überhaupt.
Unsere ÖMS WU14 zeigte am 29.5.2021 vor Heimpublikum ihr Können. Nach einem spannenden Match, in dem unsere Mädchen meistens einem Rückstand hinterherliefen, konnte letztendlich ein verdientes Unentschieden erreicht werden. Respekt Mädels, tolle Leistung.
Nachdem der Spitzensport für unsere WU14/16/18 sowie MU15/20 bereits seit mehr als 3 Monaten möglich ist, startet mit diesem Wochenende auch der Spielbetrieb für unsere WU11/WU13 sowie die MU11/MU12. Nach 2 Wochen Training konnte die WU11 heute (30.5.2021) schon den ersten Sieg einfahren. Herzlichen Glückwunsch!
Nachdem im ersten Finalspiel der Best-off-three-Serie um die WHA-Krone für unsere Mädels noch nicht alles wie gewünscht funktioniert hat, gibt es am Sonntag, 30.5.2021, 18:10 Uhr nur vollen Angriff. Kommt in den Hans-Lackner-Dom und unterstützt unsere Damen lautstark beim Unterfangen "Titelverteidigung".
Was für eine unglaubliche spusuCHALLENGE Saison! Mit dem Ziel "Oberes Play-Off" starten unsere Männer in die verrückte Saison 2020/2021 und beenden diese knapp vor dem Finale mit einer 2:1 Niederlage (Best-off-Three) gegen den Titelanwärter BT Füchse Auto Pichler im Halbfinale. Gratulation! Wir sind stolz auf euch!
Nach der Niederlage gegen Hypo Niederösterreich ist Platz 3 in der Vorrunde Ost besiegelt. Damit ist eine Teilnahme am Finalturnier um die Österreichischen Meisterschaften nicht möglich. Trotzdem super gekämpft. Gratulation! Jetzt noch einmal Vollgas beim letzten Spiel am Sonntag, 30.5.2021 gegen GKL Waldviertel.
Nachdem zunächst alle Karten vergriffen waren, wurde eine "Datenbereinigung" durchgeführt. Es sind nun wieder Karten verfügbar. Holt euch euer Ticket und unterstützt unsere Mädels lautstark vor Ort. Bitte rasch anmelden!
U16-Mädels zeigen eine starke kämpferische Leistung und liefern eine tolle Antwort auf das Auswärtsspiel letzte Woche in Graz! Mit einem souveränen Sieg gegen Bärnbach/Köflach beweisen sie sich selbst, wie man mit einer positiven Einstellung erfolgreich sein kann.
Nachdem unsere Männer im ersten Halbfinale der spusuCHALLENGE mit stark dezimierte Kader nicht aus ihrem vollen Leistungsvermögen in Trofaiach schöpfen konnten, packten sie im Heimspiel am Samstag, den 22.5.2021 gegen den Favoriten BT Füchse Auto Pichler aus, was sie eigentlich drauf haben. Es war eine unglaubliche Partie, in der unsere junge Truppe ihrem so lang ersehntem Publikum zeigen konnte, dass sie zu recht im Halbfinale stehen.
Hier geht's zu den Fotos! Danke, Andreas!
© a.c.schiffleitner 2021
Wow, was ging den da ab im Hans-Lackner-Dom? Mit dem Aufstieg nach dem Hinspiel (18:34) in der Tasche ging die "Generalprobe" für das WHA-Finale in die Hose. Am Donnerstag, 27. Mai 2021 in der Südstadt und am 30. Mai 2021 im Hans-Lackner-Dom starten die ersten Finalspiele jeweils um 18:10 Uhr.
Hier geht's zu den Fotos! Danke, Andreas
© a.c.schiffleitner 2021
Spät, aber doch ist es uns nun gelungen, den Livestream für das zweite Halbfinale WAT Atzgersdorf - BT Füchse einzurichten.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Livestream für die Übertragung des 2. Halbfinalspiels unserer spusuCHALLENGE Männer um 20:15 Uhr gegen BT Füchse Auto Pichler. Der Link wird sobald er bekannt ist, von uns veröffentlicht!
Hier geht's zum Präventionskonzept des WAT Atzgersdorf!
Wir freuen uns auf Euch!
Eine bis in die Haarspitzen motivierte Atzgersdorfer Mannschaft war bereit und mehr als das, sie war topmotiviert, inspiriert und im Zerstörmodus.
Wir freuen uns auf unsere Fans.
Das 2. HF wird aber auch auf Laola1 übertragen!
Am Samstag, den 22.5.2021 stehen die zweiten Halbfinal-Partien unserer Damen und Herren auf dem Programm. Wir freuen uns, dass erstmals wieder Zuschauer zugelassen sind und hoffen auf eine "halb"volle Halle. Die Spieler*innen brennen auf die Rückkehr der Fans & Förderer des WAT Atzgersdorf und werden alles geben, um euch wieder mit Handball zu unterhalten und zu begeistern.
Liebe Atzgersdorfer Fangemeinde,
nach einer endlos scheinenden Zeit ohne Fans in unserem geliebten Hans-Lackner-Dom ist es seit heute (20. Mai 2021) wieder soweit - die Bewilligung für Zuschauer ist da, und die Halle öffnet ihre Pforten für Zuschauer.
Was bedeutet das konkret für alle Fans und Besucher des WAT Atzgersdorf?
Am Mittwoch, 19.5.2021 stehen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Halbfinalspiele auf dem Programm. In der Serie Best-off-Three treffen unsere Männer um 18:00 Uhr in Trofaiach auf die BT Füchse Autohaus Pichler und die Damen um 20:00 Uhr auf UHC Müllnerbau Stockerau. Beide Spiele werden Live übertragen.
Laola1.tv BT Füchse vs. WAT Atzgersdorf
Live Streaming: UHC Stockerau vs. WAT Atzgersdorf
Gleich zwei Mal trafen unsere Damen der WHA in der letzten Woche auf Hypo NÖ. Mussten sich die Mädels im ÖHB Cupfinale noch knapp geschlagen geben, gab es im Rückspiel des Grunddurchgangs der WHA-Meisterschaft einen verdienten Auswärtssieg.
Am 16.5.2021 stand das „ewige Derby“ zwischen Atzgersdorf und den MGA Fivers auf dem Programm. Nach dem Ausfall von Julia Etzenberger aufgrund einer Blinddarm-Operation fiel vor 1,5 Wochen auch noch Torfrau Berina Malkic längerfristig aus, da sie sich bei einer Abwehr im Training unglücklich den Daumen gebrochen hatte.
WAT Atzgersdorf steht im Halbfinale der zweithöchste Handball Spielklasse in Österreich!
Nochmal, WAT Atzgersdorf steht im Halbfinale der spusu CHALLENGE!
Was für eine Geschichte, was für ein Ergebnis!
Die mit Abstand verrückteste Handballsaison ist für unsere Männer nun in die wichtigste Phase gekommen. Jetzt müssen Spieler und Trainer vergessen, was bisher in dieser COVID-Saison so abgelaufen ist. Für das dritte Spiel gegen Sportunion Leoben um den Aufstieg ins Halbfinale der spusuCHALLENGE zählt nun, welche Mannschaft konzentrierter, fitter, präsenter, leidenschaftlicher und klüger ist!
Die WU16 Mädels beenden den Grunddurchgang mit einer deutlichen Niederlage gegen Hypo Niederösterreich, die in dieser Höhe völlig unnötig war.
Mit großen Hoffnungen und breiter Brust ist unsere Mannschaft in Leoben angekommen um die favorisierten Hausherren noch einmal zu überraschen. Allerdings hat man einen ganz schlechten Start erwischt und die Mannschaft konnte bis zur 50. Minute nie so richtig die Leistung vom ersten Spiel abrufen.
Hier geht's zum Online Magazin "7 Minuten #Geballte Leidenschaft"
In der Saison 2019/2020 schafften unsere Damen erstmals den Sprung ins ÖHB-Cupfinale, welches aber der CoVID-19 Pandemie zum Opfer fiel. Heute um 16:10 Uhr ist es nun soweit, die Damen spielen das erste ÖHB-Cup-Finale in der Vereinsgeschichte des WAT Atzgersdorf. Der Herausforderer ist niemand geringerer als der Rekord-Cup-Sieger Hypo NÖ. Unsere Damen werden alles geben. Verfolgt sie live auf ORF SPORT+ oder auf Laola1.at.
Unsere Männer werden alles im Kampf um den Einzug ins Halbfinale geben! Damit ihr LIVE dabei seit, ......
Stark ersatzgeschwächt, wir mussten neun (!!!) Spieler vorgeben, traten wir gegen den wohl zukünftigen österreichischen U20-Meister an. 35 Minuten, aufgeteilt auf beide Halbzeiten, konnten wir den Fivers auf Augenhöhe begegnen. Die restlichen 25 Minuten war wir, auch aufgrund der personellen Situation, zwei Klassen schwächer.
Die 7 von Andreas Czech schreibt weiter Geschichte! Nach unglaublichen 60 Minuten, vollem Kampf, Leidenschaft, wunderschönen Toren und Paraden, besiegen unsere Jungs die favorisierte Mannschaft aus Leoben, am Ende mehr als verdient mit 32:29, Halbzeitstand 16:13.
In der letzten Runde des Grunddurchganges schafften unsere Mädls einen souveränen Start-Ziel-Sieg gegen ROOMZ Hotels ZV Handball Wr. Neustadt, mit einigen nicht so souveränen Phasen im Laufe des Spiels.
Am Mittwoch, 5.5.2021 um 20:00 Uhr starten unsere Männer ins Viertelfinale der spusuCHALLENGE Meisterschaft gegen Sportunion Leoben mit dem Ziel vor Augen, sich auch im Halbfinale zeigen und beweisen zu können.
Am Sonntag stand das erste „Auswärtsspiel“ des ÖMS WU18-Bewerbs gegen DHC WAT Fünfhaus auf dem Programm. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen und den damit verbundenen Chancen sich für das Finalturnier zu qualifizieren im Gepäck reisten die Atzgersdorferinnen in die Tellgasse.
Ein Torfestival in der Steinergasse, bei dem die imaginären, leider nicht anwesenden Zuseher auf ihre Rechnung gekommen sind (wären).
Am 24.4. stand für die Jung-Atzgersdorferinnen das zweite Spiel der ÖMS WU18 auf dem Programm. In der Hans Lackner Halle gastierten diesmal die Alterskolleginnen aus Perchtoldsdorf. Angepfiffen wurde das lange erwartete spannende Grätzlderby um 16:30 Uhr.
Das Spiel unserer U20 gegen den spusu-Liga Verein HC Linz AG war ein echtes Entscheidungsspiel für einen Startplatz im Oberen-Playoff des neugeschaffenen U20-Bewerbs. Unser Gegner nahm uns sehr ernst und bot Spieler auf, die auch regelmäßig in der spusu-Liga ihre Spielzeit erhalten. Leider wurden die ersten 13 Minuten komplett verschlafen, wodurch kein Sieg mehr möglich war.
Mit einer seeeehr ansprechenden Leistung, speziell in der Deckung, gegen UHC Eggenburg haben unsere Mädls wieder einmal gezeigt, wie gut sie eigentlich Handball spielen bzw. zelebrieren können.
In der Bonusrunde punktet der WAT Atzgersdorf erstmals in dieser Saison gegen die Thermalstädter. Damit wahren unsere Männer die Chance auf Platz 4 in der Bonusrunde.
Die letzten Monate waren geprägt von wöchentlichen, teils mehrstündigen Videokonferenzen, sowohl mit der spusuLIGA, WHA - Woman Handball Austria und dem WHV - Wiener Handballverband. Ziel war die Ausarbeitung einer Reform um den Österreichischen Handballsport noch attraktiver sowohl als Nachwuchssport als auch im Spitzensport zu gestalten. Die Ergebnisse findet ihr hier kurz zusammengefasst!
Großes Dankeschön an David Hausmann, unserem WHA Anschlusstrainer, für zwei erfolgreiche Jahre beim WAT Atzgersdorf. Wir wünschen Dir viel Erfolg in Deiner neuen Funktion bei Handball Bregenz!
Die U16 Mädels verschlafen das Spiel bis zur 17. Minute und geraten früh unter die Räder. Gegen eine sehr ambitionierte und offensive Deckung finden wir leider zu selten die "einfachen Lösungen", um diese zu brechen.
Mit maximalem Einsatz und Spielfreude kehrten unsere Mädls gegen HIB Handball Graz auf die Erfolgsspur zurück.
Nach 20 ausgeglichenen Minuten schaffen es die Hollabrunner erstmals sich mit 3 Toren abzusetzen. Aber die Atzgersdorfer stecken nicht auf und gehen mit 14:14 in die Pause, aus der sie auch stark zurück kommen. Doch anstelle mit +3 in Führung zu gehen, schaffen die Weinviertler die Kehrtwende und setzen sich 20 Minuten vor Ende klar ab. Diesen Rückstand bringt der Tabellenführer UHC Hollabrunn über die Runden und gewinnt mit 25:29.
Der Osterhase war da und hat einen Online-Shop gebracht! Das ist "Hammer". Als starkes WAT Atzgersdorfer TEAM wollen wir als Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans in einem gemeinsamen Look & Feel auftreten. Auf unserer Homepage unter Shop kannst Du Online aus dem Sortiment auswählen und bestellen.
Mit einer klaren Niederlage gegen die BT Füchse Powersports im Gepäck kehrten unsere Mädls aus Trofaiach zurück
Heute sind gleich 3 Atzgersdorfer-Mannschaften in der Steiermark im Einsatz. Zunächst treffen unsere MU15-Burschen in der Vorrunde Ost (ÖMS) auf Sportunion Kuttin Leoben (15:30 Uhr). Danach geht es in der spusuChallenge mit der ersten Runde in der Bonusrunde weiter (16:30 Uhr). Nach zwei Niederlagen im Grunddurchgang wollen unsere Männer endlich gegen die Steirer punkten. Auch die Damen haben mit den BT Füchsen Auto Pichler eine Rechnung offen - entführten doch die Damen aus der Obersteiermark im Heimspiel einen Punkt aus dem Hans-Lackner-Dom.
Die Paarungen im ÖHB-Cup für das Halbfinale stehen fest. Die Damen des WAT Atzgersdorf treten die Reise ins Weinviertel an und treffen Anfang Mai auf den UHC Eggenburg, der doch etwas überraschend den Aufstieg mit einem Sieg gegen die MGA Fivers geschafft hat.
M1 Mannschaft von A'Dorf "lädt sich in Zeiten des Distancetrainings prominente Gasttrainer ein" um den Schweißfluss aufrecht zu halten.
Die Pflichtübung im „Grätzlderby“ gegen die Perchtoldsdorf Devils wurde mit Bravour gemeistert.
Für unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft gab es gegen die aktuell wohl beste Mannschaft Österreichs ein mittelgroßes Waterloo.
Ein kämpferisch sehr gutes Spiel unserer jungen Damen, die mit einer überragenden Deckungsleistung den Dornbirnerinnen nicht den Funken einer Chance gelassen haben.
Unsere Männer durchlaufen im Moment ein Wellenbad der Gefühle. Nach dem klaren und ungefährdeten Heimsieg gegen DIE FALKEN St. Pölten, folgte die kurzfristige Verschiebung des Spiels in Korneuburg und die bittere Auswärtsniederlage gegen die FIVERS 2.
Mit einem verdienten, aber auch hart erkämpften Sieg gegen den SC witasek Ferlach/Feldkirchen ist unsere Mannschaft aus Kärnten zurückgekehrt.
Ein Bilderbuchstart gegen HIB Handball Graz im Achtelfinale des ÖHB-Cups mit drei, vier wunderschönen Aktionen in der Anfangsphase. Leider geriet mit Fortdauer des Spieles unser Angriffsmotor aufgrund von Schlampigkeitsfehlern gehörig ins Stottern.
Hier geht's zum Livestream des ersten ÖHB-Cup-Spiels unserer Damen am 30.1.2021 um 18:00 Uhr gegen HIB Handball Graz.
In großer Bestürztheit und Trauer gibt der WAT Atzgersdorf das Ableben seines längstdienenden ÖHB-Präsidenten Gerhard Hofbauer bekannt. Er verstarb im Alter von 82 Jahren plötzlich und unerwartet. Gesamt Handball Austria drückt seiner Ehefrau, seinen Verwandten, Freunden und Wegbegleitern sein tiefes Beileid aus.
Unsere Männer treffen am Samstag, 23.1.2021, 19:00 Uhr in Leoben auf den Tabellenführer der spusuCHALLENGE. Sei live dabei!
Überzeugend mit +10 als Revanche gegen HIB Großschädl Stahl Graz punktet unsere spusuCHALLENGE Männermannschaft auch gegen Sportunion DIE FALKEN Bachner Bau St. Pölten mit +2 und reiht sich am 6. Tabellenplatz ein.
Der TGV la Atzgersdorf hat ganz schön Fahrt aufgenommen: War es letzte Woche noch der „Erzfreund“ MGA, der schwer unter die Räder kam, musste nun auch der Tabellendritte aus Stockerau eine schwere Heimklatsche hinnehmen. Es war nicht so sehr der Sieg an sich, der überraschte, es war viel mehr die Deutlichkeit, mit welcher unsere Jungen Wilden die routinierte Mannschaft aus Stockerau speziell in der ersten Halbzeit in Grund und Boden spielten.
Eine Machtdemonstration unserer Jungen Wilden im Kampf um die Vorherrschaft in Wien. Wie angekündigt waren unsere Mädls heiß, ja „brennheiß“ auf dieses Derby, und dementsprechend hochmotiviert agierten sie über die komplette Spielzeit.
Mit Nedzad Smajlagic haben wir letzte Saison die Funktion des Sportdirektors erstmals besetzt. Sein großes berufliches Engagement machte es ihm aber leider nur zu Saisonbeginn 2019/2020 möglich, diese neue Funktion auszuüben. 2020/2021 ist das nun anders, ganz zu unserer großen Freude!
Ein mehr als holpriger Start in das neue Jahr, aber der Blick auf die Tabelle zeigt auch, dass unsere Mädls trotz durchwachsener Leistungen noch ungeschlagen an der Tabellenspitze thronen.
Nach wie vor sind die Zeiten schwierig und Zuschauer weiterhin nicht erlaubt. Trotzdem wollen wir euch so viele Spiele wie möglich ins Wohnzimmer liefern. Die nächsten Spiele der WHA könnt ihr live verfolgen:
HC Sparkasse BW Feldkirch - WAT Atzgersdorf, 6.1.2021, 15:00 Uhr
Wir blicken auf ein besonderes Jahr 2020 zurück, welches
Nichtsdestotrotz blicken wir auch stolz zurück und schauen mit Zuversicht auf 2021.
Nach einem Jahr voller unterschiedlicher Ereignisse, die vieles auf den Kopf gestellt haben, heißt es Abschied nehmen vom Jahr 2020. Die M1 kann wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückschauen.
Mit einem überzeugenden Sieg im ORF-Live-Spiel haben unsere Mädls nicht nur Werbung für den Damenhandballsport gemacht, sondern auch ein Statement gesetzt, dass sie auch in dieser Saison im Kampf um den Meistertitel ein gewichtiges Wort mitreden werden
Ein souveräner Sieg gegen SSV Dornbirn Schoren (15:39) nach einer mehr als ansprechenden Leistung des gesamten Kaders.
Die Unterstützung unserer Damen vor Ort ist noch nicht möglich. Aber dafür werden die letzten Spiele des Jahres live übertragen. Gegen Dornbirn in der Sporthalle am See in Hard können die Damen am Samstag, den 12.12.2020 ab 14:50 Uhr live auf Laola1.at verfolgt werden. Das letzte Heimspiel am Donnerstag, 17.12.2020, 18:00 Uhr überträgt der ORF (ORF Sport+) live aus der Hans-Lackner-Halle.
Jetzt ist es fix! Der Bewerb der spusuCHALLENGE wurde in die Spitzensport-Regelung aufgenommen. Am Montag, 7.12.2020 um 19:00 Uhr wurde gemäß Hygiene- und Präventionskonzept des ÖHB unsere Männermannschaft (25 Spieler und 3 Trainer/Betreuer) negativ auf CoVID-19 getestet und somit konnte nach über einen Monat Pause endlich das erste Training aufgenommen werden. Wir freuen uns auf die ersten Spiele ab Mitte Jänner 2021.
Zum zweiten Mal nach März hat Covid-19 Anfang November den kollektiven Trainings- und Wettkampfbetrieb im Jugendbereich zum Stillstand gebracht, was allerdings nicht bedeutet, dass unsere Mannschaften untätig zuhause sitzen!
8 Atzgersdorferinnen zu Nationalteamlehrgängen einberufen. 2 WHA-Damen sind beim Damennationalteam in der Südstadt und 6 Mädels bei den Lehrgängen der österreichischen Jugend- und Juniorinnennationalteams in Salzburg mit dabei!
Ein souveräner Sieg gegen HIB Handball Graznach einem etwas holprigen, uninspirierten und verschlafenen Start.
Nach einem guten Start in die Partie gegen die BT Powersports, speziell in der Deckung, haben wir es leider verabsäumt, rasch für klare Verhältnisse zu sorgen.
Nach einer europacup- und coronabedingten Meisterschaftspause von über einem Monat war die Mannschaft schon ziemlich heiß auf diese Partie und startete dementsprechend auch mit viel Tempo und Spielfreude.
Drei ganze Spiele dauerte die Saison. Nun müssen wir uns wieder in die Zwangspause verabschieden. Die positive Bilanz der drei Spiele: Zwei Siege, ein Unentschieden und somit die Tabellenführung samt bestem Torverhältnis.
Ab 3.11.2020, 00:00 Uhr tritt die nächste Novellierung der CoVID-19 Maßnahmenverordnung in Kraft, welche - leider auch im Sport - zu einem zweiten Shutdown führt. Derzeit sind alle Sporthallen gesperrt und wir rechnen nur mit einer Freigabe des Trainings für den Spitzensport (WHA) und eventuell spusuCHALLENGE. Hierzu möchten wir einen offenen Brief des Sportministers veröffentlichen:
Eigentlich war Graz im Nachhinein keine Reise wert, aber aufgrund des morgigen zweiten Shutdowns konnten zumindest die Mädchen der vorjährigen WU18 noch einmal in zwei Spielen auf die Platte. Aufgrund der geregelten Anreise und des Präventionskonezptes von HIB Graz ist auch alles CoViD-sicher verlaufen. Danke an alle Eltern, die im Familienverbund die Reise nach Graz angetreten sind.
Das für heute (31.10.2020, 19:00 Uhr) geplante WHA-Spiel gegen die Perchtoldsdorf-Devils wird aufgrund eines Corona-Falls bei WAT Atzgersdorf aus Sicherheitsgründen abgesagt.
Endlich - nach fast 7 Monaten - wieder Handball für unsere MU15-Burschen! Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gegen Union West Wien gibt es letztendlich doch eine klare Heimniederlage (19:26).
Der 24.10.2020 sollte nicht der Tag unserer Männer werden. Gegen roomz JAGS Bad Vöslau gibt es eine bittere Heimniederlage.
Zwei Wochen nach der Saisoneröffnung gegen die Handball Wölfe Wien stand für die jungen Damen der U16 das Heimspiel gegen die Gäste aus dem 5. Wiener Gemeindebezirk auf dem Programm. Die Gegnerinnen waren teilweise eine „Unbekannte“, nachdem man sich in der vergangenen Spielzeit aufgrund des Saisonabbruchs nicht miteinander messen konnte und die MGA Fivers diese Saison unter einer neuen Trainerin agieren.
Eine bittere Niederlage gegen einen leider bis zum Schluss bis in die Haarspitzen motivierten Gegner.
Die M1-Männer schießen sich gegen Kagran ein wenig den Frust der letzten 2 Partien von der Seele und gewinnen deutlich mit 50:17.
Heute, 18.10.2020, 14:00 Uhr, steigt in der Wiedigsburghalle in Nordhausen das Rückspiel in der European League Women. Live vor Ort ist die Unterstützung unserer Damen leider nicht möglich, aber ihr könnt das Spiel im Livestream von MDR.de verfolgen.
Unter der Leitung von Sabrina und Sarah Staudinger wurde ein großartiges Team an helfenden SpielerInnen, Mamas, Papas und Funktionären aufgestellt und unser Heimspiel gegen den Thüringer HC in der European League mit höchster Professionalität nach allen gesetzlichen und international geltenden Maßstäben ausgerichtet. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben. Nur mit Euch war diese Mammutaufgabe realisierbar. Unser Vereinsfotograf Werner Stoisser hat dazu einige Impressionen festgehalten!
Nach drei Niederlagen und einem Unentschieden konnte am Sonntag, den 11.10.2020 gegen Union Sparkasse Korneuburg endlich der erste Sieg und damit 2 Punkte erkämpft werden.
Nach der langen Spielpause durften unsere Mädels der Jg 07/08 endlich wieder aufs Parkett, als Wiener Meisterteam vom letzten Spieljahr bei den nachgeholten ÖMS in Tirol.
Die M1 Reserve von Atzgersdorf muss nach einer kräfteraubenden Parte eine zweite Niederlage in Folge und gleichzeitig einen verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen.
Mit 24:39 endete eine Lehrstunde für unser extrem junges Team. Dieses Match wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Drei Wochen nach dem ersten Saisonspiel, auswärts in Hollabrunn, durften wir nun endlich wieder in unserer geliebten Steinergasse ein Handballspiel spielen. Die Tatsache, dass es nur sowenige Spiele gibt, ist für uns alle noch etwas ungewohnt.
Über 300 Tage waren vergangen seit die diesjährige WU16/1 (Jahrgänge 2004 und 2005) ihr letztes offizielles Bewerbsspiel bestritten hatte. Und auch die Vorzeichen zum Saisonstart 2020/2021 standen alles andere als gut! ...
Die U16/2 verliert nach einem nervenaufreibenden Kampf denkbar knapp mit einem Tor gegen Fünfhaus. Leider standen sich die Mädels dabei oftmals selbst im Weg.
Handballfest im Hans-Lackner-Dome. WAT Atzgersdorf empfängt in der European League Women den Thüringer HC. In 2 Tagen wurde mit vielen HelferInnen aus unserer großen Atzgersdorf-Familie das Hypgienekonzept der EHF und alle Vorgaben der Österr. Bundesregierung umgesetzt. Danke an alle Mitwirkenden!
Nach einem verhaltenen Start läuft die Mannschaft immer einem Rückstand hinterher und kann leider in den Schlussminuten keine Wende mehr herbeiführen.
Wir haben es Dank der großartigen Unterstützung eines Organisationsteams geschafft, das Heimspiel in der European League Women WAT Atzgrsdorf vs. Thüringer HC so auf die Beine zu stellen, dass wir am Samstag, den 10.10.2020 um 18.00 Uhr vor möglichst großem Publikum spielen können, ...
Ein superspannendes Match, mit einem schlussendlich verdienten Sieg der Atzgersdorferinnen, die in der zweiten Spielhälfte meisterlich Abwehr spielten und vor allem Abwehr kämpften und so gemeinsam mit dem Atzgersdorfer Publikum für eine tolle Stimmung im Lackner Dome sorgten.
Ein klarer Derbysieg, und trotzdem herrscht im Trainerteam, und hoffentlich auch in der Mannschaft, nicht wirklich Zufriedenheit.
Nach der knappen Niederlage gegen Sportunion Leoben ging es am Samstag in die Weinviertelarena zum Titelaspiranten UHC Hollabrunn.
Sechs lange Monate mussten wir auf diesen Moment warten. Lange war unklar, ob und ich welcher Form es überhaupt einen U20 Bewerb gäbe und nun genießen wir jedes Spiel in der abgespeckten U20-Meisterschaft. Nach sechs Monaten war auch unklar, wo wir spielerisch stehen und in welchem Verhältnis zu den anderen U20 Teams. Das erste Spiel gegen UHC Hollabrunn widerlegte alle Zweifel und zeigte, dass in dieser Saison stark mit uns zu rechnen ist!
In der dritten spusuCHALLENGE Runde der erste Auftritt unserer Youngsters. Am Samstag, 19.9.2020 um 16:00 Uhr treffen die Burschen in der Regionalgruppe Nord-Ost auf die Alterkollegen vom UHC Hollabrunn, ehedann um 18:30 Uhr die Männer zum dritten Mal in den letzten 2 Monaten aufeinander treffen (Zwischenstand 1:1)
spusuCHALLENGE Bericht Sportunion Leoben
Gleich im zweiten Spiel der noch kurzen WHA-Saison kommt es zum Kräftemessen mit den MGA Fivers. Nach den Auftraktsiegen der beiden Konkurrenten steht in der 2. Runde am Samstag, 19.9.2020, 19:00 Uhr das Wiener Derby an. Auf geht's in die Hölle der Hollgasse. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Masken nicht vergessen!
Das Schlagerspiel WAT Atzgersdorf gegen Union Leoben ist ein LIVE-Schlager. Liebe Fans, bitte KOMMEN, das ist ein Pflichttermin. Wir wollen siegen, aber auch online live Hallen-Mannschaftssport von seiner besten Seite zeigen!
Endlich geht es wieder los! Die WHA-Damen freuen sich trotz aller Coronamaßnahmen heute vor Publikum in die Saison 2020/2021 zu starten. Im ersten Duell der neuen Saison empfangen wir im Hans-Lackner-Dom die Damen von HC Sparkasse BW Feldkirch.
Endlich ist es soweit, und der WAT Atzgersdorf veranstaltet die ersten Heimspiele in unserem geliebten Hans-Lackner-Dom. Nach der langen Pause ist die Sehnsucht nach einer "normalen" Handballsaison groß. SpielerInnen und Fans fiebern gleichermaßen den ersten Heimspielen entgegen. Und es ist - unter Einhaltung von Hygieneregeln - möglich!
Am 5./6. September 2020 fand auf der spusuSPORTinsel auf der Donauinsel die Beach Handball Trophy 2020 statt, im Rahmen dieser die Österreichischen Beachhandballjugendmeisterschaften 2019/2020 stattgefunden haben. Die WU15 (Jahrgang 2004 und jünger) setzte sich die Krone auf.
Unter dem Motto "Schütze dich! Schütze uns! Und tue Gutes dabei" hat der WAT Atzgersdorf beim Verein "VOI - Verein für originelle Inklusion" Masken produzieren lassen. Diese sind ab Samstag in der Hans-Lackner-Halle erhältlich.
Männer eröffnen die Saison mit einem Auswärtsspiel gegen Aufsteiger HIB Großschädl Stahl Graz und erwischen ganz schlechten Start mit keinem Zugriff unserer Abwehr auf die Grazer. 7:1 nach 13 Minuten.
Vom WHA SUPERCUP 2020 hat Sportradar gemeinsam mit Laola1.at ein Video einer starken Parade von unserer Vanessa mit dem Titel "Geringer Aufwand - starker Save!" produziert. Diesen wollen wir euch nicht vorenhalten:
Der Start in die neue Saison mit dem Supercupspiel gegen den Serienmeister aus Niederösterreich kann wohl am besten mit dem Buchstaben X beschrieben werden. Das war fix nix.
Coronabedingt wurde aus dem "Internationalen Schmelzturnier" ein "Nationales Schmelzturnier", aber so wurde es ermöglicht, dass die Jahrgänge 2008, 2006 & 2004 die erste Turnier- und Spielpraxis nach dem Lockdown sammeln konnten.
Der altersbedingte Umbruch kommt in jeder Jugendmannschaft früher oder später. Im Fall der WU16-18 Trainingsgruppe erfolgte er aufgrund von Corona und den damit einhergehenden Präventionsmaßnahmen jedoch früher als gedacht.
Für den WHA-SUPERCUP 2020 am Mittwoch, 2. September 2020, 17:30 Uhr sind ab sofort die Tickets online erhältlich. Für unsere Atzgersdorf-Fans sind links und rechts die beiden hinteren Tribünendrittel vorgesehen. In Rücksprache mit Hypo NÖ können bereits gebuchte Tickets vor Ort zwischen den Sektoren so getauscht werden, dass die Fangruppen zusammensitzen können. MASKENPFLICHT!
Für den WHA-SUPERCUP 2020 am Mittwoch, 2. September 2020, 17:30 Uhr sind ab sofort die Tickets online erhältlich. Für unsere Atzgersdorf-Fans sind links und rechts die beiden hinteren Tribünendrittel vorgesehen. In Rücksprache mit Hypo NÖ können bereits gebuchte Tickets vor Ort zwischen den Sektoren so getauscht werden, dass die Fangruppen zusammensitzen können. MASKENPFLICHT!
Gleich mit einem Kracher startet die WHA in die Saison 2020/2021. Im WHA SUPERCUP 2020 treffen unsere Damen - wie kann es anders sein - auf Hypo NÖ.
Vergangenes Wochenende brachen unsere Mädls bereits am Freitag zum internationalen Einladungsturnier nach Olmütz (Tschechien) auf. Gegner waren der DHK ZORA Olomouc, HK Slovan Duslo Sala (Slowakei) und der SSK Presov (Slowakei).
WAT Atzgersdorf gewinnt die 13 Auflage vom Weinviertelcup. Ganz großes Kompliment an unsere Mannschaft, an alle Teilnehmer und vor allem an den Veranstalter! Das Turnier war natürlich mit Corona-Präventionskonzept vorbildlich organisiert und gleichzeit das erste "Handballfest" in Österreich nach 5 Monaten Lock-Down - still und bedacht, aber wunderbar!
Am vergangenen Wochenende standen bei unseren Damen (WHA) die ersten Trainingsspiele auf dem Programm.
Damen und Herren von WAT Atzgersdorf Corona frei! Nachdem pünktlich vor Trainingsstart am 21.7.2020 die WHA- und ein Großteil der WHA-U18-Mannschaft negativ auf CoVID-19 getestet wurde, haben wir es jetzt auch bei der spusuCHALLENGE schwarz auf weiß - unsere Kampfmannschaften haben alle Tests negativ bestanden - was in diesem Fall ein positives Zeichen ist.
Der WAT Atzgersdorf ist sich seiner Verantwortung bewusst! Wir haben ein Präventionskonzept sowohl für den Spitzensport (WHA) als auch für den Breitensport erstellt und eingereicht. Hier informieren wir kurz und verständlich über die Verhaltensregeln für SpielerInnen und TrainerInnen, welche Maßnahmen aktuell wie im Trainings-/Wettkampfbetrieb eingehalten und umgesetzt werden müssen. Über Änderungen werden wir zeitnah und laufend informieren.
Mit der Ziehung der ersten Qualirunde in der European League (vormals EHF Cup) beginnt für unsere WHA-Damen die Saison 2020/2021 mit einem Hammerlos. Mit dem Thüringer HC treffen unsere Damen nicht nur auf den mehrfachen deutschen Meister, sondern auch auf 5 Legionärinnen sowie den Damennationalteam-Trainer. Am 10./11. Oktober 2020 startet die Qualifikation mit dem Heimspiel. Die Rückrunde folgt am 17./18. Oktober.
M1 trifft sich zum geselligen Saisonabschluss mit sportlicher Komponente und kürt den MVP der Saison.
Handball WEST WIEN -
MADx WAT Atzgersdorf
Halle: Tellgasse
SSV Dornbirn Schoren -
MADx WAT Atzgersdorf
Messehalle 2 Dornbirn
SSV Dornbirn Schoren -
MADx WAT Atzgersdorf
Messehalle 2 Dornbirn
ZumGlück Perchtoldsdorf Devils -
MADx WAT Atzgersdorf
Siefried Ludwig Halle, Perchtoldsdorf
MADx WAT Atzersdorf -
UHC Graz
Halle: Steinergasse
UHC Raiffeisenbank Gänserndorf -
MADx WAT Atzgersdorf
Stadthalle Gänserndorf
Brixton Fire Krems Langenlois -
MADx WAT Atzgersdorf
Sporthalle Langenlois
WAT Fünfhaus Handball (LV) -
#1 Team Handballsportverein
Halle: Steinergasse
MADx WAT Atzgersdorf -
HC FIVERS WAT Margareten (LV)
Halle: Steinergasse
MADx WAT Atzgersdorf -
Perchtoldsdorf Devils
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=75002&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214831
33:31
(16:13)
MADx WAT Atzgersdorf -
Perchtoldsdorf Devils
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=74718&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214882
36:27
(20:16)
MADx WAT Atzgersdorf -
MGA Fivers
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70945&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214856
28:29
(17:12)
MADx WAT Atzgersdorf -
MGA Fivers
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=71053&championship=%C3%96HB+24%2F25&group=214887
25:17
(12:6)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
HC LINZ AG Ladies
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70525&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
30:22
(15:10)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
SG SHV / UHC Salzburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70525&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
21:12
(9:3)
HC LINZ AG Ladies -
UHC Eggenburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70541&championship=%C3%96MS+2024&group=214772
21:29
(9:16)
SG SHV / UHC Salzburg -
UHC Eggenburg
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70524&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
29:24
(15:10)
UHC Eggenburg -
7DROPS WAT Atzgersdorf -
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70543&championship=%C3%96MS+2024&group=214772
17:27
(9:14)
UHC Eggenburg -
7DROPS WAT Atzgersdorf -
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70526&championship=%C3%96MS+2024&group=214721
19:24
(9:10)
BF Füchse -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70717&championship=%C3%96MS+2024&group=214631
22:19
(9:9)
Hypo NÖ -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70715&championship=%C3%96MS+2024&group=214631
14:11
(7:6)
BT Füchse -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70702&championship=%C3%96MS+2024&group=213401
20:16
(11:6)
7DROPS WAT Atzgersdorf -
Union Korneuburg (Herren)
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70503&championship=%C3%96MS+2024&group=214732
24:31
(10:16)
UHC Graz -
7DROPS WAT Atzgersdorf
https://oehb-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBAT.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=70703&championship=%C3%96MS+2024&group=213401
12:32
(5:16)
Vom Kind zur Persönlichkeit mit Siegermenthalität
WHA - Woman Handball Austria
HLA - Handball Liga Austria
* in den letzten 10 Jahren